Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    75-kg-Experte/in

Muskelkater nach bizeps training doch warum da?

Hi alle

Oft ist es so, dass wenn ich mein bizeps trainiere, mein muskelkater weiter unten hab. Hier ist ein bild

Warum ist das so?

(wenn das bild nicht angezeigt wird, dann paar mal auf f5 drücken)

75-kg-Experte/in Avatar von MadmanV1
    Ich habe jetzt ein paarmal F5 gedrückt, aber geht trozdem nicht. Füge das Bild doch einfach unter "Anhänge verwalten" ein.

Eisenbeißer/in
    Meinst du da bei der Sehne an der Ellenbogeninnenseite? Da spür ich's auch grad

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von EXXX
    Meinst du da bei der Sehne an der Ellenbogeninnenseite? Da spür ich's auch grad
    ja genau! warum hab ich da so ein muskelkater und am bizeps nicht? heisst das etwa das die sehne zu schwach ist?

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Sind die Sehnenansätze. Ist normal das die Sehnen im Bereich der Armbeuge (kurz oberhalb Ellenbogen) anfälliger sind, da sie bei einigen Übungen sehr stark beansprucht werden, z.b. Scottcurls (in allen Varianten), wenn man "fast" bis zur Streckung geht. Der untere Teil bei Scottcurls ist viel schwerer als der obere Teil der Bewegung. Daher sieht man auch so oft Trainierende die immer nur halbe
    Scottcurls im oberen Bereich machen.

75-kg-Experte/in Avatar von MadmanV1
    Ach das. Ich denke das dürfte nichts ungewöhnliches sein. Da habe ich auch immer nen Muskelkater.

Flex Leser
    Könnte natürlich auch eine Reizung (durch Überbeanspruchung) der Sehne sein?!

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von Legomeister
    Könnte natürlich auch eine Reizung (durch Überbeanspruchung) der Sehne sein?!
    Genau das hab ich mir auch gedacht...
    An sich im kleinen Umfang nicht schlimm, aber wenn die Zeiträume die der Schmerz braucht um zu verschwinden immer größer werden sollte man sich langsam mal Gedanken machen.

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Wie wäre es, die Übungen mal etwas zu wechseln um da Zeit zur Erholung zu geben?

Discopumper/in Avatar von HeWe
    Wenn es tatsächlich an der Bizepssehne ist, hat das mit Muskelkater nichts zu tun, sondern mit einer Überlastung eben dieser Sehne und ist ein durchaus ernstzunehmendes Warnzeichen. Wenn sich diese Sehne erstmal entzündet, ist es für einige Zeit vorbei mit dem Armbeugen. Also nicht nur mit dem Bizepstraining, sondern auch mit Klimmzügen und allen Ruderbewegungen. Herzlichen Glückwunsch.

Was genau passiert ist Folgendes:

Bei normaler Armhaltung (Handfläche zum Körper) ist die Bizepssehne teilweise um die Speiche (einer der Unterarmknochen) gewickelt. Wenn jetzt der Bizeps angespannt wird, bewirkt der Zug auf die Sehne, dass sich die Speiche um ihre eigene Achse dreht. Das führt zu einer Supination (Auswärtsdrehung) des Handgelenkes, so dass am oberen Bewegungsende die Handfläche nicht mehr zum Körper sondern nach oben zeigt. Diese Drehung ist ein extrem wichtiger Teil des Bizepstrainings. Spart man sie aus - bespielsweise bei Hammercurls oder bei nicht ordentlichen Curls anderer Art - tut man sich auf Dauer weh.

Denn: Erstens wird durch das Weglassen oder nur teilweise Durchführen der Drehung die Kontraktion des Bizeps limitiert, dadurch kann man wesentlich mehr Gewicht bewegen. Da die Sehne aber dann immer ein Stück um die Speiche gewickelt bleibt, wird die Belastung der Sehne extrem hoch. Zum einen wegen der unnatürlichen Position in der sie sich während der Spitzenbelastung befindet, zum anderen wegen des hohen verwendeten Gewichts.

Du musst Deine Curls also anders machen: Entweder Du nimmst eine gerade Langhantelstange (Vorsicht vor Überstreckung am unteren Bewegungsende) oder Du machst Kurzhantelcurls bei denen Du peinlich genau darauf achtest, dass am oberen Bewegungsende die Handfläche waagerecht zur Decke zeigt. So entlastest Du die Sehne. Das ist auch bei allen anderen Beugebewegungen wichtig: Alle Bewegungen bei denen die Handgelenke eingedreht und nicht ausgedreht sind (also immer dann wenn der Daumen zum Körper und nicht vom Körper weg zeigt) belasten die Bizepssehne. Rudern mit der geraden Stange zum Beispiel oder auch Klimmzüge (oder Latziehen) mit Obergriff.

Du siehst: Es ist extrem wichtig, diese Sehne zu schützen, weil Du nämlich sonst auf die Hälfte Deines Oberkörpertrainings verzichten musst. Deswegen: Vorsicht jetzt und extrem sauber trainieren, mindestens bis diese Schmerzen nicht mehr auftauchen, am besten natürlich immer...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte