Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Gesperrt
    LOL, 10 Euro. Sowas kommt nur von Kassenpatienten.

Wer mal privat ist/war mit 3stelliger Selbstbeteiligung, der darf finanzielle Gründe nennen. Aber 10 Euro ist doch ein Witz...

@topic:
    warum nicht zum arzt? weil viele ärzte, selbst spezialisten, zT keinen plan über sportler haben.

bestes beispiel: nach einer sehr langen laufeinheit hatte ich atembeschwerden. verdacht auf asthma oder allergie. der allergologe/umweltarzt/hautarzt erstmal riesen augen gemacht, als ich ihm sagte, dass ich marathonläufer bin. der kennt nur halbtote patienten mit raucherlunge und diabetesbein. dafür reicht sein bilderbuchwissen sicherlich bestens. aber einer von 1000 patienten zu sein, der mal nicht mit ner standard-geschichte ankommt, das hat dann nachteile...

Sportstudent/in Avatar von oHbOii
    Zitat Zitat von Banana in Pyjama
    LOL, 10 Euro. Sowas kommt nur von Kassenpatienten.

Wer mal privat ist/war mit 3stelliger Selbstbeteiligung, der darf finanzielle Gründe nennen. Aber 10 Euro ist doch ein Witz...

@topic:
    warum nicht zum arzt? weil viele ärzte, selbst spezialisten, zT keinen plan über sportler haben.

bestes beispiel: nach einer sehr langen laufeinheit hatte ich atembeschwerden. verdacht auf asthma oder allergie. der allergologe/umweltarzt/hautarzt erstmal riesen augen gemacht, als ich ihm sagte, dass ich marathonläufer bin. der kennt nur halbtote patienten mit raucherlunge und diabetesbein. dafür reicht sein bilderbuchwissen sicherlich bestens. aber einer von 1000 patienten zu sein, der mal nicht mit ner standard-geschichte ankommt, das hat dann nachteile...

da kann ich ein lied von singen.
    hab seit ~ 8 wochen schmerzen im ellbogen. war damit beim orthopäden und der hat sich das ca. 1 1/2 minuten angeguckt und gesagt das er nix erkennen kann und das abtasten ihn auch nicht weitergebracht hat.
    -> bestrahlung und creme, dafür 10€ praxisgebühr und ca. ne stunde im wartezimmer

fazit: schmerzen hab ich immer noch und dank kur's thread bin ich auf ne internetseite gestoßen, wo ich festgestellt habe, dass ich vermutlich einen golferarm habe.
    seit gestern dehn ich jetzt immer

Gesperrt
    Zitat Zitat von Janine87
    Also ist es kein Problem, am Wochenende in der Disco einen Fuffi auf den Kopf zu hauen, aber bei 10 Teuro im Quartal für die eigene Gesundheit ist Holland in Not?
    da mit der disco ist jetzt murks, aber ich persönlich bin schon ziemlich angepisst, wenn ich die 10 € blechen muss. es geht ja ums prinzip: brauche ich wirklich die hilfe eines mediziners? gesundheitstips gibts hier umsonst und außerdem zahlt man ohnehin scho genug für brillenfassungen, zahnersatz, medikamente und so weiter....

Discopumper/in
    ... und bedenke nur die ewige Wartezeit mit all den Rentnern im Wartezimmer. Sehr belastend und zeitraubend. Ich gehe also nur wenn wirklich was ist und nicht bei weh wehchen zum Arzt.

Gruß

Gesperrt
    Zitat Zitat von Falkone
    ... und bedenke nur die ewige Wartezeit mit all den Rentnern im Wartezimmer. Sehr belastend und zeitraubend. Ich gehe also nur wenn wirklich was ist und nicht bei weh wehchen zum Arzt.
    stimmt eigentlich....rentner, die nur zum zeitvertreib beim doc rumhängen, sollten die praxisgebühr von anderen kassenpatienten übernehmen...
    hab sowieso nie verstanden warum soviele ältere menschen simulieren, nur um beim arzt im wartezimmer rumzugammeln. dann doch lieber tauben füttern...
    das richtet sich jetzt nicht an die ernsthaft kranken senioren...

ich gehe immer zum doc, wenn er morgens aufmacht. da ist man dann der erste im wartezimmer und braucht nicht zuerst grüßen. das regt mich sowieso am meisten auf, in volle wartetempel zu gehen und dann muss man "guten tag" sagen, aber nur jeder dritte murmelt was zurück....echt voll der absturz...

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Janine87
    Also ist es kein Problem, am Wochenende in der Disco einen Fuffi auf den Kopf zu hauen, aber bei 10 Teuro im Quartal für die eigene Gesundheit ist Holland in Not?
    - wer geht schon in die Disco ? doch nur der Disco-Pumper.
    - ein Fuffi an einem WE verrauchen? wow.
    - was schert mich Holland ?

okay, nicht ganz ernstgemeint

back2topic: was den Bewegungsapparat angeht, hat zumindest Magma grosses Wissen.

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Feed
    da mit der disco ist jetzt murks, aber ich persönlich bin schon ziemlich angepisst, wenn ich die 10 € blechen muss. es geht ja ums prinzip: brauche ich wirklich die hilfe eines mediziners?
    Genau dafür ist die Praxisgebühr ja auch gedacht - damit man nicht wegen jedem Zipperlein, dass die eigene Großmutter garantiert kurieren könnte, wenn man sie denn mal fragen würde, zum Arzt rennt.

