
-
Kinderwunsch nach Anabolen Steroiden / Hormonwerte
Habe mal bis vor 1 - 1,5 Jahren für ne ganze Zeit lang Anabole Steroide konsumiert. Seid über einem Jahr versuchen wir ein Kind zu bekommen, doch nichts tut sich. Wie es üblich ist, geht man zum Urologen und macht ein Spermiogramm. Dies ist dann (wie ich es mir schon gedacht habe) schlecht ausgefallen, gar keine oder fast keine Spermien. Vor dem zweiten Spermiogramm habe ich dann Clomid eingefahren, ich dachte vielleicht kann ich so die Produktion wieder anregen. Auch das zweite Spermiogramm war voll daneben. Dann folgte die Blutabnahme. Die Werte ergaben: LH 11,4 mlU/ml FSH 18,4 mU/ml Prolaktin 22,9pg/ml Testosteron 4,7ng/ml. Habe dem Arzt dann beim Gespräch erzählt das ich Steroide konsumiert habe, doch dieser sagte "er kann mir nicht sagen wie und ob das im Zusammenhang steht. Bin dann zum nächsten Urologen, der angeblich Erfahrungen damit hat und dieser sagte mir: "Es sieht sehr schlecht aus". Er wies immer wieder auf meinen FSH Wert hin, wieso weiß ich leider nicht. Außerdem ist beiden aufgefallen, dass meine Hodengröße kleiner ist. Ich habe gedacht sie wären normal, kann mich wahrscheinlich nicht mehr an die normale Größe erinnern.
Würde mich mal interessieren ob Ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt ? Oder ob alles wieder in Ordnung kommen kann ?
Was für ein Arzt kann mir da weiter helfen ?
Ich denke eigentlich, dass es im Moment noch irgendwie gestört ist, denn so übertrieben habe ich es meiner Meinung nach nie. Max. 500mg Sustanon + max. 6 Dianabol Tabletten und vielleicht mal 400mg Deca noch dazu, im Anschluss mit HCG,Novaldex und Clomifen abgesetzt. Habe bis zum heutigen Zeitpunkt auch immer viel Muskelmasse zurück behalten, deshalb habe ich gedacht meine Hormonwerte wären wieder normal. Ich weiß gar nicht wie die normalen Hormonwerte aussehen müssen, der Arzt sagte nur "da stimmt was nicht". Außerdem kenn ich viele Bodybuilder die extrem viel geschossen haben....und diese haben heute auch Kinder.
-
Testo normal, FSH, LH und vor allem Prolaktin zu hoch->primärer hypogonaler Hypogonadismus, mögliche typische Folge von Steroiden und vor allem hcg beim Absetzen. Das ist ziemlich häufig-und fast immer ist das verdammte hcg im Spiel.
Du brauchst einen Endokrinologen, Clomid wird nicht helfen, Deine Hoden reagieren einfach nicht auf die Anregung der Hypophyse. Achse intakt, Hoden kaputt-so in etwa.
Natürlich müssen erstmal die anderen möglichen Ursachen für eine solche Erkrankung aus dem Feld (Infektion, Krampfadern des Hodens etc.), aber das wird der Urologe im Griff haben.
Mögliche Ansatzpunkte sind u.a. Prolaktinhemmung, es gibt auch noch andere Spielchen. Aber die Aussichten sind nicht gut.
Gruss
kockie
-
hmmm, heisst das man sollte auf hcg beim absetzen immer verzichten? so als logische konsequenz? und nur auf clomid oder novaldex vertrauen?
-
Was meinst Du, warum ich hcg inzwischen so liebe...
-
Nächstes Ergebnis !!!!
Heute bzw. gestern habe ich von dem zweiten Urologen ...wie oben beschrieben das Ergebnis bekommen.
Die Hormonwerte haben sich verbessert, nur noch der FSH Wert ist zu hoch (14mU/ml). Er meinte der Wert liegt immer noch im erhöhten Bereich und daraus folgt so er: "Das die Hoden eine irreversible Schädigung erhalten haben". Das Spermiogramm hat auch eine Verbesserung gezeigt .......und jetzt kommt´s. Er hat in meiner Probe aktive Spermien, zwar nur wenige gefunden. Ich verstehe die Welt nicht mehr, dafür das er mir letztes mal gesagt hat : "Es sieht sehr schlecht aus", ist das doch schon mal was.
Jetzt zu meiner Frage:
Kann das am Clomid liegen ?
Kennt irgendjemand von Euch einen Arzt, der mal wenigstens Erfahrung hat, mir würde schon einer reichen, der nicht jedes Mal sagt: "Das Steroide ******* sind und das ich bei mir dadurch alles kaputt gemacht habe". Es muss doch Ärzte geben, die das zwar nicht befürworten aber trotzdem tollerrieren.
Werde alles Weitere berichten, denn es gibt ja noch ein paar Möglichkeiten.
Ich habe den Arzt darauf angesprochen, ob meine Achse geschädigt sein könnte ? Daraufhin hat er zu mir gesagt: "Nein, damit ist alles in Ordnung, denn sonst hätten sich die anderen Werte nicht wieder in den norm Zustand versetzt. Er geht, wegen dem erhöhtem FSH Wert davon aus, dass meine Hoden einen Schaden davon getragen haben".
-
Hatte das gleiche Problem!
Habe damals ca. 2 - 3 Monate täglich 3 Zinkorotat Pos genommen.....
Meine Tochter wird bald 5.
Vielleicht bringt´s ja was.
-
Warten!
Zink kann man sicher probieren, als Heilmittel wird es eher nicht taugen (es schadet aber nicht).
Normale Spermienzahl-ob das wieder kommt, wage ich sehr zu bezweifeln. Es könnten aber genug werden, damit es nach Anreicherung zum gewünschten Erfolg führt.
Ich drücke die Daumen!
Gruss
kockie
P.S.: Ärzte brauchst Du im Moment nicht, sondern Zeit.
-
Zink ???
Danke für Euere Antworten, werde es mal mit Zink versuchen.
Wenn alles nichts hilft (die Beführchtung habe ich, weil mir jeder Arzt etwas anderes erzählt) werde ich mich mal bei einer Reproduktionsklinik vorstellen.
Melde mich wieder sobald es etwas neues gibt !!!
-
hallo,
tja muss aber nicht unbedingt an dem zeugs liegen...mein mann hat zwar genug aber zu langsam und die Verflüssigung dauerte zu lange von dem zeugs wo die drin schwimmen...also einmal Kiwu Klinik...(wurde ja 2003 noch bezahlt)...und bei Bekannten der Mann da sagte der normale Urologe das er das Kinderkriegen sich von der Backe schmieren kann...da wäre eigentlich nix großartig mehr drin...dann sind die zum glück auch in die Kiwu Klinik und siehe da...der Junge ist jetzt 10 Wochen alt. Also wendet euch an die richtigen Ärzten...ein normaler Urologe hat gar nicht die Erfahrung wie die Ärzte in einer Kinderwunschklinik.
vg von einer stolzen Mama
-
Klinik ?
Wo ist denn eine solche Klinik ?
Würde mich mal interessieren !!!
Ähnliche Themen
-
Von Kinzi im Forum Abspeckforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 18.01.2009, 16:18
-
Von tiptron im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 25.01.2008, 13:07
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen