Danke für die zahlreichen Antworten.

Um die Sache mit dem "Darlehen" klarzustellen:

Auf dem Beleg steht NICHTS von einem Darlehen; es ist lediglich mein Sparkonto aufgeführt und ihr Girokonto (mit ihrem Namen als Kontoinhaberin).

Ich habe das mit dem Darlehen auf dem Wisch in meinem Ausgangspost nur fiktiv aufgeführt für den Fall, dass sie behauptet, es sei eine Schenkung (sprich dass ich ein "Druckmittel" hab).

Wollte nichts vortäuschen, ist wohl missverständlich geschrieben von mir. Also ruhig Blut...

Ist mir schon klar, dass meine Karten ziemlich schlecht stehen....

Meine Ex hat auf jeden Fall ein regelmäßiges Einkommen. Sie hat mehrere Arbeitgeber, ich weiß, dass sie von einem AG auf 400er Basis eingestellt ist, ferner macht sie noch was nebenher, wobei ich nicht genau weiß, was sie dafür bekommt, da sie die Tätigkeit erst nach der Trennung aufgenommen hat.

Es würde jetzt zuweit führen, hier Alles haarklein aufzuführen; die Alte hat nen totalen Klaps, gehört eigentlich zu nem Psychiater. Ich hab leider erst zu spät (also nach der Trennung) von mehreren Leuten unabhängig voneinander interessante Einzelheiten zu ihr erfahren, aber das gehört hier nicht her denke ich.

Der Punkt ist, dass sie prinzipiell Geld verdient, aber aus vorherigen Beziehungen noch diverse Verbindlichkeiten hat. Ich bin glaub ich nicht der Erste, der nen Mahnbescheid gegen das Mädel abgibt.

Sie verfügt also über ein regelmäßiges Einkommen, hat aber eben noch andere Schulden zu tilgen und definitiv nix auf der hohen Kante (sonst hätte sie die Karre ja selbst bezahlen können).

Ich werd das mit der schriftlichen Zahlungsaufforderung per Einschreiben/Rückschein in Angriff nehmen, darin ggfs. noch ne Ratenzahlung anbieten und nach Ablauf einer 4 wöchigen Frist den Mahnbescheid beim Gericht beantragen. Das mit dem streitigen Verfahren werd ich erstmal lassen.

Also nochmals danke für die bisherigen Antworten.

PS: Das man sowas schriftlich festhalten sollte, ist mir klar; ich bin halt son gutmütiger Typ, der noch an Dinge wie Ehrlichkeit und nen gewissen Anstand glaubt; was gerade in ner Beziehung wohl das A und O sein sollte. An dem Spruch, dass man nur sich selbst trauen soll, scheint wohl was dran zu sein.

So, schönen Abend und gute Nacht!!