-
Druckschmerz unterhalb der Hüfte bei KH, KB, LH Rudern
Ich habe seit einigen Wochen insbesondere bei (für mich) schwerem Kreuzheben, Kniebeugen und LH Rudern einen Druckschmerz rechts hinten im Beckenknochen unterhalb der Hüfte. Im Ruhezustand ist das fast nicht zu merken. Es fühlt sich eigentlich nicht nach muskulären Problemen an, sondern eher als käme der Schmerz direkt aus dem Knochen selbst. Ich weiß, daß es schwer ist, hier eine konkrete Diagnose abzugeben aber eventuell hat jemand eine Idee, wie dem zu begegnen ist. Habe etwas Sorge, daß mir da mal richtig was kaputt geht.
Danke im voraus für Eure Hilfe !
Blankenburg
-
Men`s Health Abonnent
Evtl schlechte Ausführung der Übungen ? Ansonten kommen viele Sachen noch in Betracht : zu hohes Gewicht, muskuläre Dysbalance, Beine untersch. lang,
oder einfach nur nen Nerv eingeklemmt ?
Ich würd mal zum Doc oder Physiotherpeuten gehen...
-
Eisenbeißer/in
unterhalb der hüfte???
lokalisier mal besser, wo genau du was unangenehmes spürst
-
Habe mal im Internet nachgeschaut. Becken / Beckenkamm kommt, glaube ich, der Sache am nähesten. Den Punkt, der auf der rechten hinteren Seite weh tut, kann man ertasten, weil er meines Erachtens am weitesten, wie eine Erhöhung, herausragt. Also am oberen Ende des Beckens oberhalb der A***backe, würde ich mal sagen. Hoffe, das hat es etwas präzisiert.
-
Sportstudent/in
Hast du die Schmerzen nur bei KB usw? oder auch wenn du dich einfach nur so nach vorne beugst?
Ich hatte auch mal so etwas nach KB, da konnte ich weder komplett aufrecht stehen, noch mich nach unten beugen. War wohl irgendwas ausgerenkt.
Das kommt immer wieder wenn ich schwere KB mache, deswegen hab ich damit aufgehört. Beinpresse macht da keine Probleme. KH klappt auch ohne Probleme, allerdings mit eher gestreckten Beinen.
-
Nun ja, beim unbelasteten Nachvornbeugen ist es kaum zu spüren. Der größte Druck entsteht beim Kreuzheben. Bin zur Zeit bei 4 Sätzen 5 WH á 125 kg. Aber Kreuzheben mit leichterem Gewicht und in hoher Wiederholungszahl ist ja nicht wirklich angebracht, wenn ich den Diskussionen hier so folge. Muß dazu sagen, daß ich bei meiner Länge von 1,89 m immer Sumo Kreuzheben mache. Eventuell ist es ja einfach nur 'ne altersmäßige Abnutzungserscheinung. Meine Herzdame meint immer, daß man ab Ü 40 mit sowas rechnen muß. Ich hasse das..