-
Letzte Mahlzeit um 20:00 Uhr?
Hallo Leute,
da ich mich drum bemühe mich richtig zu ernähren, ich bin nun schon mehrmals darüber gestolpert, dass gesagt wurde: Die letzte Mahlzeit sollte um 20:00 Uhr zu sich genommen werden. Stimmt das?Und wenn ja warum bzw. gibt es eine biologische erklärung dafür?Oder gilt das nur für einen 'durchschnittlichen' Tagesablauf...?
-
Men`s Health Abonnent
Natürlich ist das ein genormter Wert der nur für einen durchschnittlichen Tagesablauf gilt
und setzt in den meisten Fällen eine Schlafenszeit von ca. 23.00Uhr vorraus.
Wäre blöd wenn du um 19.00 Uhr aufstehst und nur eine Stunde essen darfst oder 
Desweiteren bezieht sich dies normalerweise auf Kohlenhydratreiche Nahrung.
Die "biologische Erklärung" dahinter liegt in der Beziehung zwischen Insulin und HGH.
Würde das allerdings nicht zu streng sehen.
Für mich geht das erreichen der kcal-Bilanz ganz klar vor.
-
achso.dann bin ich ja fürs erste beruhigt.was hat es denn mit HGH auf sich?sry für die frage, weiss es halt nicht. insulin ist gut für die fettverbrennung,oder?was sollte denn deiner meiner nach die kcal-menge sein für einen anfänger.ich zähle sie zwar nicht aber ist mal interessant zu wissen.
-
Men`s Health Abonnent
HGH ist die Bezeichnung für ein Wachstumshormon.
Dieses wird besonders während des Schlafes ausgeschüttet und durch Insulin reguliert.
Einfach formuliert wirkt HGH positiv auf den Proteinstoffwechsel bzw. katabol auf den Fettstoffwechsel.
Insulin hingegen ist nicht fettabbauend. Im Gegenteil. Insulin ist in jeder Hinsicht anabol.
Der kcal-Bedarf richtet sich nach Größe, Gewicht, Alter, körperlicher Aktivität und nicht zuletzt danach ob man zu- oder abnehmen möchte, bzw. in welchem maß. Einen Bezug zum Trainingsstand gibt es eigentlich nicht.
-
Men`s Health Abonnent
auch wenn diese insulin-theorie nicht von allen vertreten wird, kannst du dir abends problemlos ein paar eier in die pfanne hauen oder ne dose thunfisch verdrücken, dann bist du in jedem fall auf der richtigen seite.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von schweinenacken
auch wenn diese insulin-theorie nicht von allen vertreten wird, kannst du dir abends problemlos ein paar eier in die pfanne hauen oder ne dose thunfisch verdrücken, dann bist du in jedem fall auf der richtigen seite.
Eier und Thunfisch haben ja auch keine Kohlenhydrate...sonst sähe das anders aus! Sich abends noch Reis,Nudeln oder sonst was reinzupfeifen wäre nicht vom Vorteil...liegt vor allem schwer im Magen beim schlafen.