-
mache kniebeugen auch an der geführten stange und bin am überlegen ob ich bankdrücken dort auch mache oder sollte ich das lieber sein lassen?
da ich gestern ja nix machen konnte, habe ich heute erstmal schön kreuzheben gemacht...aber der trainer hat (noch) nix weiter gesagt
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von tigra-sport
mache kniebeugen auch an der geführten stange und bin am überlegen ob ich bankdrücken dort auch mache oder sollte ich das lieber sein lassen?
da ich gestern ja nix machen konnte, habe ich heute erstmal schön kreuzheben gemacht...aber der trainer hat (noch) nix weiter gesagt 
Mach auf KEINEN Fall Kniebeugen an der Multipresse!
Je nachdem, wie du dich hinstellst, ist entweder die Belastung für deinen Rücken oder deine Knie schädlich.
Beim Bankdrücken an der Multipresse entlastest du versch. Hilfsmuskeln, d.h. du musst dich nicht um die Koordination kümmern (intermuskuläre Koordination).
Die Übung ist so nicht optimal, aber im Gegensatz zu den Kniebeugen an der Multipresse auch nicht schädlich (außer evtl. fürs Handgelenk, wenn du nachdem du die Stange gedreht hast, in einer ungünstigen Drückposition bist).
-
BB-Schwergewicht
Ich hab einmal Kniebeugen an der geführten Stange gemacht und fand es echt unangenehm, bzw. finde ich wird man da in einen Bewegungsablauf reingezwungen...kann nicht gut sein...
Beim Bankdrücken wirst du bei der geführten Stange wohl mehr Kg schaffen weil du dich nur um die vertikale Bewegung kümmern musst und kein schwanken nach links, rechts, vor oder zurück ausgleichen musst!
EDI Sorry hatte den Beitrag von kleiner_Tux übersehen
-
60-kg-Experte/in
Oh ich liebe solche fitnesstrainer! mir haben sie am anfang auch allen möglichen ******* eintrichtern wollen, unter anderem auch son nen plan wie den hier aufgeführten. die ersten 2 jahre im studio hatte ich ständig diskussionen über trainingsmethoden übungsauswahl usw... mitlerweile sagt keiner mehr was! was will mir auch einer der nach 12jahren training schwächer und schmächtiger ist als ich nach 4jahren noch erzählen? manchmal frag ich mich echt wo die ihre qualifikationen her kriegen...
Mach auf KEINEN Fall Kniebeugen an der Multipresse!
Je nachdem, wie du dich hinstellst, ist entweder die Belastung für deinen Rücken oder deine Knie schädlich.
oder du stütz dich zu sehr ab, schiebst die gesamte multipresse(die natürlich nicht im boden verankert ist) beim hochdrücken einen halben meter nach hinten, wodurch du die kontrolle verlierst und samt gewicht zu boden gehst... ist mir passiert, seit dem mach ich die übung lieber frei!