Ich habe mal gelesen, dass Taurin in der Kombination mit Alkohol so stark dehydrierend ist, dass es gesundheitsschädlich sein kann, weshalb auch auf den Verpackungen diverser Energy Drinks vom gleichzeitigen Verzehr von Ethanol abgeraten wird.
Also noch mal ganz langsam: Diurese hin oder her - das ist völlig egal!
Sehen wir uns doch mal die Fakten an:
1. Es gibt tatsächlich ein paar wenige(!) Hinweise dafür, dass regelmäßiger Koffeinkonsum (5mg/kg pro Tag) die leistungssteigernde Wirkung von Creatin beeinträchtigen könnte.
2. Das hat nichts mit irgendeinem harntreibenden Effekt zu tun! Vielmehr spielt hier eventuell der Faktor der Muskel-Relaxation hinein.
3. Man kann wohl mit einiger Sicherheit behaupten, dass die allmorgendliche Tasse Kaffee keinen negativen Effekt hat. Meines Wissens wurden auch die frühen Crea-Studien mit Kaffee durchgeführt. Wie Jimmy schon sagte, wurde das Crea damals einfach in Kaffee aufgelöst.
Fazit:
1. Wenn man es mit dem Kaffee nicht übertreibt, sollte eigentlich alles im grünen Bereich sein.
2. Wenn das Crea nicht richtig zu wirken scheint, würde ich unter Anderem mal meinen Koffeinkonsum überdenken.
Lesezeichen