Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Studio Pleite

Neuer Benutzer

Studio Pleite

Hi Leute,

komme gerade aus dem Urlaub zurück und da steht an der Tür meines Fitnessstudios: " Das Fitnesstudio ist geschlossen- die Hausverwaltung". Post für Herrn Helmut E. (Besitzer) kann hier nicht mehr abgegeben werden."

Habe dann zufällig einen der ehemaligen Mitarbeiter getroffen. Der meinte er wollte am 22. normal zur Arbeit erscheinen, wäre aber auch vor verschlossener Tür gestanden.

Leider habe ich ein Jahr im Voraus bezahlt und mit meinem Sohn zusammen noch 6 Monate Training gut. Was meint Ihr, wie geht man am besten vor? (Wollte heute erstmal eine Mail schreiben, aber die Homepage ist schon vom Netz). Laut Auskunft des Mitarbeiters ist der Besitzer seit 22.08. auch nicht mehr am Mobiltelefon erreichbar. Privatadresse habe ich keine.

Irgend eine Idee?

Gruss Homebay

Fiese Fratze Avatar von Frame77
    kohle abschreiben, der hat sich vermutlich verdrückt.

Neuer Benutzer

Studio Smolana/ Pacific Fitness

Ahoi,

ich bin ebenfalls Mitglied bei dem Studio Smolana/Pacific Fitness München und stand gestern vor verschlossener Tür! BTW, alle Geräte stehen noch drin (Konkurs? Forderungen? K.A.)

Inzwischen weiss ich mehr, denn ich habe 2 Briefe bekommen:

1.) Vom 23.8.07, in dem Herr E. erklärt, dass er aufgrund von Differenzen mit der Hausverwaltung das Studio zumacht. Ich als weibliches Mitglied könne ja zum Frauenfitnesstudio "femme" am Leonrodplatz, da beide Läden "Pacific Fitness" gehören.

2.) Vom 30.8. , indem ein *neuer* Betreiber namens "Luna" mir erklärt, dass sie das "femme" (und nur dieses Studio!) übernommen haben. Ich solle sofort kommen und meinen Vertrag auf sie umschreiben lassen.
    Von den Männern war keine Rede.

Daraufhin rief ich "Luna" (ehemals "femme") an. Ja, hiess es, ich könne mit meinem alten Smolanaausweis beweisen, dass ich Mitglied sei, und könne bei ihnen weiter trainieren. Andere Studios würden sie aber nicht betreiben. Was mit Smolana sei wüssten sie nicht, sie seien alle neue Mitarbeiter.
    Auf meine Frage, was denn mit den Männern sei, hiess es nur; "Naja, die sind am A... gekniffen."

Ich habe mich erkundigt:
    - Falls Luna in die Vertragspflicht für die Altverträge von Pacific Fitness (Smolana, femme, und der 3. Laden in Starnberg) eingetreten ist, müssen die *alle* Verträge anerkennen, nicht nur die der Frauen. Teilweise geht halt ned.
    Wenn Luna nur ein Frauenstudio betreibt, müssen sie die Restbeträge der Männer auszahlen!

- Dieser Wechsel der Betreiber inkl. räumlicher Verlagerung des Studios bewirkt sehr wahrscheinlich ein Sonderkündigungsrecht der Mitglieder.
    Sprich, jeder, auch die Frauen, können den Vertrag auflösen und ihr Geld zurückbekommen.

- Die Frauen, die ihren Vertrag umschreiben lassen wollen auf "Luna" sollten sich besser die genauen Vertragsbedingungen vorlegen lassen! Diese Umschreibung ist nämlich ein NEUER Vertrag! Achtet auf die Laufzeit und Leistungen! Kostet irgendetwas plötzlich extra? So war bei Smolana Dusche, Sauna, alle Kurse INBEGRIFFEN. Wie ist das Kündigungsrecht bei Luna?
    Schaut euch VOR der Unterschrift das Studio genau an, wollt ihr überhaupt da hin? Ist es nicht vielleicht falsch ausgerüstet oder zu weit weg?

Soweit erst mal.

Neuer Benutzer
    Hi Metalheart,

wow - vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Werde mich auf jeden Fall mal auf zu Luna machen. Allerdings vermute ich, dass Herr Ellmann nur das "Femme" verkaufen konnte und die anderen Studios einfach geschlossen hat. Das kann natürlich bedeuten, dass Luna nicht alle Mitglieder (die Männer) übernehmen bzw. abfinden muss. Werde mich da schlau machen. Auf jeden Fall werde ich von Luna versuchen die Adresse von E. zu bekommen um ihm mal auf die Finger zu steigen!

Nochmal Vielen Dank

Homebay