-
 Zitat von *Tiger91*
Das auch, ja.
Aber ich würde nichts riskieren und nach vorne machen. Den Rücken juckts nicht.
Wenns vom Reiz echt egal ist werde ich wohl auf die Variante zur Brust umsteigen Danke
Mein Trainingstagebuch:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947
1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
Kniebeuge: -/- | 95 Kg
LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg
-
Brust Beine Trizeps Training von eben:
5 Min Laufband
Bankdrücken KH
14 Kg x 20 Wh x 2 Sätze
30 Kg x 8 Wh
32 Kg x 8 Wh x 2 Sätze
Hackenschmidt Kniebeugen
60 Kg x 8 wh
75 Kg x 8 Wh
90 Kg x 8 Wh
Schrägbankdrücken KH
26 Kg x 8 Wh
28 Kg x 8 Wh x 2 Sätze
Beinpresse
210 Kg x 8 Wh x 3 Sätze
90 Kg x 8 Wh
Fliegende Kabelzug
35 Kg x 15 Wh x 3 Sätze
35 Kg x 10 Wh -> 25 Kg x 10 Wh -> 15 Kg x 15 Wh
Dips
15 Wh
12+2 Wh
12+3 Wh
Trizepsdrücken am Kabelzug (8 weiter Untergriff + 8 enger Obergriff)
55 Kg x 8+8 Wh x 3 Sätze
Beinbeuger
50 Kg x 8 Wh x 2 Sätze
Beinstrecker
105 Kg x 8 Wh x 3 Sätze
Jetzt nochn bisschen lernen und dann um 10:30 die nächste Klausur.. Das wirdn Abenteuer..
Mein Trainingstagebuch:
-
So Klausur vom Montag verlief relativ gut, sollte ich wohl bestanden haben. Klausur von Heute lief auch gut, die hab ich auf jedenfall bestanden.
Nach der Klausur direkt zum Training. Hatte nachdem ich den Booster genommen hatte das Gefühl, dass ich schon einen recht guten Pump in den Armen, den Schultern und der Brust bekommen habe ohne überhaupt die Wohnung verlassen zu haben. Durch das Koffein aus dem Booster und dem Energydrink während der Klausur war ich ein wenig aufgedreht und am Zittern, also schnell los zum Training.
Rücken - Schultern - Bizeps
5 min Radfahren
Klimmzüge, schulterweiter Parallelgriff
15 Wh
10+3+2 Wh
6+2+2 Wh
Schulterdrücken KH
20 Kg x 8 Wh x 3 Sätze
Latziehen weit zur Brust dieses mal
75 Kg x 8 Wh
80 Kg x 8 Wh
85 Kg x 8 Wh
Dann noch einen Satz in den Nacken
105 Kg x 5 Wh -> 95 Kg x 4 Wh
Da ging nichts mehr wirklich nach den zur Brust. Das Gefühl ist anders aber treffe den Lat auch so ganz gut denke ich. Gewicht muss ich wieder neu rausfinden, denke es wird sich so auf 85-90 Kg belaufen. (Zumindest bei den neuen bei Mcfit) Koordination werde ich denke ich auch bald drin haben.
@Tiger: Wie weit ziehst du runter und wie weit lehnst du dich nach hinten?
Schulterheben LH
80 Kg x 15 Wh x 2 Sätze
70 Kg x 15 Wh
Rudern am Kabelzug
80 Kg x 8 Wh x 3 Sätze
Hier könnte ich nächstes mal erhöhen, wieso ich es nicht tun werde erläutere ich später.
Frontheben KH
12 Kg x 12 Wh x 3 Sätze
Wird immer besser, brannte ganz gut.
Seitheben KH
10 Kg x 12 Wh x 3 Sätze
Selbes Spiel wie beim Frontheben.
Curls am Kabelzug
20 Kg x 8 Wh
25 Kg x 8 Wh x 2 Sätze
Hier etwas weniger Gewicht am Anfang genommen da meine Unterarme übelst auf Pump waren sodass es schon weh getan hat.
Scottcurls
40 Kg x 8 Wh x 3 Sätze
Hiernach ging gar nichts mehr. Musste zwischen den Sätzen leicht dehnen da meine Unterarme einfach übertrieben gebrannt haben und aufgepumpt waren.
An sich ein ganz gutes Training doch der Pump war echt schon kriminell.
So das wars jetzt mir dieser Theoriephase. Freitag noch eine Klausur und dann heißt es für 3 Monate wieder Praxiseinsatz Dazu ziehe ich wieder zurück in meinen Heimatort und wechsel das Fitnessstudio. Dort sind leider die Kabelzüge und alles was mit Rollen arbeitet nicht mehr auf dem neusten Stand wodurch sich beim Rudern, Latziehen etc. das Gewicht leicht verringern wird. Ebenfalls sind dort die Maximalgewichte leider nicht so hoch wie bei Mcfit. (Latzug 105 Kg, Rudern 75 Kg, Kabelzug 50 Kg) Auch die Beinpresse ist leider eine andere.
