
-
Sportstudent/in
Bankdrücken Zughilfen?
Zughilfen naja ganz am Anfang nicht so toll, aber ab einen gewissen Gewichtsniveau sicher unabdingbar.
Gleiches zu Bandagen...
Es ist immer besser wenn die Kraft von einem selbst kommt und nicht von Hilfen.
-
Neuer Benutzer
Hallo
ich hatte auch das Problem, das mir das Gewicht aus den Fingern glitt z.B. beim Latzihen, Rudern oder Kreuzheben, obwohl noch ein paar Wiederholungen drinn wären. Ich hab mir Griffhilfen besorgt und konnte so ein paar Wiederholungen mehr machen und teilweise bis an meine Grenzen gehen. Ohne diese Hilfen war das einfach nicht immer möglich.
Dazu sei gesagt, das du die Übung, die du mit Griffhilfen vom Bewegungsablauf und von der Stabilität her schon draufhaben solltest um Verletzungen zu vermeiden. Du solltest auch wissen wo deine Grenzen sind und nicht z .B. beim KH die letzten Wiederholungen mit gekrümmten Rücken machen, nur weil du dass gewicht noch halten kannst.
Wegen deinen Unterarmen brauchst du dir keine Sorgen zu machen,
1. benutzt du die Griffhilfe ja nicht bei jeder Übung und somit auch nicht an jedem Trainingstag, was heissen soll: die übrigen Übungen trainieren deine Unterarme
2. auch bei Benutzung von Griffhilfen werden deine Unterarme nicht vollkommen entlastet sondern immer noch mittrainiert, denn du bindest das Gewicht nicht an, sondern musst es immer noch fest im Griff haben.
Ich würd sagen probiers einfach aus...
viel Spass damit
-
Ich bin durchaus dafür Griffhilfen zu verwenden. Wo liegt denn der Fokus beim Rückentraining? Achja, einiger Aussagen zufolge kommts mir so vor als wären die Unterarme hier Priorität. Beim Rückentraining sollte sich die Konzentration einzig und allein auf die Rückenmuskulatur beschränken und nicht darauf, den Griff zu halten. Meiner Meinung nach erreicht man nur eindeutige Fortschritte wenn der Fokus auf der Kontraktion des Zielmuskels liegt. Ich benutze Zughalfen bei nahezu allen Zugübungen und meinen Unterarmen schadet das keineswegs. min. Unterarmtraining bringt da wesentlich mehr als die Wdh. beim Rückentraining. Außerdem werden diese ja auch bei Curls mit einbezogen.
Gruß
Hailbinger
-
Das pfiffige an Grundübungen ist ja gerade ihr multipräsenter Fokus auf mehr als einer Muskelgruppe. Wenn man beim Kreuzheben Nacken, Unterarme, Quadrizeps und Bauch schon en passant mit Rückenstrecker und Beinbizpes trainieren kann, spart man an anderer Stelle reine Isolationsübungen, bzw. kann diese etwas zurückschrauben. Daher würde ich nicht sagen, daß in dem gewählten Beispiel der Fokus auf irgendeinem Zielmuskel liegt, sondern der Fokus liegt auf dem Heben von schweren Lasten. Steigert man sich in dieser Disziplin, werden die beteiligten Muskeln mitsamt ihren Synergisten stärker. Selbstverständlich sollte man spätestens dann Griffhilfen einsetzen, wenn die Griffkraft das Gewicht limitiert, doch das wurde ja schon in jedem zweiten Beitrag gesagt.
-
Eisenbeißer/in
Die Antwort finde ich recht einfach. Da wir hier im Bodybuilding sind, ist das Trainingsgewicht nur ein Mittel um Muskeln aufzubauen. Hohe Gewichte sind dabei nicht alles, sondern die Tatsache die Muskeln zu erreichen. In deinem Fall hast du mit Sicherheit neben Kraft auch einiges an Masse an deinen Unterarmen aufgebaut, weil du eben keine Griffhilfen verwendet hast.
Statt Griffhilfen solltest du zum Beispiel Griffe und Hanteln benutzen die eine tiefe Profilierung haben. Die kannst du dann ab und an mit ner Messingbürste säubern. Hast du die Möglichkeit nicht, hol die aus nem Tauchershop oder sonst woher kleine Isoprenschnipsel. Sie müssen groß genug sein, damit sie in deine Hand passen und auch um den Griff. Es wird verhindern, dass dein Griff abrutscht. Sonst gibt es immer noch die Möglichkeit mit Kreide/Magnesiumpulver zu arbeiten.
-
Also ich hatte in meinen Anfängen auch schnell Probleme mit der Griffkraft. Das hat sich recht schnell geändert als ich begonnen habe wann immer es irgendwie möglich ist, einen daumenlosen Griff zu nutzen.
Dazu dann noch eine zeitlang ein spezifisches Unterarmtraining, und der "Ausgleich" war geschafft.
-
75-kg-Experte/in
hier mal meine griffhilfe empfehlung
http://www.versagripps.com/?area=versagripps
angenehm zu tragen
hält bombenfest
kinderleicht lösbar wenns drauf ankommt
-
Men`s Health Abonnent
Ich benutze auch seit ca. 1-2 Jahren Griffhilfen. Allerdings nur beim Latzug.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Griffkraft und der Bizeps teilweise schneller ermüdet als der Zielmuskel (Latissimus) und ich wollte mein Rückentraining nicht wegen eines zu "schwachen" Bizeps' oder der Griffkraft vernachlässigen.
Ähnliche Themen
-
Von der_Tsunami im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 10.06.2008, 09:08
-
Von Masochist im Forum Anfängerforum
Antworten: 41
Letzter Beitrag: 19.05.2006, 10:22
-
Von rapace im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 08.11.2005, 19:04
-
Von Xcelent84 im Forum Supplements
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 07.09.2005, 07:30
-
Von dellaroc im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 16.09.2004, 19:17
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen