Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41
    75-kg-Experte/in Avatar von kleiner_tux
    Ich bin auch der Meinung, dass auf bbszene wesentlich mehr Threads/Beiträge geschlossen und gelöscht werden als mir das bei irgendeinem anderen Forum je untergekommen ist (zu versch. Themenbereichen und unterschiedlicher Größe).

Mir ist kein anderes Forum bekannt, wo Moderatoren ihre Aufgabe so stark wahrnehmen wie hier.

Insb. wenn Threads einfach geschlossen werden, weil Moderatoren das Thema nicht für diskussionswürdig halten, ist das ärgerlich (ich spreche hier mehr vom offtopic-Bereich).

Insb. bei Letztgenanntem würde ich alle Moderatoren bitten, mehr Zurückhaltung zu üben. Wenn User damit vergrault werden, schadet das dem Forum langfristig (auch wirtschaftlich).

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von kleiner_tux
    Ich bin auch der Meinung, dass auf bbszene wesentlich mehr Threads/Beiträge geschlossen und gelöscht werden als mir das bei irgendeinem anderen Forum je untergekommen ist (zu versch. Themenbereichen und unterschiedlicher Größe).

Mir aber und das kommt m,einer Einstellung entgegen. Die foren habe aber nichts mit BB zutun.

Mir ist kein anderes Forum bekannt, wo Moderatoren ihre Aufgabe so stark wahrnehmen wie hier.

Mir aber, zum Glück. Lieder fehlt hier aber da sFingerspitzengefühl. Manche User können noch so gute Threads aufmachen und diese werden gelöscht. Andererseits wird ein total lächerlicher Thread oder eine so was von dumm gestellte Frage einfach dagelassen. Die Relationen stimmen hier überhaupt nicht.

Insb. wenn Threads einfach geschlossen werden, weil Moderatoren das Thema nicht für diskussionswürdig halten, ist das ärgerlich (ich spreche hier mehr vom offtopic-Bereich).
    100% Zustimmung

Insb. bei Letztgenanntem würde ich alle Moderatoren bitten, mehr Zurückhaltung zu üben. Wenn User damit vergrault werden, schadet das dem Forum langfristig (auch wirtschaftlich).
    Jep. Ich wünsche mir aber auch, dass in den BB-Unterforen auch mal härter durchgegriffen wird bzw. Hinweise gegeben werden. Was sich in den Unterforen im letzten Jahr so an Müll angesammelt hat ist echt grausam. 90% der Threads handeln über Bauchtraining, kotz.
    Gruß kleberson

Discopumper/in Avatar von HeWe
    Wie meistens ist vieles für mich mal wieder nicht nachvollziehbar. 'Wenn es dir nicht passt geh einfach und texte uns hier nicht zu' - hallo?! Ja geht´s denn noch, eine Rückmeldung ist doch wohl exakt das, was man gerne haben möchte, wenn jemand geht. Schließlich ist das beste Forum ohne seine Mitglieder nichts wert und wenn einen die verlassen, kann es schon recht hilfreich sein, wenn man gesagt bekommt, warum das so ist.

Insofern: Hut ab vor dieser Abmeldung, endlich mal jemand, der sich die Mühe macht seinen Fortgang zu begründen, obwohl er das nicht nötig hätte und genausogut sagen könnte: Nach mir die Sintflut.

Auch das mit den Beispielen, die gebracht werden sollen - sorry Sterni, ich halte sonst wirklich viel von deinen Beiträgen - sehe ich nicht so. Natürlich kann man jeder Unmutsäußerung die Frage nach Konkretem entgegenhalten. Da man aber natürlich nicht Tagebuch geführt hat, wird man diesem Wunsch in aller Regel nicht nachkommen können, man erinnert sich letztlich nur an den Tropfen der das Fass zum Überlaufen brachte. Der reicht aber natürlich als Grund nicht aus. Das darf einen aber nicht dazu verleiten, die Begründung nicht ernst zu nehmen, denn schließlich ist der Unmut ja entstanden. - Also: Die Frage nach Konkretem bringt eine zwar argumentatorisch in eine starke Position, bringt einen aber in der Sache niemals weiter.

