-
Flex Leser
 Zitat von lachmal
Ja. Das Problem ist aber bekanntlich die Faserrekrutierung durch das Nervensystem. Irgendwann ist auch mal eine Runde Hypertrophie angesagt, bis dahin kann aber gerade zb im Kraftsport der Anfänger sehr sehr lange stärker werden, ohne dass sich Muskelwachstum einstellt, wichtig insbesondere bei Gewichtsklassen. Paradebeispiel dafür ist isometrisches Maximalkrafttraining mit 5s Höchstbelastung gegen ein unbewegliches Objekt, das ist praktisch reines ZNS-Training.
Wenn ein Affe nun bei gleicher LBM mehr Kraft hat gehe ich erstmal davon aus, dass er durch tägliche Anwendung oder eine andere Genetik einen größeren Teil seiner Absolutkraft nutzen kann, und nicht nur 30% wie die meisten Micker-Menschen. Zwar bin ich kein Affenexperte, aber das erscheint mir erstmal ein simplerer Ansatz als gleich "da müssen die Fasern oder der ganze Muskelaufbau unterschiedlich sein, eine andere Erklärung gibt es nicht" zu behaupten.
Wobei dann ja Sportler die extrem austrainiert und gedopt sind ja auch vergleichbare Werte erzielen müssten.
Inwiefern das zutrifft weiß ich nicht da es für die angeblichen Kraftleistungen von Affen kaum verlässliche Quellen gibt.
Die KDK Sportler bis 75kg verbringen aber gewaltige Leistungen,mir fällt jetzt sein Name nicht ein aber er hält meines Wissens nach den Weltrekord mit 900kg.
Irgendson Russe.