-
Das eisenhauer endlich auf ein verständliches Normalniveau runter kommt habe ich schon am Anfang dieser Diskusion beantragt. Es kommt mir vor, als wenn es ihm spass macht bei jeder Kritik noch eines drauf zu setzen. Mensch eisenhauer habe gar nicht gewußt, dass man so viele Fremdworte in einen Satz bringen kann. Sitzt du da mit einem Fremdwörterduden und blätterst immer nach wie man welches Wort verkomplizieren kann? Wenn das so weitergeht muss ich deine Texte von einer meiner Studentinnen übersetzen lassen.
Da geb ich meinen Vorredner boogie zum Beitrag von rantanplan völlig recht, es geht also doch man kann sachlich und verständlich bleiben.
-
hi!
unter normalen umständen bin ich ja im ironsport.de forum
habe mich hier lediglich angemeldet um den mythos des wheyproteins, der wie ein nichtexistierender Schatz sich im nebel versteckend als Funke am horizont,..von euch andauernd wie ein leuchtturm gesehen wird,..um eben dieses supplement in den himmel zu loben.
An meiner Universität ist mein professor ja so nett sich ab und zu für die kleinen problemchen eines studenten Zeit zu nehmen.....
und nachdem was ich alles bisher gelernt habe, sei es durch selbstrecherche, Lernstoff im studium oder diskussionen mit medizinern biochemikern, habe ich für mich klar einen punkt setzen können:
Der myogenetische effekt, bzw querschniitserweiterung des muskels (hypertrophie oder wie auch immer) findet ausschließlich in der Superkompensationspahse statt(regeneration). das ist ein fakt
es ist ein faktum, dass die muskeln NICHT durhc einen wheyshake nach dem training oder vor besser wachsen......, sondern ausschließlich der gesetzte trainingsreiz dafür verantwortlich ist
muskelwachstum geschieht in einem langandauernden prozess während der "superkompensationsphase",..langwierig also chronologisch von bedeutung und nicht kurzzeitlich veränderbar durch einen wheyproteinshake.
die eventuellen vorteile sind so dermaßen gering, dass sie höchstens auf mikrobiologicher ebene nachgewisen werden können......
wer diesen sachverhalt nicht einsehen kann , kann gerne versuchen, diesen medizinischen sachverhalt mit einem facharzt der inneren medizin und sportarzt zu diskutieren (bitte kein spam, sondern wissenschaftliche, evidence-basierende argumente) hier entlang:
http://de.fitness.com/forum/index.php?
ps: ich benutzte fremdwörter nicht um mich zu profilieren(ops da ist schon wieder eins lol,..naja wer nicht weiß was profilieren bedeutet) aber wenn hier im forum nur angebliche bodybuilding gurus unterwegs sind die allem Anschein nach keine vernünftigen Grundlagen in biochemie/physiologie haben ist es traurig das diese falschen wahrheiten durch mundpropaganda auch immer am leben erhalten werden, vielleicht hat in diesem Forum ja auch die supplementindustrie ihre Finger im spiel (ach ja ich erinnere mich, die ganze homepage ist voller Commercials....ho come???? =)
ich stehe für objektive beurteilung von themenkomplexen und sachverhalten und halte nichts von scheinexperten die noch nichteinmal ein biologie/biochemie/medizin studium haben und dann meinen sie könnten die naturwissenschaftl. gesetze verändern,...nur weil sie subjektive meinungen mithineininterpretieren / zudem gibt es Studien wie sand am meer einige belegen, dass allein anstrenugn oxidativen stress erhöht andere dass anstrengung den IGF -1 erhöht jedfoch stressoren milder....
tja man muss aus den vielen studien die seriösen raussuchen die randomisierten placebokontrollierten.... desweitern ob diese IN VIVO oder IN VITRO ausgeführt worden sind
mfg(und schon wieder zuviel zeit investiert, in ein forum das nicht bereit ist für erweiterungen des eigenen von mythenhaften unwahrheiten beherrschten horizontes)
-
Sportstudent/in
ich hab da noch mal ne naive frage
auch wenn es keinen entscheidenden vorteil bringt, so ist es doch nicht unbedingt schlechter als normales protein oder?
also wenn man aus zeitmangel ect. das protein nicht über die nahrung aufnehmen kann ist whey doch ok?
oder hat whey aufgrund der schnellen verdauung eher sogar nachteile gegenüber normalem protein?
