-
Natürlich verändert sich der Wachstumsumfang mit fortschreitendem Muskelzuwachs. Je näher man sich dem naturalen Limit annähert desto langsamer wird der Muskelzuwachs erfolgen, was ja auch nur logisch ist. Idealistisch dargestellt wäre es wohl eine exponentielle Funktion wobei die x-Achse den Muskelzuwachs / Monat beschreibt und die y-Achse die Trainingszeit, bzw den Trainingsfortschritt.
-
hahaha @manoah: darüber schreiben wir übermorgen ne arbeit -.- über exponentielles wachstum, logharitmus u.s.w.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Manoah
Natürlich verändert sich der Wachstumsumfang mit fortschreitendem Muskelzuwachs. Je näher man sich dem naturalen Limit annähert desto langsamer wird der Muskelzuwachs erfolgen, was ja auch nur logisch ist. Idealistisch dargestellt wäre es wohl eine exponentielle Funktion wobei die x-Achse den Muskelzuwachs / Monat beschreibt und die y-Achse die Trainingszeit, bzw den Trainingsfortschritt.
Klar dass du die Extrema hernimmst...
Ich meinte im ersten Jahr...
Klar stößt man später an ein Limit aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass ein "Normalo" in seinem ersten Trainingsmonat 1 kg pure Muskelmasse aufbauen kann...
Vlt gibts da Ausnahmen..besonders wenn derjenige zuerst Untergewichtig war und dann richtig/viel isst und hart trainiert...
aber trotzdem denk ich nicht dass jeder 1 kg muskeln im ersten monat aufbaut...
Das ist genauso wie die Leute die Creatin nehmen, denken dass die 3kg die sie nach 2 wochen mehr wiegen auch zu 60-70% oder mehr muskeln sind..dabei ists fast nur wasser...
-
 Zitat von Kuldren
Klar dass du die Extrema hernimmst...
Ich meinte im ersten Jahr...
Klar stößt man später an ein Limit aber trotzdem kann ich mir nicht vorstellen dass ein "Normalo" in seinem ersten Trainingsmonat 1 kg pure Muskelmasse aufbauen kann...
Vlt gibts da Ausnahmen..besonders wenn derjenige zuerst Untergewichtig war und dann richtig/viel isst und hart trainiert...
aber trotzdem denk ich nicht dass jeder 1 kg muskeln im ersten monat aufbaut...
Das ist genauso wie die Leute die Creatin nehmen, denken dass die 3kg die sie nach 2 wochen mehr wiegen auch zu 60-70% oder mehr muskeln sind..dabei ists fast nur wasser...
Wenn wir einverstanden sind, dass das Muskelwachstum idealistischdurch eine exponentielle Funktion dargestellt werden kann und von daher, mit zunehmendem Trainingsfortschritt, sich der Fortschritt des Muskelwachstums verlangsamt, dann kann man das so umdrehen und behaupten, dass der Muskelzuwachs am Anfang also größer gewesen sein muss. Du dagegen hast behauptet, dass Muskelwachstum linear verläuft und das stimmt nicht im mindesten, mir ist im Moment rein gar nichts aus der Natur bewusst, was linear verläuft.
Und nach wie vor behaupte ich, dass bei vernünftigem rangehen, für einen Anfänger durchaus in den ersten 3 Monaten 3 kg Muskelzuwachs drin sind. Auch beim Trainierenden mit durchschnittlicher Genetik.
Aber naja, das führt zu nichts...
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Manoah
Und nach wie vor behaupte ich, dass bei vernünftigem rangehen, für einen Anfänger durchaus in den ersten 3 Monaten 3 kg Muskelzuwachs drin sind. Auch beim Trainierenden mit durchschnittlicher Genetik.
In den ersten Monaten vlt. aber nicht im allerersten Monat. Da bin ich sogar der Meinung dass man kaum aufbaut, da der Körper zuerst mal die intra und intermuskuläre koordination so weit verbessert, dass er den Muskelaufbau möglichstweit hinauszögert, weil das mehr Energie kostet als die "simple" Verbesserung des vorhandenen.
Danach wird er aufbauen, wieder verbessern, aufbauen und wieder verbessern...
 Zitat von Manoah
Aber naja, das führt zu nichts...
Da hast du Recht...
