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Eisenbeißer/in
Creatinkinase
Hatte schon mal irgendjemand die Creatinkinase erhöht.
Wie hoch war sie und wie wurde das behandelt?
Gruss
klingonin
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Die CK?
Ok, zuerst mal allgemein, hab da noch einen älteren Text:
Die Kreatinkinase (CK, CPK) wird aus den genetisch determinierten Untereinheiten CK-M und CK-B gebildet. Daraus werden die drei dimeren Isoenzyme CK-MB (Myokardtyp), CK-MM (Muskeltyp) und CK-BB (Gehirntyp) gebildet.
In hoher Aktivität kommt die CK v.a. in der Skelettmuskulatur, im Herzmuskel und im Gehirn, in geringerer Aktivität in Lunge, Uterus, Gastrointestinaltrakt und Urogenitalsystem vor. Die relative Verteilung der Isoenzyme gibt Hinweise auf das Herkunftsorgan. Die HWZ beträgt für die CK-MB 12 h, für die CK-MM 18 h und für die CK-BB 3 h.
Die CK-MB erreicht im Myokard ihre höchste Konzentration. Obwohl sie nicht vollständig kardiospezifisch ist, wird sie in Verbindung mit der Gesamt-CK weiterhin als bevorzugter biochemischer Marker für den akuten Herzinfarkt eingesetzt. Die Bestimmung der CK-MB-Masse hat wegen ihrer methodisch bedingten höheren Kardiospezifität klinische Bedeutung.
CK-Varianten mit höherer Molekülmasse entstehen, wenn CK, insbesondere CK-BB, durch spezifische Immunglobuline gebunden wird (Makro-CK Typ 1, kein Hinweis auf eine Erkrankung) oder wenn die mitochondriale CK in oligomerer Form vorliegt (Makro-CK Typ 2, kann bei schweren Erkrankungen, z.B. Tumoren, auftreten).
Zu den Werten: so bis 500 (in Einzelfällen auch darüber) ist im BB normal durch den höheren Muskelumsatz/Microschäden im Training. Die Herzgeschichte lasse ich mal aussen vor, hier geht ja die CK-MB vor allem hoch-ist dies der Fall, muss der Cardiologe her.
Werte nach Unfällen/Ischämie/Muskelabszessen etc. mehrere Tausend. Ab 30000 wird's dann langsam eng für die Nieren (Crush-Niere), wird dann ein Fall für die Intensivstation. Extremformen des Muskeluntergangs (Kompartment z.B.) können Werte von 100000-500000 versursachen.
Leichtere Erhöhungen sind auch toxisch möglich (Ethanol, organische Lösungsmittel, Amphetamin, Barbiturate, Theophyllin, Heroin), Achtung bei Asthmatikern, dort höhere CK wg. Theophyllin oft normal.
Gegenmassnahme: Ruhe, Diurese, Ausschaltung der Ursachen. Die erhöhten Werte durch Training (oder auch Kombi Training und i.m.-Injektionen) sind nicht pathologisch.
Bei weiteren Fragen weisst Du, wo Du mich kriegst.
Gruss
kockie
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Eisenbeißer/in
Was ist mit Cortison
z.b. 50 mg Ultralan oral 50 pro Tag
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Als Ursache (nein, Cortison allein nicht) oder als Behandlung (nur bei Myositiden mit Autoimmunhintergrund 'Muskel-Rheuma')?
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Eisenbeißer/in
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Ich hab mal was gewonnen??? Boah.
Stosstherapie für etwa eine Woche, dann langsame Reduktion. Meist Erhaltungsdosen zwischen 5-10mg nötig. Je nach Typ schubweiser Verlauf mit cortisonfreien Intervallen möglich.
Ach ja: Diagnose gesichert? Hab da manchmal meine Zweifel...
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Eisenbeißer/in
Vielen Dank kockie
Jetzt noch bitte ein paar Betroffene, wenns das hier gibt
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