-
75-kg-Experte/in
Hallo Eisenhauerironsport
ich hab da mal ne Frage. Bist du von den Grünen (du weist ja J. Fischer und so)? Die Leute die aus Deutschland Tokio machen möchten (durch hohe Benzinpreise fahren alle mit Fahrrad)!!!
-
Whey ist natürlich besser, als kein Protein.
Natürlich ist es gehyped wie verrückt, macht aber nichts, das geht jedem Supp so, das neu ist und was bringt.
Es ist halt verträglicher als "normales Protein", ist tierisch, was es besser verwertbar gegenüber pflanzlichem macht und das war´s im großen und ganzen.
Den Rest muss man noch alles selbst machen.
Und vielleicht hat der ein- oder andere auch bessere Erfolge mit Milchprotein oder Milchprotein-Isolat(<- das wäre ein Versuch wert IMHO),oder einer Kombination aus Whey und Casein und und und.
Dafür gibt´s die Vielfalt, damit Jeder, mit dem was es gibt, glücklich werden kann und Amerika ist leider, was die Auswahl, den Preis, an Whey und anderen Proteinen betrifft, unübertroffen.
-
Sportstudent/in
achso, bevor ich es vergesse:
@eisenhauer:
beziehst du das geschriebene zum muskelaufbau ect. nur auf das whey, bzw. die proteinzufuhr oder vertrittst du allgemein die ansicht, dass pre und post workout ernährung unsinnig ist?
macht es deiner meinung nach ebenfalls keinen sinn carbs mit hohem glykämischen index in den ersten 60min nach dem training zuzuführen?
-
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
-
bevor ich`s vergesse:
Metabolism. 2005 Feb;54(2):151-6.
The effect of resistance training combined with timed ingestion of protein on muscle fiber size and muscle strength.
Andersen LL, Tufekovic G, Zebis MK, Crameri RM, Verlaan G, Kjaer M, Suetta C, Magnusson P, Aagaard P.
Sports Medicine Research, Unit/Team Denmark Test Center, Bispebjerg Hospital, DK-2400 Copenhagen, Denmark. LL_andersen@hotmail.com
Acute muscle protein metabolism is modulated not only by resistance exercise but also by amino acids. However, less is known about the long-term hypertrophic effect of protein supplementation in combination with resistance training. The present study was designed to compare the effect of 14 weeks of resistance training combined with timed ingestion of isoenergetic protein vs carbohydrate supplementation on muscle fiber hypertrophy and mechanical muscle performance. Supplementation was administered before and immediately after each training bout and, in addition, in the morning on nontraining days. Muscle biopsy specimens were obtained from the vastus lateralis muscle and analyzed for muscle fiber cross-sectional area. Squat jump and countermovement jump were performed on a force platform to determine vertical jump height. Peak torque during slow (30 degrees s-1) and fast (240 degrees s-1) concentric and eccentric contractions of the knee extensor muscle was measured in an isokinetic dynamometer. After 14 weeks of resistance training, the protein group showed hypertrophy of type I (18% +/- 5%; P < .01) and type II (26% +/- 5%; P < .01) muscle fibers, whereas no change above baseline occurred in the carbohydrate group. Squat jump height increased only in the protein group, whereas countermovement jump height and peak torque during slow isokinetic muscle contraction increased similarly in both groups. In conclusion, a minor advantage of protein supplementation over carbohydrate supplementation during resistance training on mechanical muscle function was found. However, the present results may have relevance for individuals who are particularly interested in gaining muscle size.
Leider kenne ich den Artikel noch nicht als Fulltext, aber der abstract klingt schon mal ganz interessant.
