-
Eisenbeißer/in
Danke Dir, Annegret!
Aus o.g. Link (Uns' Hildegärtchen...)
Beim Fasten ging es Hildegard von Bingen nicht ausschließlich um das Entgiften des Körpers und den Abbau überflüssiger Pfunde, sondern sie hielt das Fasten für besonders wertvoll, weil es dem Menschen den Kontakt zu seiner Seele erleichtert. Durch das Fasten richtet sich die Konzentration automatisch nach innen und erleichtert dem Menschen die innere Einkehr und Besinnung
Für manchen vielleicht nur hohles Blaa, denke ich aber selber dass das Fasten etwas weit Ganzheitlicheres ist, was über den körperlichen Gesundheits-Zweck hinausgeht.
Auch Franz Xaver Mayr deutet das schon an, wenner irgendswo sagt "Fasten ist nicht Hungern" und er das obendrein, ganz profan, mit seiner Semmel-Milch-Kur ja auch in de Wirklichkeit ümsetzen tut!
Was ich aber sagenwollte... 6 bis 8 Wochen für eine erste "Kur" fände ich doch ein bissken übertrieben. Ist Heil-Fasten regelrecht für diese Zeitspanne ussjeleescht?! Dann nur unter ärztlicher Überwachung, weil nämlich der Übergang zum Wieder-Essen nicht ganz unproblematisch wird.
-
Eisenbeißer/in
Keine körperliche Anstrengung ist erlaubt?
Adriano - die Fastenlehrer haben - bzw. sehe ich auf zuivor genannte historische Personen zurückk - HATTEN damit nicht de Minderheit derjenigen fitnessorientierten Leutz' im Auge - die sich einfach bewegen müssen - um sich wohl zu fühlen (!) -
und für die wird das dann so aussehen, dasse ihr Training vorteilhaft weiterfahren, mit verringerter Intensität halt, soweit es die stark verringerte Kalorienzufuhr erlaubt.
-
 Zitat von steppo25
Keine körperliche Anstrengung ist erlaubt?
Adriano - die Fastenlehrer haben - bzw. sehe ich auf zuivor genannte historische Personen zurückk - HATTEN damit nicht de Minderheit derjenigen fitnessorientierten Leutz' im Auge - die sich einfach bewegen müssen - um sich wohl zu fühlen (!) -
und für die wird das dann so aussehen, dasse ihr Training vorteilhaft weiterfahren, mit verringerter Intensität halt, soweit es die stark verringerte Kalorienzufuhr erlaubt.
is nix anderes wie ich es sagte du kannst eben auf gut deutsch nich so weiter machen wie du es tun würdest wenn du dich normal ernähren würdest....denn das ist eine zu große belastung für den körper
-
Für manchen vielleicht nur hohles Blaa, denke ich aber selber dass das Fasten etwas weit Ganzheitlicheres ist, was über den körperlichen Gesundheits-Zweck
auf alle fälle es reinigt nicht nur den körper auch den geist und die seele!!!!!
Was ich aber sagenwollte... 6 bis 8 Wochen für eine erste "Kur" fände ich doch ein bissken übertrieben.
auf alle fälle für eine erste kur ist es zu viel und einen arzt zu rate ziehen ist bei so einer sache immer das beste was man tun kann......
-
Für alle Interessierten, mein Plan wird so aussehen:
Leberentgiftung:
Artischockensaft und Löwenzahnsaft
Nieren + Blutentgiftung
Brennesellsaft + viel Wasser trinken
Lymphsystem Entgiftung:
Homöopathisches Komplexmittel
Gewebe Entgiftung:
Homöopathiches Komplexmittel
Darmsanierung:
probiotische Mikroorganismen zur natürlichen Reinung und zum Aufbau der Darmflora
Allgemeines:
Viel Obst und Gemüse ( liefern Antioxidantien, die gegen freie Radikale antreten können), ausserdem sind Kartoffeln, Gemüsesuppen, Reis etc erlaubt
Weglassen von Nudeln, Fast-Food, Fleisch, Coca-Cola, Eiern, Käse, Milchprodukten, Süssigkeiten etc.
