Hallo nukkle,
Zitat Zitat von nukkle
killed aber nch iene zu shcnelle abnehme durhc zu viel cardio den stoffwechsel?
Cardio treibt den Stoffwechsel auf jeden Fall an. Man merkt das an dem Nachbrenneffekt und ggf. vermehrtem Schwitzen danach. Eine zu schnelle Gewichtsabnahme kostet Dich aber zu viel Magermasse, so daß man wenn möglich mehr Zeit zum Abnehmen einplanen soll. Aber was ist das Problem? Zum Ansammeln der Kilos hat man ja auch lange Zeit gehabt, warum sollte jetzt auf einmal alles so schnell gehen? Geduld ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit in diesem Sport.

@ Feed: Fahrradfahren ist gerade für Übergewichtige sinnvoll, da die Gelenke im Gegensatz zum Laufen kaum belastet werden. Es geht natürlich nicht ums Omi-Biken mit 15 km/h durch die Stadt, sondern in verschärftem Tempo durch die Natur. Ober eben auf dem Ergometer mit einstellbarem Tretwiderstand. Vergleiche z.B. auch das Omi-Schwimmen (Kopf starr aus dem Wasser, bloß kein Spritzer auf der antiken Badehaube) mit dem Sportschwimmen (1-2 Kilometer am Stück).
Sehr relevant beim Radfahren: EPO nicht vergessen!

Zum Laufband: Richtig, Geschwindigkeit nicht so hoch einstellen. Dafür aber den Neigungswinkel erhöhen (geht bei den guten Laufbändern natürlich). So wird's auch für etwas schwerere Menschen ein gelenkschonendes Cardio-Workout.

Viele Grüße,
Franconio