-
Wieviele Aminosäuren ergeben 1 Protein
Hi Leutz,
wer kann mir sagen wie das Verhältniss von 1g Aminos zu 1g Protein der normalen Ernährung steht.
Thx
-
Eisenbeißer/in
so n selbsternannter ernährungsguru hat mir ma erzählt, dass 1g Aminos das gleiche wie 6g Eiweiß sind. obs stimmt kp
-
Das ist doch mal eine Antwort. Thx. Was mich sehr stark wundert. Wenn ich ca. 10g Aminos am Tag nehme, dann steigert sich meine Kraft und mein Körper gewicht enorm. Aber wenn ich stattdessen 1Kg Quark zu mir nehme hat das lange nicht so eine Auswirkung.
-
eigentlich müssten 10g aminosäuren auch 10g proteine ergeben. proteine sind schließlich aminoketten von über 1000 aminos.
der einzige vorteil, wenn du jetzt nur aminos schluckst ist halt, dass du nur welche aufnimmst die du auch gerade für den muskelaufbau brauchst, wie zb glutamin. in proteinpulver sind auch noch die andren 19 aminos neben dem glutamin mit drin, wovon halt nicht alle nur für den muskelaufbau zuständig sind...
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Nova19821
wer kann mir sagen wie das Verhältniss von 1g Aminos zu 1g Protein der normalen Ernährung steht.
Das Verhältnis ist das gleiche wie das von der Menge Holz in 1 kg Holzspäne zu der in 1 kg Holzbretter.
Ich hätte noch einmal eine andere Frage: Worin ist mehr Wasser enthalten - in einer Flasche mit einem Liter Wasser oder in einem Eimer mit einem Liter Wasser? Ich komme einfach nicht auf die Antwort.
-
jaja aber Aminos sind konzentrierter.......................
-
 Zitat von Nova19821
jaja  aber Aminos sind konzentrierter.......................
Nein Proteine bestehen aus Aminos, und zwar ausschließlich, daher 1g Prot. =1g Aminos!!
-
Protein besteht aus NICHTS ANDEREM als Aminosäuren. Ab einer Peptidlänge von 50 spricht man von einem Protein.
Gruss
-
 Zitat von EXXX
Nein Proteine bestehen aus Aminos, und zwar ausschließlich, daher 1g Prot. =1g Aminos!!
Dann erklär mir mal warum man beim zusammen rechnen eines Aminogramms nie auf 100g kommt.
-
 Zitat von nomakx
Dann erklär mir mal warum man beim zusammen rechnen eines Aminogramms nie auf 100g kommt.
Das übernehme ich mal:
Durch Hydrolyse wird ein H-Atom an jede Aminosäure gebunden, wodurch das Gewicht verfälscht wird. Hersteller rechnen das oft nicht zurück, weil dadurch das Aminogramm künstlich verschönt wird. 100g Protein sind IMMER gleich 100g Aminosäuren. Mal abgesehen davon ist es eh völlig stumpfsinnig, Aminogramme miteinander zu vergleichen, sofern man sich nicht WIRKLICH gut auskennt. Eine Zutatenliste sagt da wesentlich mehr aus.
Falls du auf WENIGER als 100g kommst, dann liegt das wohl daran, dass die Aminomenge auf 100g PULVER angegeben ist, und nicht auf 100g Reinprotein.
Gruss