Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Gesperrt
    Zitat Zitat von derblondemann
    hatte ich auch mal, lass Dir ein farblich angepasstes Provisorium draufmachen. Hält bei mir schon seit 15 Jahren und hat nix gekostet
    vor 15 jahren haben die krankenkassen ja auch mehr geleistet.
    heute musste gerade bei zähnen und brillen einen eigenanteil von bis zu 75% zahlen...

Sportstudent/in Avatar von zyko
    Man kann einfach den abgebrochenen Teil mit Komposit rekonstruieren. Das ist zahnfarben, sieht perfekt aus und kostet nichts, hat aber den Nachteil, dass es eher nicht langlebig ist. Auf keinen Fall darfst du dir mehr Zahnsubstanz wegbohren lassen, um eine stabilere Rekonstruktion zu erreichen, das funktioniert so nicht. Da darf kein Bohrer in deinen Mund! Die Haltbarkeit erhöht sich (unter maximaler Schonung der Zahnsubstanz) durch ein richtig (!) eingesetztes Veneer, das wird aber teuer und wird häufig falsch gemacht.

Wenn wirklich nur ein winziges Stück fehlt, liegt die Pulpa garantiert nicht frei, höchstens das Dentin. Unter mechanischer Schonung kann sich darüber Sekundärschmelz bilden, so dass man einfach durch abwarten evtl. das beste Ergebnis erzielt. Milch (Calcium), Fluorid und gute Mundhygiene helfen!

Aber wenn du kälte- und wärmeempfindlich bist, ist ein Röntgenbild nötig. Nicht dass da eine Fraktur an der Wurzel vorliegt, die eigentlich an den Schmerzen schuld ist.

Gesperrt
    die einzigen schmerzen, die ich an diesem zahn habe, ist die kälteempfindlichkeit

warum soll komposit nix kosten? die beschr. von dem zeugs hört sich ja ziemlich gut an, langlebigkeit juckt mich ned, ich kann irgendwann vllt veneer bezahlen

ob die KK aussteigt oder ned, ist ne andere frage...hängt ja vom zahnarzt ab, was er der KK eerzählt...da mein rechter unterarm vom sturz nach 2 schlägen dick angeschwollen ist, könnte ich versuchen zu behaupten, das wär im treppenhaus passiert obwohl das veilchen unterm linken auge ne ganz andere sprache spricht

der vofall war von samstag auf sonntag

Sportstudent/in Avatar von zyko
    warum soll komposit nix kosten?
    Die Krankenkassen übernehmen Kompositrekonstruktionen im Frontzahnbereich zu 100%, außerdem überall, wo es die bessere Prognose gegenüber anderen Dentalwerkstoffen bietet (Zahnhalsfüllungen, sehr kleine Defekte).

Bei richtigen Füllungen würde ich einen Zahnarzt suchen, der modernes Komposit verwendet (sog. Nanokomposit, obwohls nicht wirklich aus Nanopartikeln besteht ), moderne Adhäsivverfahren beherrscht usw. Das kostet dann pro Füllung 20-50 Euro extra, aber dafür hält es. Bei so deinem kleinen Defekt brauchst du aber garantiert nicht aus eigener Tasche zahlen.

Gesperrt
    aja danke für die infos...kann ja dem zahnarzt sagen, zahn kaputt, weil vom fahrrad aufn bordstein gefallen...rechter unterarm ist ja auch etwas lädiert (scheint aber kein bruch zu sein, blos ist er noch ordentlich geschwollen)

edit: da mir die schwellung am unterarm auf die eier geht (schon seit 2 tagen so), würd i ch gern wissen ob man diese selbst nach so "langer" zeit mit hilfe von eis wegbekommen kann...was zum lachen: arm sieht jetzt aus wie ne schlange, überall gleich dick, aber immerhin kann ich nach zwei tagen mehr sachen ohne schmerzen machen, als am sonntag morgen