Länge der Kur ist für 4 Wochen geplant
@ratanplan
Ich habe schon genügend Fälle mit meinen eigenen Augen sehen dürfen, in denen Homöopathie kranken Menschen deutlich erkennbar geholfen hat, von daher ist deine Aussage mit "Hokus Pokus Fidibus drei mal schwarzer Esoterikstuss" unangebracht
Adriano_05
-
Ich habe schon genügend Fälle mit meinen eigenen Augen sehen dürfen, in denen Homöopathie kranken Menschen deutlich erkennbar geholfen hat, von daher ist deine Aussage mit "Hokus Pokus Fidibus drei mal schwarzer Esoterikstuss" unangebracht
Das möchte ich garnicht bezweifeln. Die Frage wäre allerdings: Was genau ist da wirklich passiert? Ich brauche das Stichwort "Placebo-Effekt" und "Selbstheilungskräfte" sicher nicht erwähnen - dem sind in der Regel aber Grenzen gesetzt.
Wenn eine Fastenkur zu positiven Erlebnissen führt, mögen manche Leute das vielleicht sogar als Beweis für einen "Entgiftungseffekt" anführen - es bedarf sicherlich keiner großen Erklärungen, dass solche Schlussfolgerungen dorch recht gewagt sind.
-
 Zitat von rantanplan
Das möchte ich garnicht bezweifeln. Die Frage wäre allerdings: Was genau ist da wirklich passiert? Ich brauche das Stichwort "Placebo-Effekt" und "Selbstheilungskräfte" sicher nicht erwähnen - dem sind in der Regel aber Grenzen gesetzt.
Wenn eine Fastenkur zu positiven Erlebnissen führt, mögen manche Leute das vielleicht sogar als Beweis für einen "Entgiftungseffekt" anführen - es bedarf sicherlich keiner großen Erklärungen, dass solche Schlussfolgerungen dorch recht gewagt sind.
Nein nein, um "Placebo- Effekte" hat es sich nicht gehandelt, deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass ich "mit meinen eigenen Augen gesehen habe", dass sich bei den Patienten etwas getan hat.
Wie erklärst du dir, dass man plötzlich die Finger, unmittelbar nach der homöopathischen Behandlung, immer besser bewegen kann, wenn diese vor der homöopathischen Behandlung komplett lahm gelegt waren aufgrund eines Schlaganfalls.
@Grammo
Ja da hast du recht. 4 Wochen Katabolismus. Man wird zwar viel verlieren, jedoch wird man, das, was man verloren hat während dieser Entgiftung, schnell wieder aufarbeiten können. Ich plane umittelbar nach diesen 4 Wochen sofort mit Eiweisshaltigen Lebensmitteln, Protein-Supp und Kreatin fortzufahren, um so meine Muskeln wieder optimal zu versorgen.
-
 Zitat von Adriano_05
Nein nein, um "Placebo- Effekte" hat es sich nicht gehandelt, deswegen habe ich ja extra geschrieben, dass ich "mit meinen eigenen Augen gesehen habe", dass sich bei den Patienten etwas getan hat.
Ein Placebo-Effekt ist nicht zwingend etwas, was sich nur in der Einbildung des Betroffenen abspielen muss.
Wie erklärst du dir, dass man plötzlich die Finger, unmittelbar nach der homöopathischen Behandlung, immer besser bewegen kann, wenn diese vor der homöopathischen Behandlung komplett lahm gelegt waren aufgrund eines Schlaganfalls.
Zwei Möglichkeiten:
1. Zufall - die Verbesserung hätte auch ohne Homöopathie stattgefunden. Es ist ja kein Geheimnis, dass bestimmte Ausfälle des Gehirns selbst kompensiert werden können.
2. Placeboeffekt.
-
 Zitat von rantanplan
Ein Placebo-Effekt ist nicht zwingend etwas, was sich nur in der Einbildung des Betroffenen abspielen muss.
Zwei Möglichkeiten:
1. Zufall - die Verbesserung hätte auch ohne Homöopathie stattgefunden. Es ist ja kein Geheimnis, dass bestimmte Ausfälle des Gehirns selbst kompensiert werden können.
2. Placeboeffekt.
Naja, andere Antworten als diese waren eh nicht zu erwarten
Wenn du die Homöopathie als Hokus-Pokus ansiehst ist das zwar Schade, aber letztendlich Ansichtssache.