Discopumper/in Avatar von Janine87
    Zitat Zitat von Jul
    90 bis 95% der ärzte haben sowas von keinen plan das es schon gefährlich ist.
    Du hast natürlich mehr Ahnung - oder ?

Ich war heute beim doc, nur wegen artest für sport, da schreibt der spacko mir direkt antibiotika auf und zwar wegen einem husten.
    Hast Du schon mal jemanden sterben sehen, weil er zu spät Antibiotika geschluckt hat, bei einem banalen Husten? Dann kannst Du hier leider nicht mitreden. Natürlich kann der Arzt sagen, er verschreibt Dir nichts und Du hast Pech gehabt, wenn Du halt ein paar Wochen später im Pflegeheim liegst und nur noch an die Decke starrst. Nur leider kommen dann Deine Verwandten und verklagen ihn mal auf 50 Milliarden, eben weil er Dir keine Antibiotika verschrieben hat. Ob Du dann Bock hattest, welche zu nehmen, oder nicht, interressiert den Richter nur noch nebenbei.

was ist wenn ich zB borreliose habe und wirklich antibiotika brauche?? richtig den körper juckts nicht mehr
    Wo hast Du denn den Humbug her? Die Entstehung von Resistenzen ist mehr ein gesellschaftliches als ein individuelles Problem.

mehr als antibiotika verschreiben oder cortison spritzen können die meisten ärzte nicht
    Das kannst Du dann auch versuchen dem Notarzt zu erklären, der nachts für Dich aufsteht, wenn Du mal verunfallt in der Gosse liegst.

Gesperrt
    @janine87:

mach hier mal bitte nicht den spießer.
    natürlich wird den ärzten eine autorität zugestanden, eben weil sie eine so hohe verantwortung tragen. aber nichtsdesotrotz ist das mißtrauen und die unzufriedenheit gegenüber medizinern begründet:

- kassenpatienten werden schlechter behandelt
    - kosten für medikamente, etc. steigen, während die leistungen der ärzte stagnieren und sich aufs rezepte schreiben beschränken
    - die behandlungszeit wird den bedürfnissen des patienten sehr selten gerecht, denn mehr als ein obligatorischer check ist nicht drin.

wir reden hier nicht von notärzten oder fachärzten in krankenhäusern, sondern von denjenigen, die eine eigene praxis haben und sich nur gering für die eigenen patienten interessieren, stattdessen lieber eine überweisung zum facharzt tätigen...

Discopumper/in Avatar von Janine87
    Zitat Zitat von Feed
    @janine87:
    aber nichtsdesotrotz ist das mißtrauen und die unzufriedenheit gegenüber medizinern begründet:

- kassenpatienten werden schlechter behandelt
    Woran machst Du das denn bitte fest? Die Lebenserwartung der Menschen ist stetig am steigen - auch die der Kassenpatienten. Wie definierst Du dann die pauschale Aussage, dass die Menschen immer schlechter behandelt werden?

- kosten für medikamente, etc. steigen, während die leistungen der ärzte stagnieren und sich aufs rezepte schreiben beschränken
    Auch hier irrst Du. Es stimmt, dass die Ausgaben für Medikamente steigen, auch zum Großteil durch unnötige Pseudoinnovationen. Dennoch steigen die Fallzahlen der Ärzte und das bei gleichbleibender Bezahlung. Also immer mehr Leistung für weniger Geld. Wo siehst Du also stagnierende Leistungen ?

- die behandlungszeit wird den bedürfnissen des patienten sehr selten gerecht, denn mehr als ein obligatorischer check ist nicht drin.
    Völlig richtig. Weil Dein Arzt für eine normale Behandlung wenns hoch kommt etwas mehr als 10 Teuro bekommt. Für einen durchschnittlichen Kassenpatienten darf ein Allgemeinmediziner sowas in der Größenordnung von 60-70 Teuro pro Quartal abrechnen. Wo soll denn da die Zeit herkommen? Davon muss er dann auch noch seine Praxisräume finanzieren und Gehalt und Sozialabgaben seiner Mitarbeiter aufbringen. Und auch wenn hier einige anders denken - er muss schließlich auch von etwas leben, zumal er das unternehmerische Risiko trägt. Warum hat denn ein Heilpraktiker Zeit für seine Patienten? Weil der Patient erstmal einen Hunni auf den Tisch legt. Für 100 Teuro kann man sich auch viel Zeit beim Schulmediziner kaufen. Für 10 Teuro halt nicht.

wir reden hier nicht von notärzten oder fachärzten in krankenhäusern, sondern von denjenigen, die eine eigene praxis haben und sich nur gering für die eigenen patienten interessieren, stattdessen lieber eine überweisung zum facharzt tätigen...
    Jetzt nehme ich Dir vielleicht endgültig Dein Weltbild, aber ein Allgemeinmediziner kann nun einmal nicht alles wissen. Da ist es nicht ehrenrührig, wenn er seine eigenen Grenzen erkennt und an einen Spezialisten überweist. Dass man zuerst zum Allgemeinmediziner gehen muss ist aber nun eine Konstruktion des Systems und nicht den Ärzten anzulasten.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12