-
60-kg-Experte/in
Welche Eiweissquelle hat am meisten Vitamine?
Hi Leute
Meine Frage: Welche Eiweissquelle hat am meisten Vitamine?
Putenbrust?
Eier (ganzes ei hartgekocht)?
Thunfisch?
Quark?
Mfg
Grim
-
75-kg-Experte/in
Am meisten Vitamine hat, IMO, eine Vitaminpille, da ist auch etwas Eiweiß drinnen.
-
60-kg-Experte/in
Zu deiner Info, will mich ohne Pillen und so Zeugs ernähren. Also auf natürlicher Art u Weise.
Für ernstgemeinte Antworten wäre ich dankbar
-
Hallo Grim420,
Vollkornprodukte können durchaus als Eiweißquelle angesehen werden und enthalten recht viele B-Vitamime. Jedoch ist diese Tatsache in der Praxis wenig relevant, da das Aminosäureprofil von Getreide nicht vollständig ist und man nach wie vor auch auf Milchprodukte, Fleisch und Fisch zurückgreifen sollte. Wenn Nüsse, VK-Produkte, frisches Gemüse und Salat Deine Ernährung flankieren, solltest Du Dir über Vitaminmangel keine Gedanken machen. Eine darüber hinausgehende Supplementierung muß nicht, kann aber unter Umständen sinnvoll sein, wie in anderen Freds nachzulesen ist.
Viele Grüße,
Franconio
-
60-kg-Experte/in
Vielen Dank für die informative Antwort!
 Zitat von Franconio
Wenn Nüsse, VK-Produkte, frisches Gemüse und Salat Deine Ernährung flankieren, solltest Du Dir über Vitaminmangel keine Gedanken machen.
Gehen wir mal davon aus, dass ich keine ausgewogene Diät habe und mich neben Brot und Nudeln von EINER Eiweisquelle, die möglichst Vitamine enthält, ernähren möchte. Welche hat denn am meisten Vits und welche am wenigsten.
Thx
Grim
-
Eigelb: Vitamin A und D
Fisch( Fettfisch): Vitamin A und D
Fleisch: B12
Interessanter sind Mineralien:
Milchprodukte (Milch, Buttermilch, Joghurt): Kalzium, Phosphor, Jod
Fleisch (v.a. rotes): Zink, Eisen
Fisch: Zink, Jod
Eier: Zink, Jod
Tofu (mit Kalzium hergestellt, Packung beachten): Kalzium
Beschränkung auf eine Quelle ist sinnlos/ unausgewogen
Gruß
-
60-kg-Experte/in
Auch dir einen Dank für die Antwort!
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von BBS-Tom
Am meisten Vitamine hat, IMO, eine Vitaminpille, da ist auch etwas Eiweiß drinnen.
Was ich mit meiner Antwort mitteilen wollte, war, dass du bei der Eiweißquelle nicht unbedingt nach Vitaminen suchen solltest. Mit nur einer Eiweißquelle wirst du nicht zufrieden sein. Selbst 2 sind für den BB-Bedarf nicht wirklich ausreichend oder gar sinnvoll.
-
Sportbild Leser/in
die meisten vitamine, vor allem carotin und b-vitamine, haben mikroalgen, also spirulina, afa, chlorella. mit einem eiweißgehalt von über 60 % sowie allen essentiellen AS und auch einigen wichtigen fettsäuren sind sie als nahrungsmittel der spitzenklasse nur schwer zu toppen.
-
 Zitat von -bdm-
die meisten vitamine, vor allem carotin und b-vitamine, haben mikroalgen, also spirulina, afa, chlorella. mit einem eiweißgehalt von über 60 % sowie allen essentiellen AS und auch einigen wichtigen fettsäuren sind sie als nahrungsmittel der spitzenklasse nur schwer zu toppen.
Deine Schilddrüse wird ausflippen, und zwar noch bevor Du mit Algen auch nur in die Nähe wirklich essentieller Mengen kommst. Denn der Jodgehalt der Dinger ist sehr hoch. Also sind sie kaum als Eiweißquelle geeignet.
Gruß