Werde mich davon aber nicht abhalten lassen und trotzdem alles geben und versuchen nochmal ordentlich Masse draufzupacken bevor es dann ab März/April langsam in die Definitionsphase geht.
War jetzt bisschen länger, hoffe aber das es ein paar durchgelesen haben
Mein Trainingstagebuch:
-
So bin grad ein wenig am Überlegen wie ich mein Trainingsplan an das andere Studio anpassen werde, hier mein erster Rohentwurf (orientiert sich stark am bisherigen Plan)
TE 1 ( Montag / Freitag ) Brust - Beine - Trizeps
Kurzhantel Bankdrücken 3 Sätze x 6-8 Wh
Kurzhantel Schrägbankdrücken 3 Sätze x 6-8 Wh
Dips 1 Satz mit EK und Max Wiederholungen, 2 Sätze mit Zusatzgewicht und 6-8 Wh
Kniebeugen 2 Sätze 6-8 Wh + 1 Satz Atemkniebeugen (20 Wh)
Beinstrecker 3 Sätze 6-8 Wh
Beinbeuger 3 Sätze 6-8 Wh
Fliegende am Kabelzug 3 Sätze 15 Wh
Trizeps am Kabelzug 3 Sätze + 2 Sätze einer weiteren Trizepsübung
TE 2 ( Mittwoch / Samstag ) Rücken Schultern Bizeps
Klimmzüge 1 Satz mit EK und Max Wiederholungen, 2 Sätze mit Zusatzgewicht und 6-8 Wh
Latziehen weit zur Brust 3 Sätze 6-8 Wh
Rudern Kabelzug 3 Sätze 6-8 Wh (Wird wohl in naher Zukunft mit LH Rudern ausgetauscht)
T Bar Rudern 3 Sätze 6-8 Wh
Schulterdrücken KH 3 Sätze 6-8 Wh
Schulterheben LH 3 Sätze 6-8 Wh
Frontheben 3 Sätze 12 Wh
Seitheben 3 Sätze 12 Wh
Sz Curls 3 Sätze 8 Wh
Dazu am Dienstag Handballtraining, am Donnerstag Joggen und Bauch nach Belieben und Gefühl/Kraft die noch da ist. Waden werde ich jeden Abend 50-100 Wadenheben im Stehen machen ohne Gewicht und evtl noch beim Rückentag an der Maschine.
Meint ihr mit den Atemkniebeugen könnte das so klappen oder sind die 2 Sätze Kniebeugen davor fehl am Platz und der Rest des Beintrainings evtl sogar vergebens? Sonst hat sich ja nicht viel geändert
Mein Trainingstagebuch:
-
 Zitat von Maddin1337
TE 1 ( Montag / Freitag ) Brust - Beine - Trizeps
Kurzhantel Bankdrücken 3 Sätze x 6-8 Wh
Kurzhantel Schrägbankdrücken 3 Sätze x 6-8 Wh
Dips 1 Satz mit EK und Max Wiederholungen, 2 Sätze mit Zusatzgewicht und 6-8 Wh
Kniebeugen 2 Sätze 6-8 Wh + 1 Satz Atemkniebeugen (20 Wh)
Beinstrecker 3 Sätze 6-8 Wh
Beinbeuger 3 Sätze 6-8 Wh
Fliegende am Kabelzug 3 Sätze 15 Wh
Trizeps am Kabelzug 3 Sätze + 2 Sätze einer weiteren Trizepsübung
ich bewundere immer die Leute die atemkniebeugen in einer normal-großen Einheit unterkriegen.
packe das nur mit dem kurzprogramm von Strossen. das basisprogramm von ihm fand ich schon zu heavy, wenn man den Satz kb wirklich immer Vollgas gehen will. und zwei schwere Sätze kb vor Atem-kb? nie niemals! vergiss nicht, du musst 2,5kg wöchentlich mehr auf die Hantel packen.
-
Eisenbeißer/in
Mal ein paar Fragen zu deinem neuen TP:
Warum machst du Schultern am Rückentag? So trainierst du die Schulter doch quasi 4mal die Woche, da sie beim Bankdrücken auch mit arbeitet, da wäre es doch logischer die Schulter auf den Brusttag zu packen oder auf vordere/mittlere = Brusttag und hintere Schulter = Rückentag zu splitten.
Davon ab, trainierst du die hintere Schulter mit keiner Übung, aber 4mal die mittlere/vordere, würde ich an deiner Stelle so nicht machen, sonst hast du später zu starke Dysbalancen.
