Also irgendwie macht das keinen Sinn, was du schreibst. Kann es sein, dass das bei euch jemand eingerichtet hat, der nicht allzuviel Ahnung von der Materie hat?
Wenn du wirklich einen Router hast, dann sollte nur der ins Internet gehen, dass ist das einzige Gerät, welches Daten zwischen zwei netzen austauschen kann. Du gibst an dem Router deine zugangsdaten ein und der wählt sich dann über das integriete DSL modem ins Netz ein. AOL kann gar nicht sehen, ob dahinter ein Rechner oder 5 hängen. Weil ins Netz geht nur der Router und nciht die Rechner direkt. Der Switch leitet die Anfragen, die er von den Rechner bekommt direkt an den Router weiter und dieser geht ins Netz.
Ich würde mich mal in meinem Bekanntenkreis umhören, ob da nicht einer mehr Ahnung. Es kennt eigentlich immer irgendwer jemanden, der diesen quatsch schon gemacht hat. Denn in meinen Augen ist es nur ein installationsfehler.
Und mit deiner zweiten Leitung haben die anderen schon recht, dann müsstest du einen weiteren DSL-Anschluss legen, aber das ist auch völlig überflüssig, denn ne 2000 reicht für drei Leute, außer ihr wollte alle drei gleichzeitig bei Rapidshare etc. ziehen