Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

BB und Kampfsport verbinden

Hallo Leute
    Ich hab ein Problem wiege bei 1.77m nur 66kg bin aber sehr muskulös! KFA beträgt etwa 8-9%! Training seit über 1 Jahr (Seitdem 12kg zugenommen). Ich möchte unbedingt an Masse zunehmen. Andererseits möchte ich mit einem Kampfsport beginnen, da ich ein sehr aggressiver Typ bin und einem Freund hat dies sehr geholfen! Nun meine Frage könnte ich beide Sportarten ausüben und trotzdem Masse aufbauen? Ich trainiere nach PIT 2mal die Woche! Ich müsste natürlich viel mehr kcal am Tag zu mir nehmen, aber am schlimmsten trifft es ja die Regeneration! Was meint ihr? Übrigens meine ich mit Kampfsport Thaiboxen. 2mal die Woche.

Gruss Z

Discopumper/in Avatar von wrestlefan
    Also meiner meinung nach geht es mach neben
    BB noch Kickboxen und Handball. Aufbaun kann man trotzdem
    Nachteile hats Halt für die Regeneration. aber das ist nicht so viel
    Ich würd aber versuchen Training am selben tag zu machen also
    erst Kampfsport und dann ins studio.
    mfg colin

Neuer Benutzer
    Wenn man ordentlich trainiert beim Boxen haste keine Kraft mehr für BB! Ausserdem gehts zeitlich auf keinen Fall! Aber ich nehme an auch so wirds gehn!

Gruss z

Sportstudent/in
    Sicher geht das. Keine Kraft mehr durch Boxen? LOL??!

Im Gegensatz zu vielen anderen Profisportlern, die den ganzen Tag nichts anderes zu tun haben als Trainieren und zu Regenerieren, ist es gerade auch Profi-Boxern üblich, 5-6x die Woche morgens Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer usw zu trainieren, danach einem Vollzeitjob nachzugehen, und abends dann noch zu Sparren und Techniktraining anzugehen. Und das klappt so seit vielen vielen Jahrzehnten!

Nun will unser Kollege ja kein Profiboxer werden, 2x PITT und 2x Boxen sind gar kein Problem! Natürlich nur, wenn er nicht von heut auf morgen in die härtesten Traingsprogramme springt, sondern die Belastung über einige Monate langsam steigert und ab und zu mal ne Woche Auszeit nimmt. GPP-Einheiten wären ebenfalls sehr zu empfehlen, um die Arbeitskapazität zu erhöhen. Ross Enamaits Webseite ist da eine gute Quelle, der hat zwar kein Interesse an BB sondern an Kämpfertraining, aber das Maximalkraft- und Schnelligkeitstraining dort mit BB-Training zu ergänzen oder ganz zu ersetzen ist ja trivial.

Sportbild Leser/in
    Kleine Anekdote am Rande:
    Ein mir bekannter Sportler (Namen möchte ich nicht nennen, da ich nicht weiß, ob es ihm recht ist) - zur Zeit amtierender Thaibox-Weltmeister - trainiert an sechs Tagen die Woche.
    Und zwar Montags, Mittwochs und Freitags morgens Ausdauer und Dienstags; Donnerstags und Samstags morgens Kraft. Abends dann an allen Tagen Techniktraining und Sparring.

Meine größte Sorge, wäre - und bei mir "ist" - die Regeneration.
    Allerdings habe ich mit meinen fast 40 Lenzen auch schon ein etwas fortgeschritteneres Alter und benötige vermutlich länger für die Regeneration.

Aber selbst ich trainiere noch an vier Tagen die Woche Thaiboxen und Jiu-Jitsu und an zwei Tagen Kraft.
    Noch gehts.
    Allerdings geht der Massezuwachs natürlich deutlich langsamer vonstatten, als es wahrscheinlich ohne zusätzliches Kampfsporttraining der Fall wäre.....aber das, denke ich, ist vermutlich bekannt und daher nebensächlich.

Aber tatsächlich würde ich dir - ähnlich wie "lachmal" empfehlen, entweder erst Kraft und dann Kampf oder es an unterschiedlichen Tagen auszuüben.

Grüße

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von lachmal
    GPP-Einheiten wären ebenfalls sehr zu empfehlen, um die Arbeitskapazität zu erhöhen..
    Sory aber was ist GGP?

Gruss z

Administrator
    Ich muss das seit einigen Wochen machen, 3 mal die Woche Kraft, 2 mal Kampfsport, das klappt bei mir nicht, zu wenig Erholungszeit.

Vielleicht gewöhne ich mich aber daran, da ja hier einige zu meinen scheinen, dass es geht.

Mfg, Ben.

Discopumper/in Avatar von rattle666
    @lachmal

tolles bsp. *kopfschüttel*natürlich kann man morgens krafttraining machen u. abends boxen. denke aber das war nicht das was mr.z gemeint hat. wenn du einen tagesjob hast der morgens keine zeit für krafttraining bietet dann wird es da wohl etwas eng. und 2stunden boxtraining u. danach an die gewichte...da läuft dann etwas falsch.

ich selber trainiere auch 2xtäglich. morgens im wechsel krafttraining oder joggen u. an 5 abenden mma. auf die weise hat man natürlich genug regeneration - vorausgesetzt man schleppt nicht den ganzen tag steine oder ähnliches.

@ben

da gewöhnst dich schon dran

Neuer Benutzer
    kann schon sein, dass es nicht bei jedem klappt. Ich mache beides schon ein weilchen paralel und habe keine probleme mit der regenaration. regeneration ist ja nicht nur ne frage des vielen trainings sondern auch des sonstigen lebensstiels. es gibt vorteile und nachteile wenn man kamfsport und krafttraining miteinander verbindet.
    Nachteile: nicht jeder hat ausreichend regeneration, man neigt dazu schlagtechniken mit reiner muskelkraft zu machen und vernachlässigt die bewegungsenergie und man hat das mit der spannung und entspannung der Muskulatur bei schlagtechnicken nicht so in grif.
    Vorteile: man hat sehr gute vorraussetzungen wenn es um hebel- und Wurftechnicken geht.

Neuer Benutzer Avatar von AchMenschTobi
    Ich selbst führe Kickboxen montags und mittwochs, Krafftraining dienstags und donnerstags durch. Mir fällt auf, dass sich Krafttraining am Tag nach dem Kickboxen gut vereinbaren lässt. Kickboxen nach dem Krafttraining kann aber sehr schlauchend sein, vor allem mit Muskelkater. Zur Zeit führe ich eine Art Ganzkörpertraining durch, weshalb alle Muskeln ständig belastet werden. Im Normalfall würde ich aber Muskelregionen wie Brust, Schulter und Trizeps und vor allem die Beine(!) am Ende der Woche trainieren.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte