Schonmal danke für die Antworten!

Wieso sollte es eigentlich ein USB-Headset sein?
Ich habe schon auf verschiedenen Seiten gelesen, dass bei diesen das Problem besteht, dass oft Spiele neu gestartet werden müssen, wenn man während des spielens das Headset anschliesst, weil es sonst nicht erkannt wird.

Und Senheiser liegt qualitativ/preislich über dem von mir gesuchtem.

Ich habe zur Zeit (Spontankauf bzw. Übergangslösung) so ein Billigteil für 7,99€. Problem dabei ist, dass es diesen komischen Ohr/Nackenbügel hat, was auf Dauer ziemlich unbequem ist und das Mikro auch nicht die beste Verarbeitung besitzt.
Dieses hat diese beiden rosa bzw. grünen Anschlüsse, die ich, wann ich will, ein- und ausstöpseln kann und so z.B. auch nur das Mikro benutzen und Sound über die Boxen laufen lassen. Diese Lösung gefällt mir sehr gut und würde ich auch gerne weiterhin nutzen (falls keine überzeugenden Argumente für USB sprechen sollten).

Die Soundqualität ist bei mir auf jeden Fall zweitrangig, weil es mir lediglich darum geht im VoiceChat Stimmen zu hören, Musik/Filme/etc. habe ich nicht vor über das Headset zu hören.
Die Ausgabequalität der Stimmen wird eben auch durch die verwendeten Headsets bzw. Mikros der anderen Teilnehmer beeinflusst. Hier wäre ein Senheiser wohl Perlen vor die Säue.

In erster Linie geht es mir um den Tragekomfort, kann man hier sagen, dass Firma XY hier die Nase vornhat?
Logitech wäre hier wohl, wie Ben schreibt, keine gute Wahl.