Ob das Impuls "besser" ist, hängt letztendlich von den selbstgesteckten Zielen ab.
Wenn man primär Muskeln aufbauen möchte, ist das Quickfit sicherlich besser geeignet, da es einfach über mehr Geräte, wie z.B. eine Negativ-Schrägbank, ein Kreuzhebe-Rack, wo man die Übung vor allem auch machen darf, eine Maschine für Fliegende, eine bessere Pullover-Maschine usw. verfügt. Von den deutlich sschwereren KH's mal abgesehen. 30er sind einfach zu leicht.
Die Maschinen im Impuls sind natürlich deutlich besser, aber die Gewichte an diesen sind oft einfach zu leicht. Die Beinmaschinen sind allerdings hervorragend.
Die Trainer sind natürlich auch kompetenter soweit es Fitness und Gesundheitstraining angeht. Die beiden Pappnasen im Quickfit (Sebastian und Matthias, heißen die glaube ich) haben ja überhaupkt keine Peil. Der andere Trainer ist ja leider nicht mehr da.
Und das Impuls ist natürlich deutlich sauberer.

Aber rein zum Aufbauen ist das Quickfit deutlich besser.

Pohlmann weiß ich nicht, habe mir sagen lassen, da trainiere ebenfalls viel Pack. Aber in dieser Hinsicht ist das Quickfit wohl nicht zu schlagen...