Zitat Zitat von Festown2
Hallo mache gerade nen Anabole Diät und meine frage ist wenn ich mit der diät aufhöre wie solte ich mich dann ernähren. Gibt es da bestimmte regeln oder einfach auf kalorein achten.
Die Frage ist, welche Ernährung du danach mittel- und längerfristig im Auge hast.

Wenn du weiterhin ketogene oder sehr KH-arme Phasen einbauen willst, dann würde ich zu einer individuellen Variante der metabolic diet nach DiPasquale raten. Damit kann man sich getrost auch über längere Zeiträume gesund und ohne größeren Verzicht weiter ernähren. Die DiPasquale-MD kann sowohl für Fettab- als auch Masseaufbauzwecke eingesetzt werden (wie übrigens die klassische AD natürlich auch, welche schließlich nur die Urform bzw. eine extreme Spielart der MD darstellt) Außerdem stellt eine AD nach meinem Dafürhalten den idealen Einstieg für eine DiPasquale-MD dar. Hierfür müsstest du dann also auch keinen besonderen "Übergangsplan" austüfteln, sondern einfach im Anschluss an die AD mit MD weitermachen.

Wenn du wieder auf moderat KH oder klassisch highcarb gehen willst, dann würde ich zunächst einen Großrefeed von mehreren Tagen (bis zu einer Woche) einlegen, um die gesteigerte Speicherfähigkeit der Muskulatur sowie die durch AD verursachte gesteigerte Insulinwirkung effektiv auszunutzen. Man wird am Ende der AD bei apruptem Übergang auf highcarb erfahrungsgemäß nicht so schnell fett, wie immer wieder unterstellt wir; lediglich die Muskulatur wird praller.
Nach dieser abschließenden Aufladephase würde ich dann - wie schon geschrieben wurde - schrittweise (!) mit den KH's und mit den kcal hochgehen und eine etwas längere Zeit (einige Wochen) bei einem 33%:33%:33%-Makronährstoff-Verhältnis resp. einer ausgeglichenen E-Bilanz verweilen, bevor es weiter nach oben geht.

Gruß