Mach statt Seitenheben, Seitenheben vorgebeugt oder zumindestens eine andere Übung die die hintere Schulter nochmal beansprucht.
Warum machst du kein Kreuzheben? Das ist doch die wichtigste Übung überhaupt, dafür lieber T-Bar Rudern rausschmeißen oder immer abwechselnd pro TE mit Rudern wechseln.
-
Moderator
 Zitat von HERUR
Mal ein paar Fragen zu deinem neuen TP:
Warum machst du Schultern am Rückentag? So trainierst du die Schulter doch quasi 4mal die Woche, da sie beim Bankdrücken auch mit arbeitet, da wäre es doch logischer die Schulter auf den Brusttag zu packen oder auf vordere/mittlere = Brusttag und hintere Schulter = Rückentag zu splitten.
Davon ab, trainierst du die hintere Schulter mit keiner Übung, aber 4mal die mittlere/vordere, würde ich an deiner Stelle so nicht machen, sonst hast du später zu starke Dysbalancen.
Mach statt Seitenheben, Seitenheben vorgebeugt oder zumindestens eine andere Übung die die hintere Schulter nochmal beansprucht.
Warum machst du kein Kreuzheben? Das ist doch die wichtigste Übung überhaupt, dafür lieber T-Bar Rudern rausschmeißen oder immer abwechselnd pro TE mit Rudern wechseln.
Ich habe selber fast 20 jahre lang kreuzheben gemacht, aber als wichtigste übung überhaupt sollte man sie finde ich nicht bezeichnen.
Ab einem gewissen gewicht was man mit der zeit ziehen kann wird es mit sicherheit nicht weniger belastend für sehnen,bänder und auch gelenke.
T-bar rudern ist definitiv eine gute alternative sofern man sich gegen KH entscheidet.
-
 Zitat von gaggeis
Ich habe selber fast 20 jahre lang kreuzheben gemacht, aber als wichtigste übung überhaupt sollte man sie finde ich nicht bezeichnen.
Ab einem gewissen gewicht was man mit der zeit ziehen kann wird es mit sicherheit nicht weniger belastend für sehnen,bänder und auch gelenke.
T-bar rudern ist definitiv eine gute alternative sofern man sich gegen KH entscheidet.
auch mal schön so ne angenehme Meinung von etablierter stelle zu lesen. als könnte man keinen ausgeglichenen Körper ohne kh aufbauen. kh ist zwar ne super Übung, die auch einfach und schnell nen starken rücken macht, aber ne geeignete freie ruderübung kann das auch. und nicht jeder will und kann 2..3..4x die Woche schwere/ harte hüftbeuge-übungen machen oder der ein oder andere will öfters Kniebeugen machen um nen vergleichsweise schwachen Unterkörper auszugleichen.
-
Ja stimmt die hintere Schulter kommt etwas zu kurz denke ich werde Seitheben vorgebeugt machen anstelle von normalem Seitheben.
Kreuzheben hab ich mit der Technik noch meine Probleme und werfe die gelegentlich nach Lust und Laune mal rein, jetzt habe ich sie rausgenommen da der Studiobesitzer nicht so sehr überzeugt von Kreuzheben ist, zumindest im noch nicht weit fortgeschrittenen Trainingsstadium, und mir da nicht so die größte Hilfe ist. (So zumindest meine Vermutung)
Schultern habe ich bei Rücken mit da ich gerne bei einem 2er Split bleiben wollte und ich die Aufteilung Oberkörper Unterkörper oder Torso / Extremitäten nicht so pralle fand da bereits nach dem Rückentraining die Kraft raus ist und ich nicht genug Kraft für Brust hätte und umgekehrt. Denke ich werde die Übungen aber wie du gesagt hast auf Brust Tag vordere/mittlere und Rückentag hintere Schulter aufteilen.
Mein Trainingstagebuch:
-
So eben fix das Brust Beine Training von gestern. Ist vom Handy deshalb: kg x wh x Sätze.
Flachbank kh 15x20x2; 30x8x3
Kniebeugen 20x12; 40x12; 60x20
Schräg 25x8; 25x8; 25x8
Beinpresse 150x8; 160x10; 170x10
Fliegende 35x15x3; 40x10-30x10-20x15
Beinstrecker 85x8; 90x8; 95x8
Dips 15; 5x8; 10x8
Beinbeuger 40x8; 45x8; 45x8
Kniebeugen geht noch mehr war erstmal nur zum testen.
Komischerweise hab ich die kh beim Schrägbankdrücken nicht rein bekommen deshalb nur 27,5. Generell mal nicht ans Limit gegangen war aber trotzdem gut anstrengend
Trizeps ausgelassen da ich aufgrund einer kleinen Autopanne 3 Stunden später als geplant trainieren musste und das Studio zumachen wollte:/
Rücken Schulter Training von heute kommt später