-
Discopumper/in
Verstehe eure Angst dass etwas verloren gehen sollte net! es würde ja nur ein Ubergeordnete Strucktur geschaffen die die evtl. suche u. Themenerstellung erleichtert. Wenn es ein Anfängerforum gibt sollte es doch dann auch ein, ich nenn es mal "Fortgeschrittenen" Forum geben, in dem man auf Adequate Antworten hoffen darf.
-
Discopumper/in
Normalerweise fungiert doch das Bodybuilding Allgemein als solch ein "fortgeschrittenes" Unterforum. Oder irre ich mich da so sehr? Mal abgesehen von ein paar Spaßvögeln, die das Anfängerforum gleich meiden, weil sie ja ihre 1,5 Jahre Disco Erfahrung haben.
-
Toromor, natürlich habe ich Probleme mit meinen Gelenken (2 Schulter OP´s); ich glaube, dass jeder, der ernsthaft über Jahrzehnte trainiert, einen gewissen Verschleiß zu verzeichnen hat und derjenige, der etwas genommen hat unter Umständen auch etwas mehr, aber das waren doch in der Regel Jugendsünden (wenn man nicht gerade Wettkampfbodybuilder ist). Mit den Jahren kommt doch manchmal die Weisheit und wer morgens mit Schmerzen aufwacht, wird es lernen intelligent zu trainieren, um eben diese zu vermeiden (als 20 jähriger fühlt man sich ja noch unzerstörbar). Aber auch gerade deshalb kann man sich austauschen, um von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Legomeister
Toromor, natürlich habe ich Probleme mit meinen Gelenken (2 Schulter OP´s); ich glaube, dass jeder, der ernsthaft über Jahrzehnte trainiert, einen gewissen Verschleiß zu verzeichnen hat und derjenige, der etwas genommen hat unter Umständen auch etwas mehr, aber das waren doch in der Regel Jugendsünden (wenn man nicht gerade Wettkampfbodybuilder ist). Mit den Jahren kommt doch manchmal die Weisheit und wer morgens mit Schmerzen aufwacht, wird es lernen intelligent zu trainieren, um eben diese zu vermeiden (als 20 jähriger fühlt man sich ja noch unzerstörbar). Aber auch gerade deshalb kann man sich austauschen, um von den Erfahrungen der anderen zu profitieren.
Meine ich doch auch!
Allerdings muß ich dazu sagen, daß bei mir ein allgemeiner Verschleiß zu der Verletzungssammlung dazukommt. Zugegeben, ich trainiere nicht grade auf Halbmast. Seit ich > 30 bin, weht mir körperlich immer mehr der Wind ins Gesicht, da muß ich eher härter als vorsichtiger trainieren um mich noch zu steigern. Das kann durch Erfahrung nicht vollständig ausgeglichen werden.
-
Ich glaube nicht, dass die Härte die entscheidenden Vorteile bringt, eher die perfektionierte Regeneration (incl. Ernährung). Natürlich sollte man nicht wie ein Weichei trainieren, aber diese knüppelharten Sätze mit permanenten Intensivwiederholungen und Kniebeugen, bis man das Frühstück wieder sieht, sind meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Und um im "fortgeschrittenen" Alter sichtbare Erfolge zu erzielen, sollte man verstärkt aerobes Training mit einbauen, um die Laktatwerte schneller wieder auf den Normalwert zubringen und somit auch die Trainingspausen verkürzen zu können.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Legomeister
Ich glaube nicht, dass die Härte die entscheidenden Vorteile bringt, eher die perfektionierte Regeneration (incl. Ernährung). Natürlich sollte man nicht wie ein Weichei trainieren, aber diese knüppelharten Sätze mit permanenten Intensivwiederholungen und Kniebeugen, bis man das Frühstück wieder sieht, sind meines Erachtens nicht unbedingt notwendig. Und um im "fortgeschrittenen" Alter sichtbare Erfolge zu erzielen, sollte man verstärkt aerobes Training mit einbauen, um die Laktatwerte schneller wieder auf den Normalwert zubringen und somit auch die Trainingspausen verkürzen zu können.
Leider leider leider... lässt sich das nicht verallgemeinern. Meine Regeneration und Erholung ist lange optimiert (auch viel mit Kardio experimentiert), ich habe die gängigen Trainingsstrategien ausprobiert. Mit dem Ergebnis daß nichts außer gnadenloser Intensität bei hohem Volumen halbwegs wirkt. Meine Gelenke und Sehnen sind auch noch nie das Gelbe vom Ei gewesen, das ergibt einen Teufelskreis. Bin echt nicht für diesen Sport geboren.
Wie immer spielt Genetik wohl eine Hauptrolle, sowohl was Alterserscheinungen als auch Muskelaufbau angeht.
Aber wir kommen glaube ich vom Thema ab.
-
Wir sind quasi schon im Ü30 Forum...