-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von jassup23
Ich frage wegen Omega 6, was ja entzündungsfördernd wirkt. Ist das in Leinöl auch drin?
Ganz im Gegenteil, die enthaltene ALA ist Konkurrent von Omega-6!
-
75-kg-Experte/in
Gute Leinöl
gutes Leinöl gibt es von der Firma Fandler aus Österreich. Es handelt sich dabei um ein Öl aus der Stempelpressung und nicht der Mahlpressung, dadurch sind keinerlei Bitterstoffe der Schale mit im Leinöl und der Geschmack ist sehr neutral. Wir benutzten Leinöl im Protein Shake nicht nur als Lieferanten von Omega 3 sondern zusätzlich auch noch als Energieliefernahten bei einer Low Carb Diät.
Die Menge des Leinöls das benutzt wird ist abhängig von der Gesamtkalorienzufuhr und der momentanen Zielorientierung.
Sportliche Grüße
Andreas Trienbacher
-
75-kg-Experte/in
was vergessen
Leinöl sollte im Kühlschrank aufbewahrt werden und beim ausschenken nie mit Metall in Berührung kommen da es ansonsten oxidiert. Wer einen Protein Shake damit anrührt sollte auf auf jeden Fall diesen nicht all zu lange stehen lassen, da das Leinöl ansonsten reagiert und nicht mehr schmeckt.
-
@ Andreas
Dein Öl ist vermutlich besser als meines. Das ist einfach von Schneekoppe. Ist bestimmt keine besonders ausgefallene Pressung.
Nie einen Löffel nehmen!?
Du meinst wenn ich das Öl in den Löffel tu und 2 Sekunden später in den Mund dann ist das schon oxidiert???
@ ilpadre
Enthält Leinöl denn garkein Omega 6 oder nur sehr wenig? Ich finde das mit dem Omega 6 sowieso eine riesen Verarsche. Von einem bekannten Margarinefabrikanten gibt es jetzt eine besonders "gute" Margarine... steht außen extra drauf, dass viel ungesättigte Fettsäuren drin sind und dass sie gut fürs Herz sind dabei ist fast nur Omega 6 drin und ein lächerlicher Teil Omega 3. Dabei weiß man doch, dass Omega 6 für das Herz alles andere als gut sind. Ich frage mich, ob der Hersteller das weiß und die Leute einfach verarscht oder ob der das auch nicht weiß.
-
75-kg-Experte/in
ja Leinöl
Leinöl ist supersensibel nimm doch einfach einen Plastiklöffel. Falls du das Leinöl mal ausprobieren möchtest schreib mir einfach eine E-Mail, ich bestelle regelmäßig in Österreich von diesen Good Stuff.
Gruß Andreas
-
 Zitat von Zeros
Leinöl ist supersensibel nimm doch einfach einen Plastiklöffel. Falls du das Leinöl mal ausprobieren möchtest schreib mir einfach eine E-Mail, ich bestelle regelmäßig in Österreich von diesen Good Stuff.
Danke, ich werds mir merken. Ich werd jetzt erstmal die Flasche, die ich jetzt habe, aufbrauchen und schauen wie ich so auf das Leinöl "reagiere",falls man da überhaupt irgendwas erwarten kann. Ich habe mir auch Olivenöl geholt, das soll ja auch gut sein. Bei den ganzen Ölen kann man schon richtig durcheinander kommen. Selbst bei den Olivenölen gibt es sehr große Preisunterschiede und man weiß nicht welches jetzt gut ist und welches nicht. Am Teuersten sind die Öko-Öle, die garantiert genfrei sind, aber die anderen sind vermutlich auch genfrei, hoffe ich zumindest. Da extra nochmal mehr für ausgeben wollte ich dann auch nicht.
-
Mein Senf zu Thema:
Leinöl kann Fischöl bzw. EPA und DHA nicht vollständig ersetzen.
1. Wie schon gesagt wurde, wird nur ein Bruchteil der ALA in EPA umgewandelt.
Die Umwandlung wird außerdem durch viele Faktoren modifiziert (z.B. Konkurrenz um Desaturaseenzyme). Verglichen mit ALA wirkt EPA daher etwa 10-20mal stärker.
2. Die Umwandlung in DHA ist beim Mann praktisch Null (zwischen 0-4%). Mit ALA bekommt man normalerweise auch keine ordentliche Erhöhung der DHA-Plasma- und Zellmembrankonzentration hin.
Mit ALA erreicht man daher nur schwer die selben gesundheitlich positiven Effekte wie mit Fischöl (wobei Leinöl trotzdem ein gutes Öl bleibt). Teilweise hat man auch schon gegenteilige Effekte von EPA/DHA und ALA gefunden.
Enthält Leinöl denn garkein Omega 6 oder nur sehr wenig?
Leinöl enthält ebenfalls Omega-6-Fettsäuren, aber in relativ geringer Konzentration (auch Fischöl enthält Omega-6-Fettsäuren).
Im Übrigen sind Omega-6-Fettsäuren keinesfalls per se schädlich. Die Omega-6 Fettsäuren wie z.B. Linolsäure oder Arachidonsäure sind sogar sehr wichtig für den Körper (auch GLA ist eine Omega-6-Fettsäure) - es kommt wohl eben auf das Verhältnis, also die gute Mischung an.
-
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von M.T Iron
Du musst das ja nicht glauben, nimms doch einfach weiter mit dem Metallöffel wenn du dir so sicher bist.