-
75-kg-Experte/in
Die ein, zwei Bier am Abend mögen zwar entspannend und ermüdend wirken. Für einen guten Schlaf jedoch sorgen sie nicht. Alkohol wirkt relaxierend, also stark entspannend auf Muskeln. Das betrifft auch die Muskulatur des Rachens und der oberen Atemwege. Das Resultat: Mit Alkohol können sonst ruhige Schläfer zu Schnarchern werden.
Zudem kann der Schlummertrunk bereits vorhandene Schlafprobleme verstärken. Menschen mit der Neigung zu Atemaussetzern im Schlaf (Schlafapnoe) fördern möglicherweise ihr Problem mit Alkohol.
Als organisches Lösungsmittel wirkt Alkohol dämpfend auf das zentrale Nervensystem. Das stört den normalen Schlafablauf und den Wechsel der Schlafphasen. Mit dem Nachlassen der Alkoholwirkung wacht man häufig nach drei oder vier Stunden wieder auf und hat Probleme, wieder einzuschlafen.
Zudem wirkt speziell Bier harntreibend -- man muss also während der Nacht auf die Toilette, was den Schlaf unnötig unterbricht.
http://www.tippscout.de/schlechter-s..._tipp_910.html
google hilft
-
Sportrevue Leser
Das gute dran: man hat oft die besten Träume.
Zumindest erinnert man sich eher dran.
-
BB-Schwergewicht
Der Alkoholabbauprozess setzt Stresshormone frei.
Lösung: Stets soviel saufen, dass die narkotische Wirkung diese Phase überbrückt.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Sportrevue Leser
 Zitat von dennis79
Der Alkoholabbauprozess setzt Stresshormone frei.
Lösung: Stets soviel saufen, dass die narkotische Wirkung diese Phase überbrückt.
Gruß
Dennis
das Mallorca Prinzip
-
als richtiger Sportler sollte man sich mit der Frage garnicht auseinandersetzten müssen da Alkohol für den Bodybuilder eigentlich kein Thema sein sollte
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Don_Juan
als richtiger Sportler sollte man sich mit der Frage garnicht auseinandersetzten müssen da Alkohol für den Bodybuilder eigentlich kein Thema sein sollte 
quatsch, Alkohol ist Teil der natürlichen Zellauslese, nur die Gesunden und guten Hirnzellen überleben
-
 Zitat von derblondemann
quatsch, Alkohol ist Teil der natürlichen Zellauslese, nur die Gesunden und guten Hirnzellen überleben 
Wohl eher Teil der künstlich herbeigeführten und verfrühten Zellauslese, der es völlig egal ist, welche Zellen verschwinden
-
Sportstudent/in
 Zitat von borkan
Mit dem Nachlassen der Alkoholwirkung wacht man häufig nach drei oder vier Stunden wieder auf und hat Probleme, wieder einzuschlafen.
Genau das ist das Problem. Man ist zwar noch t otal müde, aber kann absolut nicht wieder einschlafen. Kann man da irgendwie vorbeugen. Ich meine jetzt ausser nicht zu trinken?
Hängt das auch mit der Austrocknung des Körpers zusammen?
-
Sportstudent/in
Naja ich bin morgens ganz schnell fit nach so ner Zecherei (und ich hab so einiges getrunken als es am WE weg ging...). Liegt wohl an den Genen
Trink aber nicht mehr, des Sportes wegen
-
Sportrevue Leser
 Zitat von Cheyenne
Genau das ist das Problem. Man ist zwar noch t otal müde, aber kann absolut nicht wieder einschlafen. Kann man da irgendwie vorbeugen. Ich meine jetzt ausser nicht zu trinken?
Hängt das auch mit der Austrocknung des Körpers zusammen?
was trinkst Du denn normalerweise? Wenn ich nicht gerade Sekt oder Alk+Koffein trinke hab ich diese Probleme nicht