-
BBszene Kenner
mit kurzhanteln ist die bewegung doch eh vorgegeben, die unterarme müssen senkrecht stehen, ansonsten kippt das gewicht weg.
dadurch ergibt sich automatisch, dass die hanteln in der oberen position nahe beisammen sind, im 90°-winkel am weitesten auseinander und unten wieder enger beisammen.
andere spielchen kann man da nur mit kleckerlesgewicht machen
-
Hi SSJGogeta,
wie schon gesagt wurde: Unterarme senkrecht und nicht nach innen. Denn ansonsten
- wird Last von der Brust genommen (statt erhöht)
- Werden die Ellbogengelenke stärker belastet
Leichte Dehnung ist ok, aber die Hauptlast sollen die Pecs tragen, nicht die Bänder. Wenn Du so weit runter gehst, daß die Muskeln fast nix mehr halten müssen, dann ist es zu weit und bei schweren Gewichten ungesund.
Viele Grüße,
Franconio
-
Ok super danke für die Erklärungen.
Lasst ihr die Hanteln denn eigentlich(ist ja Schräg-bd) auf eure Schultern oder eure Brust hinab beim heruntergehen?
-
Beim SBD laß ich sie oberhalb der Brustwarzen ab. Allzu steil stell ich die Bank aber net, damit's kein Schultertraining wird.
-
 Zitat von Mark83
dass die belastung für die schultergelenke höher ist stimmt, dass die effektivität gleich bleibt stimmt allerdings nicht.
man muss sich halt entscheiden ob man leistungssport oder gesundheitssport machen möchte. das gilt für fast alle übungen. effektives bb-training ohne risiken und ohne höheren verschleiß is nich
das mit der Intensität ist zumindest nach EMG-Messung schon "fast" richtig, denn die nimmt nur um max 3-4% ab
-
BBszene Kenner
 Zitat von AdelMo
das mit der Intensität ist zumindest nach EMG-Messung schon "fast" richtig, denn die nimmt nur um max 3-4% ab
muahaha, emg-messungen, muahaha
-
bei mir hat es mit nem 90'er winkel mehr gebracht, als
ganz runterzugehen.
was NICHT heissen muss, dass es so, wie ich es mache,
RICHTIG ist!
bei mir liegt es hauptsächlich daran, dass ich übelst schulter-
schmerzen hatte, eine zeitlang. wenn die vorrüber sind,
gehe ich auch ganz runter mit der stange.
dehnt den muskel weiter, als wenn man ein 90 grad winkel hat