-
Neuer Benutzer
Zweimal die Woche?
Auf der Suche nach Abwechslung bin ich auf das HST-Prinzip gestoßen, welches ich sehr interessant finde. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich das Training überhaupt effektiv durchziehen kann, da ich als Berufspendler nur von Montag bis einschließlich Donnerstag Zeit dafür hätte.
Würde ich nun 3 Mal die Woche ein GK-Training durchziehen (etwa Mo/Di/Do), käme ich sicherlich kurzzeitig ins Übertraining. Lasse ich hingegen die Dienstagsübungen weg, bringt mir HST wahrscheinlich nicht viel.
Wer kann mir zu- oder abraten und, wenn zuraten, wie könnte ich die vier mir zur Verfügung stehenden Tage am effektivsten nutzen, ohne Fehler zu machen?
-
GK A/B Plan an Montag und Donnerstag
2mal training/woche.
4-6 übungen je einheit
jede übung a`30 gesamtwiederholungen.
load ständig erhöhen.
mv und evtl. intensitätstechniken am zweiten tag möglich, hast ja 3 tage um dich zu erholen.
Bsplsw.:
A:
Bankdrücken
Klimmzüge ug
Frontdrücken mit Kh
Kniebeugen
B:
Dips
Rudern mit LH
Frontdrücken mit SZ stehend
Kreuzheben
isos nach bedarf und schwachstellen dazu... arme brauchen nicht soviel volumen wenn du sie extra noch machst. beine evtl. mehr als die 30 wdh. , je nach deiner erfahrung ob sie merh volumen brauchen, evtl. noch nen satz beinpresse dazu.
Wie hasst du bisher trainiert wenn du so eingeschränkt bist ?
Finde den GK am optimalsten wenn du nur so wenig trainingsmöglichkeit hast.
Gruss
-
Neuer Benutzer
Erst einmal vielen Dank für Deine Vorschläge!
Zu Deiner Frage: Bisher habe ich Mo/Do im Zweiersplit und HIT bis zum MV trainiert. Da ich nicht oder nur gelegentlich ins Studio gehe, die Trainingseinheiten in meinem bescheidenen Quartier durchziehe und noch dazu kommt, dass ich ein künstliches Hüftgelenk habe, würde ich mich für die folgenden Übungen entscheiden, die größtenteils Grundübungen sind:
-Klimmzug UG +Zusatzgewicht
-Bankdrücken mit Kurzhanteln (Langhantel ist zu groß)
-Rudern im Sitzen an der Maschine (habe ich unterbekommen)
-Schulterheben mit Kurzhanteln im Sitzen
-Beinstrecken an der Maschine (muss ich als Iso machen, da Kniebeugen und Kreuzheben an starken Schmerzen im operierten Bereich scheitern)
-Hyperextention mit Zusatzgewicht im Nacken (Ersatz für Kreuzheben)
-optional Crunches mit Zusatzgewicht und Butterfly an der Maschine
Die Beine sind bei mir nicht das Problemkind. Ich setze die Schwerpunkte mehr auf Arme, Schultern, Brust und Rücken.
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich gerade beim Bankdrücken mit KH, welches ich auf 2 Hockern ausführe, schnell an meine Grenzen komme, wenn ich bei 5 Wdh-Sätzen angekommen bin - weniger, dass ich die Übungen nicht mehr ausführen könnte, als mehr, dass ich die zwei 40kg-KH noch auf meinen Schoß bekomme, um sie nach dem Hinlegen in die richtige Position zu bringen...
HST ist sicherlich eine feine Sache, weil schonend. Aber ich glaube, dass man sie doch mehr im Studio durchziehen sollte, weil man dort in der Regel auch jemanden zur Verfügung hat, der einem die Gewicht(e) reicht.
Möglicherweise habe ich Übungen übersehen, die ich ersatzweise für das Bankdrücken ausführen könnte, ohne ein "logistisches" Problem zu bekommen...