Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
    Gesperrt
    fahrrad fahren ist einfach nur kagge, sorry.
    jeder fährt rad: omas, obdachlose, kinder, etc. - die müssten ja alle ganz dünn sein. die logik, dass radfahren für übergewichtige am besten ist, kannst du knicken.

laufband ist am besten. stell die geschwindigkeit so ein, dass die gelenke nicht zu stark belastet werden und dann purzeln die pfunde. ist eine ganzkörperübung, nicht nur beine wie beim rad.

Sportstudent/in
    Hallo nukkle,
    Zitat Zitat von nukkle
    killed aber nch iene zu shcnelle abnehme durhc zu viel cardio den stoffwechsel?
    Cardio treibt den Stoffwechsel auf jeden Fall an. Man merkt das an dem Nachbrenneffekt und ggf. vermehrtem Schwitzen danach. Eine zu schnelle Gewichtsabnahme kostet Dich aber zu viel Magermasse, so daß man wenn möglich mehr Zeit zum Abnehmen einplanen soll. Aber was ist das Problem? Zum Ansammeln der Kilos hat man ja auch lange Zeit gehabt, warum sollte jetzt auf einmal alles so schnell gehen? Geduld ist der Schlüssel zur Nachhaltigkeit in diesem Sport.

@ Feed: Fahrradfahren ist gerade für Übergewichtige sinnvoll, da die Gelenke im Gegensatz zum Laufen kaum belastet werden. Es geht natürlich nicht ums Omi-Biken mit 15 km/h durch die Stadt, sondern in verschärftem Tempo durch die Natur. Ober eben auf dem Ergometer mit einstellbarem Tretwiderstand. Vergleiche z.B. auch das Omi-Schwimmen (Kopf starr aus dem Wasser, bloß kein Spritzer auf der antiken Badehaube) mit dem Sportschwimmen (1-2 Kilometer am Stück).
    Sehr relevant beim Radfahren: EPO nicht vergessen!

Zum Laufband: Richtig, Geschwindigkeit nicht so hoch einstellen. Dafür aber den Neigungswinkel erhöhen (geht bei den guten Laufbändern natürlich). So wird's auch für etwas schwerere Menschen ein gelenkschonendes Cardio-Workout.

Viele Grüße,
    Franconio

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    fahrrad fahren ist einfach nur kagge, sorry.
    jeder fährt rad: omas, obdachlose, kinder, etc. - die müssten ja alle ganz dünn sein. die logik, dass radfahren für übergewichtige am besten ist, kannst du knicken
    @ Feed:
    Sorry aber die Logik dass Omas, obdachlose (what?), kinder und Leute die durch das Rad fahren etwas erreichen wollen (z.b. Gewichtsverlust) mit gleicher Geschwindigkeit fahren und im gleichen Terrain unterwegs sind, kannst du knicken.

Ich bin damals ~4 Stunden am Tag, 4 Wochen lang mit dem Rad unterwegs gewesen, zwei mal pro Tag auf nen kleineren Berg (gibt in der Gegend sonst nix) rauf und sonst einfach über die Landstraßen gefahren.
    Aber natürlich mit dem Tempo das maximal möglich war.

Rad fahren eignet sich hervorragend zum Abnehmen.

jeder fährt rad: omas, obdachlose, kinder, etc -
    die müssten ja alle ganz dünn
    In der Liste fehlen noch alle möglichen Tour de France-Fahrer ... hab da noch nie einen dicken Radfahrer gesehen.
    So viel zu den Omas, Obdachlosen, Kindern,...

@Threadersteller:
    Geh laufen, Rad fahren, was immer du möchtest.
    Ich bin damals nur Radfahren gegangen, weil ich dass am längsten durchhalten kann, ohne Pausen (kann keine 4 Stunden am Stück laufen), aber natürlich muss man weiter mit dem Rad fahren als zu laufen damit man die gleichen Ergebnisse erzielt...

Gesperrt
    @franconio:
    hatten wir die diskussion nicht schonmal irgendwo letztens?
    ich war gegen das radfahren und du hast erzählt, dass irgendein sporthersteller möchte, dass bei ein kilo gewichtszunahme, das gewicht des rades um ein kilo sinkt....wo war das nochmal?