-
hi (ich fasse mich kurz)
rantanplan
in Anbetracht der Tatsache, dass die Mehrheit jener,... deiner letzten vorrausgehenden,...lediglich zu 2/3 aus Informationen im rahmen der informationen über die von dir aufgeführten Humamediziner bestehenden posts nicht den zustand beschreiben, dass Wheyprotein nicht besser als eine konventionelle , aus einer ausgewogenen Mischkost bestehenden, Ernähungsweise´übertrümpfe ,sei aditional dazu gesagt, dass ich jegliches deiner zitierten papers bereits kenne und es somit keine neuen erkenntnisse bringt,... dass die kombination bodybuilding und erhöhte proteinzufuhr vor wie auch nach der Trainingseinheit eine positive stickstoffbilanz und einen Vorteil des myogenetischen effektes ; dazu einekraftsteigerung bewirkt, ist für mich nichts neues,...für dich etwa? (darum ging es gar nicht, sondern um den Sachverhalt, dass wheyprotein gegenüber einer konventionellen , ausgewogenen Mischkost, sinnlos ist)
entweder bin ich blind,..oder es wird in deinen papers wirklich in keinster Art und Weise auf "wheyprotein", um welches es in der Tat geht(...), und welches hier ja als vielfach bevorteiligter als eine konventionelle, ausgewogene mischkost angespriesen wird, sondern lediglich von eines proinduzierten möglichem Vorteil einer Proteinzugabe vor und nach dem training, gesprochen
ich schrieb: Zitat:
"es ist ein faktum, dass die muskeln NICHT durhc einen wheyshake nach dem training oder vor besser wachsen......, " wobei ich weiter unten schrieb, dass die möglichen Effekte lediglich auf mikrobiologischer Ebene nachzuweisen seien und es bei einer randomisierten, seriösen, nicht von der Industrie beeinflussten Studie mit Zwillingen NICHT und ich wiederhole nicht,... zu einer größeren Msueklmasse desjenigen Zwillinges, der seine ernährung vor und nach dem training mit whey betreibt gegenüber jenem der sich konventionell, also mit einer ausgewogenen mischkost, ernährt, hierbei jedoch auch pre und post workout betribt, kommen könnte. Ich schreib rein gar nichts davon, dass der Faktor "protein vor und nach dem TRaining" sinnlos bzw contrainduziert sei!
Im Gegenteil Ich ernähre mich vor dem Training protein und kohlenhydratreich,....genau wie nach dem training(wobei der insulinpeak protein+kohlenhdyrate das "offene Fenster" noch besser ausnutzt).
Ich wollte ledigglich aufklären, dass Wheyprotein in keinster Art und Weise einen Vorteil(noch nciht mal auf micrkobiologischer Ebene) gegenüber normaler ausgewogener mischkost besitzt,...wobei ich hier die pre-post workout nutrition ebenfalls als akzeptiertes faszinosum ansehe.
-
rantanplan
es werden jeden tag 4000-5000 papers veröffentlicht, rate mal welche davon seriös sind un welche einen Industrieunterstützen Hintergrund haben.
ich sehe desweiteren keine einzige Studie , die beweist , dass Wheyprotein vor und nach dem training gegenüber einem konvetionellen, aus der ausgewogenen mischkost kommenden, protein einen vorteil hervorbringt.
darum geht es ja,...leute,...ernährt Euch normal ohne Wheyprotein und ihr werdet in keinster weise benachteiligt sein,....
lasst Euch nicht von dem Industriehirten für dumm verkaufen,..die Commercials als "Hirtenhunde" treiben euch als kleine leichgläubige Schäfchen schon auf die Wiese , auf der der Hirte euch haben möchte....
Muskelwachstum ist von 3 Faktoren abhängig:
a) 0,8 g protein/day
b) Effektiver trainingsreiz
c) eine ausreichende Superkompensationsphase
ps: wer jetz meint , mehr Protein würde mehr muskelwachstum bringen, dazu folgendes:
-eine trainingseinheit beinhaltet als konsequens den trainingsreiz "X", welhcer den Muskel und das ZNS zur adaption zwingen wird.
- der muskel wird nun in der superkompensationphase "y" nur proportional zum reiz "x" wachsen.
- -um in eine positive n-bilanz zu kommen, bedarf es an den faktoren trainignsreiz sowie 0,8 g protein / day
eine positive stickstoffbilanz bedeutet , dass dem muskel genügend "bausteine" zur verfügung stehen um diesen regenerieren zu lassen,...der muskel wird um den faktor "X" adaptieren, also genauso stark wachsen , wie der trainngisreiz diese herausgefordert hat.
da der muskel nun alle bausteine hat und auch nurnum den faktor X wachsen wird, ist es sinnlos mnehr proteine zuzuführen da bereits eine positive n-bilanz besteht,....und alle bausteine also im Überfluss vorhanden sind.