-
Eisenbeißer/in
Folgendes Zitat dazu fand ich noch bei www.jurathek.de.
"Außerordentliche Kündigung:
Bei einem Umzug in eine andere Stadt kann man gleichfalls vorzeitig kündigen; ebenso, wenn das Fitnessstudio umzieht. Auch wer zur Bundeswehr einberufen wird, kann in der Regel kündigen.
Daraus folgt, dass eine Klausel "Der Beitrag ist auch dann regelmäßig zu zahlen, wenn das Mitglied die Einrichtungen nicht nutzt" unwirksam ist, da immer Krankheit, berufliche Veränderungen oder eine Schwangerschaft auftreten können. Eine solche Klausel dient "ohne Rücksicht" nur allein dem Anbieter und ist daher unwirksam. BGH (AZ: XII ZR 55/95)
Bei einer außerordentlichen Kündigung sollten Sie innerhalb von zwei Wochen, nachdem Sie von den Gründen erfahren haben, die zur Kündigung berechtigen, kündigen.
--------------------------------------
Eine Vertragsklausel, dass "Krankheit, Wohnungswechsel und ähnliches" ein Mitglied nicht von seiner Zahlungspflicht entbinde, ist unwirksam, da sie die Kunden unangemessen benachteilige, so die Rechtsprechung. Bei einem Umzug in eine andere Stadt kann man vorzeitig kündigen, ebenso auch, wenn das Fitnessstudio umziehen würde.
vgl. hierzu: LG Düsseldorf, Urteil v. 04.05.1994 - 12 O 796/93; LG Dortmund, Urteil v. 08.11.1990 - 8 O 343/90 + Urteile v. 25.10.1990 - 8 O 318/90 + 8 O 223/90)."
------------------------------------------------
"Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau
-
@schnuggieputzie
für dein posting ...wenn ich doch nur immer so qualifizierte postings bei all meinen problemen bekommen würde -.-
jo...somit müsste mir diese lästige frist erspart bleiben, was auch für mich bedeutet, dass ich mir dann direkt ein neues studio suchen kann und nicht erst 2 monate oder länger warten muss, bis der vertrag im alten endlich aufgelöst ist.
das war mir eigentlich bei der sache auch wichtiger..ich meine die 2 monatsbeiträge hätte ich noch verkraften können...es ging halt dabei nur ums prinzip.
jo, ok..vllt sollte ich meinen frust nur gegen das aktuelle studio richten, was auch objektiv gesehen (will nicht näher ins detail gehen) nicht meinen wünschen entspricht- hatte auch kein großes spektrum bei der wahl meines studios.
jedenfalls werde ich schon drauf achten, dass ich nicht wieder in eine "kette" reingerate mit so "festen verträgen", sondern vllt. ein studio ohne dieses "autoverkäufer-ambiente" finde.
thread kann eigentlich zu, von meiner seite ist alles geklärt
big dankeschön an schnuggieputzie