@kuldren:
    ich fahre viel fahrrad (eigentlich schon peinlich viel) und es hat noch nie einen einfluss auf meine gewichtsbilanz genommen. ich bin phasenweise 20 km am tag gefahren und kann dir sagen: es ist einfachr nur ein bewegungsablauf, wie treppensteigen. ich ziehe jetzt diesen schluss nicht nur aufgrund meiner eigenen erfahrung, sondern auch aus dem BB. beispiel wadenmuskel: der wadenmuskel ist ja sehr klein und gehört zur "ausdauermuskelgruppe". ich setzte das mal in anführungsstriche, weil man den wadenmuskel nur sehr schmerzhaft zum wachstum trainieren kann. ein mensch kann tausend meilen zu fuß gehen, aber wenn er zusammenbricht, dann nicht wegen den waden. waden halten viel aus und durch radfahren, spazieren gehen und altpapier raustragen, wird man da keine ergebnisse sehen können. genauso ist das mit dem radfahren. du kannst 1 stunde am tag rumcruisen, aber du wirst nur frische luft und und etwas auslastung spüren, definitiv keine verausgabung, welche für gewichtsverlust verantwortlich ist. wenn du anders argumentierst, ist das ok, ich lass mich prinzipiell ja gern überzeugen...

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    @kuldren:
    ich fahre viel fahrrad (eigentlich schon peinlich viel) und es hat noch nie einen einfluss auf meine gewichtsbilanz genommen. ich bin phasenweise 20 km am tag gefahren und kann dir sagen: es ist einfachr nur ein bewegungsablauf, wie treppensteigen. ich ziehe jetzt diesen schluss nicht nur aufgrund meiner eigenen erfahrung, sondern auch aus dem BB. beispiel wadenmuskel: der wadenmuskel ist ja sehr klein und gehört zur "ausdauermuskelgruppe". ich setzte das mal in anführungsstriche, weil man den wadenmuskel nur sehr schmerzhaft zum wachstum trainieren kann. ein mensch kann tausend meilen zu fuß gehen, aber wenn er zusammenbricht, dann nicht wegen den waden. waden halten viel aus und durch radfahren, spazieren gehen und altpapier raustragen, wird man da keine ergebnisse sehen können. genauso ist das mit dem radfahren. du kannst 1 stunde am tag rumcruisen, aber du wirst nur frische luft und und etwas auslastung spüren, definitiv keine verausgabung, welche für gewichtsverlust verantwortlich ist. wenn du anders argumentierst, ist das ok, ich lass mich prinzipiell ja gern überzeugen...
    Naja ich kann nur Taten sprechen lassen...
    In den 4 Wochen hab ich nix gemacht außer TV, Programmieren und am nachmittag bis Abend Rad fahren...
    hab mich davor gewogen und dann danach (hatte da keine Waage, erst als ich wieder in wien war)

ich fahre viel fahrrad (eigentlich schon peinlich viel) und es hat noch nie einen einfluss auf meine gewichtsbilanz genommen. ich bin phasenweise 20 km am tag gefahren und kann dir sagen: es ist einfachr nur ein bewegungsablauf, wie treppensteigen.
    Wieviel wiegst du, bzw wie hoch ist dein kfa?
    ich war damals verdammt schwer und untrainiert, da geht dann einiges wenn man plötzlich so ne extremtour macht

Sportstudent/in
    Halten wir mal fest, daß eine erhöhte Herzfrequenz über eine bestimmte Zeitdauer schon mal eine gute Hausnummer für den Kalorienverbrauch ist. Mit was man das erreicht, ist dem persönlichen Geschmack, dem Wetter, der Gelenkbelastbarkeit, etc. überlassen.

@ Feed: Ja der gute Herr Rose ernährt sich (vermutlich) hyperkalorisch ohne Eisen zu stemmen. Hmmm, vielleicht kann ich das Wörtchen "vermutlich" sogar weglassen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12