-
BB-Schwergewicht
Mein ehemaliger Trainingspartner (der schon länger nicth mehr mitgeht weil er faul geworden ist ) hat mal von nem Trainer Kniebeugen gezeigt bekommen...
aber an der geführten Stange, mit scheiben unter den Fersen
Die Schaumstoffrolle find ich gar ned soo übel...wenn ich die verwende hab ich nachher nicht diesen dämlichen roten fleck im genick...^^
Ich find den Plan so und so Müll..egal ob anfänger oder ob man schon länger pumpt...
der ist schrott...ende
-
mache kniebeugen auch an der geführten stange und bin am überlegen ob ich bankdrücken dort auch mache oder sollte ich das lieber sein lassen?
da ich gestern ja nix machen konnte, habe ich heute erstmal schön kreuzheben gemacht...aber der trainer hat (noch) nix weiter gesagt
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von tigra-sport
mache kniebeugen auch an der geführten stange und bin am überlegen ob ich bankdrücken dort auch mache oder sollte ich das lieber sein lassen?
da ich gestern ja nix machen konnte, habe ich heute erstmal schön kreuzheben gemacht...aber der trainer hat (noch) nix weiter gesagt 
Mach auf KEINEN Fall Kniebeugen an der Multipresse!
Je nachdem, wie du dich hinstellst, ist entweder die Belastung für deinen Rücken oder deine Knie schädlich.
Beim Bankdrücken an der Multipresse entlastest du versch. Hilfsmuskeln, d.h. du musst dich nicht um die Koordination kümmern (intermuskuläre Koordination).
Die Übung ist so nicht optimal, aber im Gegensatz zu den Kniebeugen an der Multipresse auch nicht schädlich (außer evtl. fürs Handgelenk, wenn du nachdem du die Stange gedreht hast, in einer ungünstigen Drückposition bist).
-
BB-Schwergewicht
Ich hab einmal Kniebeugen an der geführten Stange gemacht und fand es echt unangenehm, bzw. finde ich wird man da in einen Bewegungsablauf reingezwungen...kann nicht gut sein...
Beim Bankdrücken wirst du bei der geführten Stange wohl mehr Kg schaffen weil du dich nur um die vertikale Bewegung kümmern musst und kein schwanken nach links, rechts, vor oder zurück ausgleichen musst!
EDI Sorry hatte den Beitrag von kleiner_Tux übersehen
-
60-kg-Experte/in
Oh ich liebe solche fitnesstrainer! mir haben sie am anfang auch allen möglichen ******* eintrichtern wollen, unter anderem auch son nen plan wie den hier aufgeführten. die ersten 2 jahre im studio hatte ich ständig diskussionen über trainingsmethoden übungsauswahl usw... mitlerweile sagt keiner mehr was! was will mir auch einer der nach 12jahren training schwächer und schmächtiger ist als ich nach 4jahren noch erzählen? manchmal frag ich mich echt wo die ihre qualifikationen her kriegen...
Mach auf KEINEN Fall Kniebeugen an der Multipresse!
Je nachdem, wie du dich hinstellst, ist entweder die Belastung für deinen Rücken oder deine Knie schädlich.
oder du stütz dich zu sehr ab, schiebst die gesamte multipresse(die natürlich nicht im boden verankert ist) beim hochdrücken einen halben meter nach hinten, wodurch du die kontrolle verlierst und samt gewicht zu boden gehst... ist mir passiert, seit dem mach ich die übung lieber frei!
-
 Zitat von Kuldren
Die Schaumstoffrolle find ich gar ned soo übel...wenn ich die verwende hab ich nachher nicht diesen dämlichen roten fleck im genick...^^
dort gehört die stange ja auch nicht hin...
-
Discopumper/in
Naja. Das ist halt auch so eine Modefrage, mein alter Trainer (vor 8 Jahren, als ich anfing) war noch aus der ganz alten BB-Zeit und auch der Meinung, Neulinge machen erstmal ein komplettes Körpertraining ohne schwere Grundübungen.
Jedoch - und das, finde ich, ist das entscheidende - konnte man nach 2,3 Wochen zu ihm gehen und sich von ihm die korrekt ausgeführten Kniebeugen, Kreuzheben usw zeigen lassen.
Frag doch mal Deinen Trainer, ob er Dir die korrekte Ausgührung zeigen kann. Ich würde es nicht auf einen Konflikt zuspitzen, Du willst ja bei ihm trainieren.
-
 Zitat von Eisener
Jedoch - und das, finde ich, ist das entscheidende - konnte man nach 2,3 Wochen zu ihm gehen und sich von ihm die korrekt ausgeführten Kniebeugen, Kreuzheben usw zeigen lassen.
Frag doch mal Deinen Trainer, ob er Dir die korrekte Ausgührung zeigen kann. Ich würde es nicht auf einen Konflikt zuspitzen, Du willst ja bei ihm trainieren.
er hat zu mir gesagt ich solle den plan bis november machen...
ich habe ihn gefragt, bei kreuzheben meinte er keine chance...
kniebeugen hat er mir dann an der geführten stange gezeigt
-
Sportstudent/in
 Zitat von Eisener
Naja. Das ist halt auch so eine Modefrage, mein alter Trainer (vor 8 Jahren, als ich anfing) war noch aus der ganz alten BB-Zeit und auch der Meinung, Neulinge machen erstmal ein komplettes Körpertraining ohne schwere Grundübungen.
.
hier liegt die betonung bestimmt auf SCHWER. da gibt ihm sicherlich jeder hier recht. die sollten anfangs mit leichten gewichten ausgeführt werden, damit man die übung verinnerlicht und man sich dran gewöhnen kann. aber generell finde ich schon, dass man grundübungen schon als anfänger machen sollte. nur eben kontrolliert und mit leichten gewichten. irgendwann muss man ja mal anfangen damit und jeder ist mal anfänger.
und naja mit grundübungen und plänen aus dem internet ist das sone sache. viele führens falsch aus, aber glauben, es richtig zu machen. und häufig gibt es eben leider niemandem, der einem die übung richtig zeigt. selbst son typ mit ca. 44 cm trockenem ärmel in meinem studio macht kreuzheben mit maximal 50kilo . will ich ja gar nicht verurteilen, aber so jemand macht eben auch keine kniebeugen etc. und somit kann er mir auch nicht weiterhelfen. andere Pumper (durchaus gute körper, bestimmt schon über 10 jahre am eisen) ziehen dann bei jeder übung(z.b. bizepscurl oder bankdrücken), die nicht komplett maschinisiert ist, einen nierengurt an, weil sie angst haben, einen bandscheibenvorfall zu bekommen. ist halt auch schwierig, dann jemanden zu haben, dem man komplett glauben kann. jeder erzählt was anderes und das einzige, was man selbst vorweisen kann sind quellen "ausm internet" . das ist natürlich die art argument, die dem gesprächspartner nur ein lächeln abringen kann.´
-
Da muss ich backfix 100% zustimmen. In den meisten Fitnessstudios hat meist keiner einen Plan von Kreuzheben und Kniebeugen und jeder erzählt dir einen anderen ******.
Aber jammern nützt da leider auch nichts.
Noch ein Tipp: Wenn du dann mal Kreuzheben machst, dann frag einfach mal irgendjemanden (nicht deinen Trainer ) ob er mal schaut, dass du deinen Rücken während der Übung gerade hältst, bzw. leichtes Hohlkreuz. Das schaffen die meisten Leute schon, und du musst ja nicht mit ihnen über den Sinn dieser Übung diskutieren.