Ergebnis 1 bis 10 von 31

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in
    ich find das "sie" eh schwachsinnig, gegenüber völlig fremden gehts grad noch aber wenn man jemand kennt nicht. im englischen z.b. gibts ja auch nur "you". glaub deutsch is sogar eine der recht wenigen sprachen wo man da unterscheidet.

naja bei mir auf der arbeit sagt jeder zu jedem du. ich sag auch zu kunden du, man kann ja trotzdem höflich sein.

Men`s Health Abonnent Avatar von Merlan_le_chat
    Zitat Zitat von simmmmm
    ich sag auch zu kunden du, man kann ja trotzdem höflich sein.
    "du herr müller"? oder was

was bist denn DU für einer?!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Merlan_le_chat
    "du herr müller"? oder was

was bist denn DU für einer?!
    ich arbeite nicht in nem laden oder so. alle kunden sind angemeldet und man kennt sich etwas.

an ner ladentheke oder in der bank würd ich natürlich auch "sie" sagen, weil die leute das halt so erwarten.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von simmmmm
    ich arbeite nicht in nem laden oder so. alle kunden sind angemeldet und man kennt sich etwas.

an ner ladentheke oder in der bank würd ich natürlich auch "sie" sagen, weil die leute das halt so erwarten.
    spontan fällt mir nur ein Metier ein, bei dem man seine Kunden sofort duzt. Wenn du nur junge, hübsche Damen zu deiner Kundschaft zählst ...andernfalls

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von kappa90
    spontan fällt mir nur ein Metier ein, bei dem man seine Kunden sofort duzt. Wenn du nur junge, hübsche Damen zu deiner Kundschaft zählst ...andernfalls
    ne die masochisten sagen bestimmt auch "sie" zu ihrem meister

ehrlich gesagt hab ich mir das auch schonmal überlegt diesen job zu machen, aber realistisch betrachtet würde wohl nur einmal im jahr ne hübsche junge dame kommen und ansonsten nur alte, bockige hausfrauen

ne bin in der squash/badminton/fitness abteilung vom sportland. von mir aus hätte ich die kunden auch zuerst mit "sie" angesprochen aber mein chef meinte die dutzen alle also hab ich das auch gemacht und es hat noch niemand dumm geguckt oder sich beschwert.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von simmmmm
    ich find das "sie" eh schwachsinnig, gegenüber völlig fremden gehts grad noch aber wenn man jemand kennt nicht. im englischen z.b. gibts ja auch nur "you".
    Ja, aber dort SIEZEN sich alle standardmäßig ("you) ... man hat keine Möglichkeit, wie im Deutschen über die Anrede "familiärer" zu werden, wie mir unsere beiden örtlichen Pubbesitzer immer Klagen. Das altenglische "thou" ("du") findet man nur noch in der englischen Bibelausgabe. Das ja ach so viel entspanntere Englisch ist eine Illusion.

So ähnlich ist es mit dem Niederländischen, nur viel weitergehend. Weil es aus dem Niederdeutschen entstanden ist, welches hierzulande faktisch nur als umgangssprachlicher Dialekt exisitiert ("Platt"), klingt das Niederländische für Deutschschsprachige so schön "putzig" - hach, die sind ja alle so locker und freundlich zueinander.

In Wirklichkeit ist das angeblich so familiär-putzige natürlich die ganz normale, formale Hochsprache, und etliche deutsche Übersiedler (nach Holland) fallen dann gehörig auf die Nase, wenn plötzlich doch alle genauso "distanziert" sind wie in Deutschland, sobald man nicht als Tourist was kaufen will.
    Das hat mir ein deutsches Ehepaar gesteckt, welches auf einem Hausboot in Amsterdam wohnt - ich wollte mich eigentlich unauffällig hinter deren Boot in den Kanal erleichtern