@ C.Q.C.S: Er trainiert doch schon seit einem halben Jahr ernsthaft:
Zitat Zitat von WuzzlaKing
ich bin 20 Jahre alt und trainier schon seit einem halben Jahr intensiv - davor auch schon aber nicht wirklich ernstgenommen mit Ernährung, Trainingsplan usw...
WuzzlaKing,
prinzipiell kannst Du einen Ganzkörperplan über längere Zeit machen und ausreizen. Die meisten kommen aus mir nicht ganz verständlichen Gründen sehr früh zum Split. Dabei ist ein Split auch nix heiliges oder unnahbares. Nur weil die Profis splitten, heißt das noch lange nicht, daß es für einen mit mäßiger Trainingserfahrung auch besser ist zu splitten. Keiner würde bestreiten, daß man im 5. Gang schneller fahren kann als im 1. Aber würde man deswegen auch im 5. Gang anfahren?

Split heißt vereinfacht gesagt, eine Muskelgruppe seltener zu trainieren, diese dafür aber umso stärker zu wemsen. Beim GK-Plan ist die Häufigkeit höher und die Intensität geringer. Weil aber Einsteiger und mäßig Fortgeschrittene auch von schwächeren Reizen profitieren, die dann aber bedingt durch die kürzer erforderliche Pause häufiger gesetzt werden können, verschenkt man mit einem Split manchmal sogar Potential. Letztlich ist aber jeder Körper anders, so daß man pauschale Aussagen hier nicht treffen kann. Unter den GK-Plänen hast Du unseren Klassiker sicherlich schon entdeckt. Wenn Du aber splitten willst, würde ich Dir den 3er-Split von hr hoa empfehlen.

Viele Grüße,
Franconio