Zitat Zitat von Derek_Mayer
Zwischen HIT und Volumen periodisieren - vollkommener Quatsch! Ich trainiere seit einigen Jahren nach HIT/HD-Trainingsplänen und bin zufrieden. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige.

Wenn du mit HIT in den ersten 4 Wochen nicht eine WH mehr beim BD herausgebracht hast, solltest du ganz mit dem Training aufhören. Soviel kann man doch gar nicht verkehrt machen.
Na, wenn es bei dir funktioniert, ist es doch gut, aber nicht bei jedem ist das Regenerationsvermögen so flott. Eine Menge HIT-Befürworter sprechen sich für eine Periodisierung aus, um ein Übertraining zu vermeiden (sogar Casey Viator meinte, dass das Trainingsprogramm von Arthur Jones, welches er im Colorado-Experiment absolviert hatte, kaum länger als einen Monat durchzustehen gewesen sei). Und hart genug trainiert habe ich allemal...nach den Intensivwiederholungen hätte ich jedes Mal reiern können, was mir normalerweise nur beim Kniebeugentraining passiert.
Ich glaube, es lag möglicherweise daran, dass ich in diesem Zeitraum nicht ganz so exakt auf meine Ernährung geachtet habe und nicht auf meinen kcal-Überschuss gekommen bin.
Ironischerweise bin ich nach dem HIT-Programm auf den Trainingsplan von Andreas Frey umgestiegen und führe jeden meiner 9-Brustsätze bis zum absoluten Wiederholungsmaximum aus, und gleich nach der ersten Woche konnte ich meine Leistung im Schrägbankdrücken um 3 Wiederholungen verbessern. Mein Trainingslog ist inzwischen nur noch Kritzelkrakel, weil's in jeder Trainingseinheit mit fast jeder Übung bergauf geht.
HIT funktioniert, da bin ich mir sicher, aber wahrscheinlich nicht für jeden, und vor allem ist es eine sehr individuelle Angelegenheit, die Monate des Trainings voraussetzt, bis man weiß, mit welchen Regenerationszeiten und mit wieviel Sätzen man am besten auf diese Methode reagiert.