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Internet weg - Wlan-Modem ein-und ausschalten - andere Lösung?
Ich habe Internet über Wireless-Lan. Das Modem und das Geraffel sind im Haus nebenan, wo ich keinen Schlüssel habe und um so ärgerlicher ist es natürlich, wenn nebenan niemand zu Hause ist und das Internet mal wieder nicht funktioniert.
Um es wieder zum Laufen zu bringen, muss man das WLan-Modem aus- und wieder einschalten.
Kann man das irgendwie verhindern, dass es irgendwie erst gar nicht dazu kommt, dass das Internet abkackt oder kann man was vom PC aus noch machen?
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Sportrevue Leser
wenn es ein router und kein Modem ist, kannst Du bei den meisten über die Konfigurationsmaske ein Reset ausführen...
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Das wäre ja dann bei mir theoretisch das Teil, dass sich "T-Online-Control" nennt. Aber wenn das Internet weg ist, dann komme ich da leider auch nicht rein!
Geht da vielleicht was über die Eingabeaufforderung und der IP?
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Sportrevue Leser
normal ja, es sei den der Router stürzt soweit ab, daß W-lan sich auch abschaltet. Ansonsten, kauf ne Funksteckdose. Damit kannst Du dann hart-resetten
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Sportrevue Leser
Hatten auch das Problem mit dem WLAN, ein Update des Routers hat es behoben. Vielleicht kannste da auch was machen...
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Wenn du die IP-Adresse des Routers kennst, dann kannst du meistens im Webbrowser dies eingeben:
http://<hier-IP-Adresse-des-Routers-eingeben/
Damit kommst du auf die Webseite des Routers, von wo aus du die gesamte Konfiguration des Routers einsehen kannst und auch Einstellungen vornehmen kannst. Auch kannst du von dort aus Verbindungen ins Internet auf- und wieder abbauen. Allerdings solltest du das Kennwort des "Admin" vom Router beim Besitzer erfragen (hoffentlich hat der Besitzer dieses Kennwort auch geändert und nicht auf dem Hersteller-Kennwort belassen), weil dieses in der dortigen Anmeldemaske eingegeben werden muss. Weitere Software zur Steuerung des Routers sollte eigentlich nicht nötig sein. Auch lässt sich vielleicht von dort aus ergründen, warum dir der Zugang zum WAN (= Wide Area Network = "Internet") verwehrt wird (Router führen normalerweise ein Protokoll).
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Das mit dem Update ist ein guter Tip!
Ich kenne die IP des Routers und ich habe sie auch eigegeben, aber ich konnte nicht auf seine Website kommen
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Dann hilft wohl wirklich nur ein Hardreset: Den Router ausschalten, ca. 60 sec. warten und wieder anschalten.
Wir hatten bis vor kurzem auch einen Router gelegentlich in die Knie ging (wahr wohl bei zuvielen Aufragen aus dem Netz) und anschließend neu gestartet werden musste. Also den Router zu wechseln oder die Firmware updaten.
Aber all dies hilft Dir jetzt natürlich wenig.
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Doch... somit ist ja schon mal sicher, dass vermutlich weiterhin der einzige Weg sein wird, den Router aus- und wieder einzuschalten!
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Vielleicht hat der Besitzer des Routers diese Service-Webseite für WLAN-Zugang gesperrt. Probiere es noch einmal aus, wenn du Zugang zum Internet hast.
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