Es hilft also nichts: Reflexion heißt, sich auch mal an die eigene Nase zu fassen und vielleicht mal zu überdenken, ob was zu überdenken wäre. Zum Beispiel die ewigen Hinweise auf die SuFu. Natürlich gibt es dieses Tool aber erstens ist es meistens langwierig und zweitens hat es nichts mit zwischenmenschlicher Interaktion sondern etwas mit Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu tun. Dieser kleine Unterschied unterscheidet jedoch ein lebendiges Forum von Wikipedia. Wenn es wirklich nur um Informationsbeschaffung geht, dann schafft das Forum einfach ab. Mit der SuFu namens Google finde ich alles, was ich wissen will. Meinungen bildet das allerdings nicht ab und darum will ich das Forum. Meinungen unterliegen aber auch einem ständigen Wandel, darum kann man sie mit der SuFu nicht ergründen, da gibt es nur alten Kram.

Zum Umgang miteinander: Ja, ich finde auch, dass an manchen Stellen zu restriktiv gehandelt wird. Das ich nicht der einzige bin, merkt man an der Frequenz in den Foren. Das PITT Forum beispielsweise ist längst nicht so lebendig, wie es der wirklich interessante Ansatz eigentlich nahelegen würde und das liegt sicherlich nicht zuletzt an dem Ton der dort - insbesondere kritischen Stimmen gegenüber, herrscht. Und entsprechende Beiträge einfach zu "grillen" um ein Ausufern zu vermeiden, entspricht nicht wirklich der Grundordnung nach der wir in der Bundesrepublik leben. Da muss ein wenig Kritik schon erlaubt sein.

Auf der anderen Seite ist es natürlich Pflicht einzugreifen, wenn der Ton zu rüde wird, die Thematik völlig daneben ist oder irgendwie gegen die guten Sitten - sprich die Netikette - verstoßen wird. Es ist im Endeffekt ein entlangschwenzeln auf einer unsichtbaren Grenzlinie, das die MODs leisten müssen. Es liegt in der Natur der Sache, dass sowas auch mal daneben gelingt. Umso hilfreicher ist es doch, wenn einem gesagt wird, wenn es als daneben empfunden wird, nur so ergibt sich die Möglichkeit der Verbesserung...

In dem Sinne: Sucht weiter nach dem Mittelweg zwischen demokratisch freier Äußerung und Ordnung aufrechterhaltender Zensur. Die Suche wird zwar ewig währen und immer wieder zu Fehlern führen, aber wenn man sich nicht bemüht, wird man auch nicht besser. - Wie in unserem Sport...

Discopumper/in Avatar von HeWe
    Ach, eins stößt mir gerade noch auf: Sind wir wirklich mittlerweile soweit, dass man nichts mehr erwarten darf, wenn man nicht dafür zahlt? - Wenn das so ist, dann lebe ich in einer seltsamen Parallelwelt, in der man beruflichen Profit von privatem Umgang noch gut trennen kann. Und wenn ich meinem Freund beim Umziehen in eine neue Wohnung helfe, dann kann er selbstverständlich davon ausgehen, dass ich seine Sachen so pfleglich behandele, als wären es meine eigenen, obwohl er für meine Hilfe nicht zahlt. Und meiner Meinung nach darf er das auch erwarten, ich würde es auch tun. Und diese Parallelwelt werde ich niemals freiwillig verlassen.

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Es hilft also nichts: Reflexion heißt, sich auch mal an die eigene Nase zu fassen und vielleicht mal zu überdenken, ob was zu überdenken wäre. Zum Beispiel die ewigen Hinweise auf die SuFu. Natürlich gibt es dieses Tool aber erstens ist es meistens langwierig und zweitens hat es nichts mit zwischenmenschlicher Interaktion sondern etwas mit Interaktion zwischen Mensch und Maschine zu tun. Dieser kleine Unterschied unterscheidet jedoch ein lebendiges Forum von Wikipedia. Wenn es wirklich nur um Informationsbeschaffung geht, dann schafft das Forum einfach ab. Mit der SuFu namens Google finde ich alles, was ich wissen will. Meinungen bildet das allerdings nicht ab und darum will ich das Forum. Meinungen unterliegen aber auch einem ständigen Wandel, darum kann man sie mit der SuFu nicht ergründen, da gibt es nur alten Kram.
    Bei den Verweisen auf die Suchfunktion gehts meist nicht darum, dass man einer Diskussion ausweichen möchte, sondern darum dass das erfragte Thema schon ein paar Dutzend Mal vorgekommen ist und es einfach nichts mehr zu ergänzen gibt. - Klar in manchen Fällen vielleicht, aber meist ist es doch so, dass immer die gleichen Fragen kommen...