Mit der Wachstumsgeschwindigkeit meinte ich nicht dass man immer pro Jahr eine bestimmte Menge Muskeln aufbaut sondern die Geschw. die der Aufbau braucht.
Also dass der Körper einfach nicht so schnell 1 kg pure Muskelmasse aufbauen kann in der kurzen Zeit. Damit hab ich genau das gemeint was du mit der Exponentialfunktion angesprochen hast. Nur dass es mir darum ging dass man einfach nicht mit so viel Muskelwachstum anfängt sondern mit einem geringerem Wert
-
Nunja, mittlerweile sind wir schon reichlich themenfremd, deswegen sollte das dann hier zumindestens mein letzter Beitrag dazu sein 
 Zitat von Kuldren
In den ersten Monaten vlt. aber nicht im allerersten Monat. Da bin ich sogar der Meinung dass man kaum aufbaut, da der Körper zuerst mal die intra und intermuskuläre koordination so weit verbessert, dass er den Muskelaufbau möglichstweit hinauszögert, weil das mehr Energie kostet als die "simple" Verbesserung des vorhandenen.
Danach wird er aufbauen, wieder verbessern, aufbauen und wieder verbessern...
Wie gesagt, auch deine Anschauung klingt gewissermaßen logisch, wobei ich mir nicht sicher bin inwiefern die Energiebereitstellung deine Aussage unterstützt, denn wenn zu wenig Energie da ist um Muskeln aufzubauen könnte man ja rein theoretisch einfach mehr essen.
 Zitat von Kuldren
Da hast du Recht...
Wenigstens hier einer Meinung...
 Zitat von Kuldren
Mit der Wachstumsgeschwindigkeit meinte ich nicht dass man immer pro Jahr eine bestimmte Menge Muskeln aufbaut sondern die Geschw. die der Aufbau braucht.
Beides hängt direkt miteinander zusammen, daher kann man es praktisch nicht unabhängig voneinander betrachten.
 Zitat von Kuldren
Also dass der Körper einfach nicht so schnell 1 kg pure Muskelmasse aufbauen kann in der kurzen Zeit. Damit hab ich genau das gemeint was du mit der Exponentialfunktion angesprochen hast. Nur dass es mir darum ging dass man einfach nicht mit so viel Muskelwachstum anfängt sondern mit einem geringerem Wert 
Darf ich kurz? Klar darf ich 
 Zitat von Kuldren
[...]die Wachstumsgeschwindigkeit bleibt ja die Gleiche... [...]
Vielleicht hab ich dich hier auch nur falsch verstanden, aber das hört sich für mich doch schon ziemlich nach linearem Wachstum an 
Also, natürlich ist die Anfangsgeschwindigkeit bei jedem unterschiedlich, somit kann man nicht für jeden einen bestimmen Wert festlegen.
Abgesehen davon, am Anfang ging es auch soweit ich mich erinnere gar nicht um den ersten Monat im allgemeinen, sondern um den Status eines Anfängers und was tatsächlich allgemein bekannt ist, ist dass man im ersten Jahr idR am Besten / Meisten aufbaut.
Darauf wollte ich im Grunde genommen die ganze Zeit nur hinaus, aber wie es scheint, ist das alles hier ein wenig verlaufen.
-
BB-Schwergewicht
Ich will jetzt nicht nen riesen Beitrag mit lauter Zitaten verfassen daher:
Der Körper ist ja prinzipiell darauf eingestellt möglichst wenig Energie zu verbrauchen und weiß ja nicht dass du vorhast jetzt groß mit Krafttraining anzufangen, sondern "denkt" halt du bist einer Belastung ausgesetzt und da sich das wiederholen kann verbessert er nun mal die Koordination und erst wenn diese nicht mehr ausreicht baut er auf. Aber auch nicht durchgehend für immer sondern auch "Schub"weise, daher hast du soz. immer Intervalle in denen man aufbaut und dann wieder nicht und wenn man eben aufbaut dann dauert das seine Zeit und erfolgt mit gewisser Geschw. (die hab ich gemeint). Und da kann man das schon separat von der in einem Jahr gewonnen Muskulatur betrachten finde ich.
Mir ist schon klar dass man im ersten Jahr am Besten aufbaut aber mir gings darum dass nicht soo schnell in so kurzer Zeit aufbauen kann. Aber es gibt auch Ausnahmen...bzw. hängt sehr vom Mensch ab...daher bringts eh nix da viel drüber zu diskutieren...