Ergebnis 1 bis 10 von 20

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    90 bis 95% der ärzte haben sowas von keinen plan das es schon gefährlich ist.

Ich war heute beim doc, nur wegen artest für sport, da schreibt der spacko mir direkt antibiotika auf und zwar wegen einem husten.

was ist wenn ich zB borreliose habe und wirklich antibiotika brauche?? richtig den körper juckts nicht mehr

Einen teufel werde ich tun und wegen husten antibiotika nehmen- wahrscheinlich ists eh viral, da sprechen die nichmal drauf an

mehr als antibiotika verschreiben oder cortison spritzen können die meisten ärzte nicht

Discopumper/in Avatar von Janine87
    Zitat Zitat von Jul
    90 bis 95% der ärzte haben sowas von keinen plan das es schon gefährlich ist.
    Du hast natürlich mehr Ahnung - oder ?

Ich war heute beim doc, nur wegen artest für sport, da schreibt der spacko mir direkt antibiotika auf und zwar wegen einem husten.
    Hast Du schon mal jemanden sterben sehen, weil er zu spät Antibiotika geschluckt hat, bei einem banalen Husten? Dann kannst Du hier leider nicht mitreden. Natürlich kann der Arzt sagen, er verschreibt Dir nichts und Du hast Pech gehabt, wenn Du halt ein paar Wochen später im Pflegeheim liegst und nur noch an die Decke starrst. Nur leider kommen dann Deine Verwandten und verklagen ihn mal auf 50 Milliarden, eben weil er Dir keine Antibiotika verschrieben hat. Ob Du dann Bock hattest, welche zu nehmen, oder nicht, interressiert den Richter nur noch nebenbei.

was ist wenn ich zB borreliose habe und wirklich antibiotika brauche?? richtig den körper juckts nicht mehr
    Wo hast Du denn den Humbug her? Die Entstehung von Resistenzen ist mehr ein gesellschaftliches als ein individuelles Problem.

mehr als antibiotika verschreiben oder cortison spritzen können die meisten ärzte nicht
    Das kannst Du dann auch versuchen dem Notarzt zu erklären, der nachts für Dich aufsteht, wenn Du mal verunfallt in der Gosse liegst.

Gesperrt
    @janine87:

mach hier mal bitte nicht den spießer.
    natürlich wird den ärzten eine autorität zugestanden, eben weil sie eine so hohe verantwortung tragen. aber nichtsdesotrotz ist das mißtrauen und die unzufriedenheit gegenüber medizinern begründet:

- kassenpatienten werden schlechter behandelt
    - kosten für medikamente, etc. steigen, während die leistungen der ärzte stagnieren und sich aufs rezepte schreiben beschränken
    - die behandlungszeit wird den bedürfnissen des patienten sehr selten gerecht, denn mehr als ein obligatorischer check ist nicht drin.

wir reden hier nicht von notärzten oder fachärzten in krankenhäusern, sondern von denjenigen, die eine eigene praxis haben und sich nur gering für die eigenen patienten interessieren, stattdessen lieber eine überweisung zum facharzt tätigen...

Discopumper/in Avatar von Janine87
    Zitat Zitat von Feed
    @janine87:
    aber nichtsdesotrotz ist das mißtrauen und die unzufriedenheit gegenüber medizinern begründet:

- kassenpatienten werden schlechter behandelt
    Woran machst Du das denn bitte fest? Die Lebenserwartung der Menschen ist stetig am steigen - auch die der Kassenpatienten. Wie definierst Du dann die pauschale Aussage, dass die Menschen immer schlechter behandelt werden?

- kosten für medikamente, etc. steigen, während die leistungen der ärzte stagnieren und sich aufs rezepte schreiben beschränken
    Auch hier irrst Du. Es stimmt, dass die Ausgaben für Medikamente steigen, auch zum Großteil durch unnötige Pseudoinnovationen. Dennoch steigen die Fallzahlen der Ärzte und das bei gleichbleibender Bezahlung. Also immer mehr Leistung für weniger Geld. Wo siehst Du also stagnierende Leistungen ?

- die behandlungszeit wird den bedürfnissen des patienten sehr selten gerecht, denn mehr als ein obligatorischer check ist nicht drin.
    Völlig richtig. Weil Dein Arzt für eine normale Behandlung wenns hoch kommt etwas mehr als 10 Teuro bekommt. Für einen durchschnittlichen Kassenpatienten darf ein Allgemeinmediziner sowas in der Größenordnung von 60-70 Teuro pro Quartal abrechnen. Wo soll denn da die Zeit herkommen? Davon muss er dann auch noch seine Praxisräume finanzieren und Gehalt und Sozialabgaben seiner Mitarbeiter aufbringen. Und auch wenn hier einige anders denken - er muss schließlich auch von etwas leben, zumal er das unternehmerische Risiko trägt. Warum hat denn ein Heilpraktiker Zeit für seine Patienten? Weil der Patient erstmal einen Hunni auf den Tisch legt. Für 100 Teuro kann man sich auch viel Zeit beim Schulmediziner kaufen. Für 10 Teuro halt nicht.

wir reden hier nicht von notärzten oder fachärzten in krankenhäusern, sondern von denjenigen, die eine eigene praxis haben und sich nur gering für die eigenen patienten interessieren, stattdessen lieber eine überweisung zum facharzt tätigen...
    Jetzt nehme ich Dir vielleicht endgültig Dein Weltbild, aber ein Allgemeinmediziner kann nun einmal nicht alles wissen. Da ist es nicht ehrenrührig, wenn er seine eigenen Grenzen erkennt und an einen Spezialisten überweist. Dass man zuerst zum Allgemeinmediziner gehen muss ist aber nun eine Konstruktion des Systems und nicht den Ärzten anzulasten.