Wie meistens ist vieles für mich mal wieder nicht nachvollziehbar. 'Wenn es dir nicht passt geh einfach und texte uns hier nicht zu' - hallo?! Ja geht´s denn noch, eine Rückmeldung ist doch wohl exakt das, was man gerne haben möchte, wenn jemand geht. Schließlich ist das beste Forum ohne seine Mitglieder nichts wert und wenn einen die verlassen, kann es schon recht hilfreich sein, wenn man gesagt bekommt, warum das so ist.
    Natürlich geht es um die Forenmitglieder, aber genau diese sind ja der Grund warum er geht...

Ach, eins stößt mir gerade noch auf: Sind wir wirklich mittlerweile soweit, dass man nichts mehr erwarten darf, wenn man nicht dafür zahlt? - Wenn das so ist, dann lebe ich in einer seltsamen Parallelwelt, in der man beruflichen Profit von privatem Umgang noch gut trennen kann. Und wenn ich meinem Freund beim Umziehen in eine neue Wohnung helfe, dann kann er selbstverständlich davon ausgehen, dass ich seine Sachen so pfleglich behandele, als wären es meine eigenen, obwohl er für meine Hilfe nicht zahlt. Und meiner Meinung nach darf er das auch erwarten, ich würde es auch tun. Und diese Parallelwelt werde ich niemals freiwillig verlassen.
    Ja...Nur ist es ein Unterschied ob man als anonymer Mensch in einem Forum eine Frage stellt ( welche vlt schon vorgekommen ist oder neu ist) oder als Freund einen anderen Menschen um etwas bittet.

Leute die das Thema dieses Forums interessiert, werden auch weiter hier posten und mitlesen; diejenigen denen irgendetwas nicht passt, können ja auf andere Weise ihrem Unmut Ausdruck verleihen, als durch einen Abschiedspost wie "Mir gefällts hier nicht, ich gehe!"

Natürlich nerven "Wie bekomm ich ein Sixpack"-Threads und ich wär schwer dafür dass die geschlossen werden. Gibt noch einige andere Sachen die einer Verbesserung bedürfen, aber mal ehrlich: Es gibt viel schlimmere Foren und nur wegen solchen Dingen das Forum demonstrativ zu verlassen...

Eisenbeißer/in
    bitte bleib doch!

Eisenbeißer/in Avatar von poX
    deine dicken arme haben ihn eingeschüchtert..

Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    Mal eine Frage:

Wodurch kann ein Forum langfristig überleben?

Richtig, durch User die Beiträge schreiben.

Ich bin überzeugt dass 90% der BB spezifischen Fragen über die Suchfunktion beantwortet werden könnten. (abgesehen Offtopic da es dort (teilweise) und tagesaktuelle Themen gibt)

Sportbild Leser/in Avatar von Robby66
    Also erstmal habe ich ein wenig überreagiert das gebe ich zu, den das ist eigentlich nicht meine Art gleich das Handtuch hinzuwerfen. Deshalb würde ich doch noch gern bleiben und mich den Problemen stellen. Melde mich dann aber später in aller Ruhe nochmal dazu( Nur das ihr nicht denkt der schreibt hier sowas und treibt sich immer noch im Forum herum).

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Zitat Zitat von Dreamer001
    Mal eine Frage:

Wodurch kann ein Forum langfristig überleben?

Richtig, durch User die Beiträge schreiben.
    Klar. Ein Forum überlebt aber auch und wächst sogar, wenn die User sinnvolle Beiträge schreiben.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte