-
zu deinen studien sei gesagt, dass die guten herrn humanmediziner zwar ordenntlich geabritet haben , jedoch
a) die probandenzahl war relativ klein, eine verwertbare, seriöse randomisierung ist hier kaum möglich
b) es wird nciht auf die zugeführte kalorienmenge eingegangen
c)es wird nicht auf die individuellen trainingsmethoden und die individuellen trainingsintensitäten speziell eingegangen
d)es wird nicht auf den spezifischen kalorienverbrauch eingegangen
ich halte im allgemeinen nicht sehr viel von den täglich veröfftenlichen papers, ordentlich halte ich, zb die studie von Merck über propecia, auch wenn msd versuchte diese positiv zu beeinflussen, halte ich für sehr seriös
besonders kritisch muss man die signifikanz der unterschiedlichen ergebnisse beurteilen
-
Hier geht es zwar vorranging um Whey und Du hast Dich auch auf Whey-Protein bezogen. Gleichzeitig schreibst Du aber ebenfalls:
es ist ein faktum, dass die muskeln NICHT durhc einen wheyshake nach dem training oder vor besser wachsen......, sondern ausschließlich der gesetzte trainingsreiz dafür verantwortlich ist
...und:
muskelwachstum geschieht in einem langandauernden prozess während der "superkompensationsphase",.. langwierig also chronologisch von bedeutung und nicht kurzzeitlich veränderbar durch einen wheyproteinshake.
Hier ist die Variable Whey-Shake nach meinem Verständnis Deiner Sätze zweitranging, da Du damit darauf abzielst, dass das Timing der Proteinzufuhr irrelevant sei. Zumindest hatte ich dies so verstanden - daher meine Anmerkungen zum Timing und Cycling der Proteinzufuhr.
dass die kombination bodybuilding und erhöhte proteinzufuhr vor wie auch nach der Trainingseinheit eine positive stickstoffbilanz und einen Vorteil des myogenetischen effektes ; dazu einekraftsteigerung bewirkt, ist für mich nichts neues,..
Anmerkung: Wie ich bereits auf den Seiten weiter vorn schon gesagt habe, ist der positive Effekt, den Du hier als bekannt und praktisch unstrittig darstellst, ebenfalls alles andere als sicher! Wenn wir also schon den Vorteil des Whey-Proteins in Frage stellen (was man ja durchaus machen kann), dann müssen wir auch die gesamte Pre-Post-Workout-Geschichte in Frage stellen, da es für deren Wirkung ebenfalls keine 100%ig handfesten Belege gibt.
Es gibt aber für beide Dinge (also für Whey als auch für das Timing) Hinweise, welche ganz nüchtern berücksichtigt werden müssen.
Um welche es sich dabei handelt, hatte ich schon geschrieben.
PS: Du solltest Dir unbedingt Deine merkwürdigen Satzbauten abgewöhnen. Das versteht kein Mensch und ich habe keine Lust, immer erst jeden Satz drei mal zu lesen, bis ich den Sinnzusammenhang zusammengebastelt bekomme.
-
zu deinen studien sei gesagt, dass die guten herrn humanmediziner zwar ordenntlich geabritet haben , jedoch
a) die probandenzahl war relativ klein, eine verwertbare, seriöse randomisierung ist hier kaum möglich...........
Du wirst wahrscheinlich fast immer methodische Mängel finden (by the way: auf welche Studie beziehst Du Dich eigentlich???), zumal bei der ganzen Sache in der Praxis eine Unzahl von Faktoren eine Rolle spielt. Es ist leicht einzusehen, dass es oft schwierig ist, sämtliche Faktoren zu kontrollieren.
Hier geht es aber um die Frage, was man für praktische Schlüsse aus den derzeit vorhandenen wissenschaftlichen Erkenntnissen zieht. Dass diese Erkenntnisse immer nur vorläufigen Charakter haben und, dass es eben keine vollkommen handfesten Beweise gibt, ist vollkommen klar. Wir leben aber in der "Real World" und nicht im wissenschaftlichen Elfenbeinturm, wir brauchen praktische Handlungsregeln. Und dabei steht fest: Timing, Menge als auch Art des Proteins können bzw. könnten durchaus einen Unterschied ausmachen.
ich sehe desweiteren keine einzige Studie , die beweist , dass Wheyprotein vor und nach dem training gegenüber einem konvetionellen, aus der ausgewogenen mischkost kommenden, protein einen vorteil hervorbringt.
Diese Studie wirst Du auch nicht finden, weil es sie nicht gibt. Das hatte ich aber schon gesagt! Und noch mal: Die Frage ist vielmehr, ob es auf theoretischer Basis Hinweise gibt, die für den Vorteil von Whey sprechen. Der Rest bleibt Alltagsempirie.
ernährt Euch normal ohne Wheyprotein und ihr werdet in keinster weise benachteiligt sein,....
Für dieses Fazit gibt es keine saubere Grundlage. Der Satz ist nicht weniger Spekulation als die Behauptung, Whey könne einen Vorteil bieten.
eine positive stickstoffbilanz bedeutet , dass dem muskel genügend "bausteine" zur verfügung stehen um diesen regenerieren zu lassen,...der muskel wird um den faktor "X" adaptieren, also genauso stark wachsen , wie der trainngisreiz diese herausgefordert hat.
Du widersprichst Dir selbst! Auf der einen Seite bist Du durchaus auch der Meinung, dass man den gesetzten Wachstumsreiz durch diätische Maßnahmen zusätzlich beeinflussen kann (Timing, Insulin ect.) und hier schreibst Du wiederum, dass der Trainingsreiz selbst nicht durch die Ernährung modifiziert werden kann... Du solltest Dich für einen Standpunkt entscheiden!
Darüber hinaus geht es im BB um weit mehr als nur um Muskelwachstum, daher ist es auch zu einseitig nur darauf aufbauend zu argumentieren.
sinnlos mnehr proteine zuzuführen da bereits eine positive n-bilanz besteht,....und alle bausteine also im Überfluss vorhanden sind.
Du vergisst, dass die Bausteine selbst Signalfunktionen haben können. Hier geht es nicht einfach nur darum, Quantitäten aufzusummieren.
-
Ich glaube, ich sollte doch die 25Kg-Trommel Hydrolisat, zum Spottpreis kaufen.
Mein Körpergefühl täuscht mich nie und er erste Eindruck stimmt immer.
-
wobei der insulinpeak protein+kohlenhdyrate das "offene Fenster" noch besser ausnutzt
...ein weiterer Grund für Whey?
-
Men`s Health Abonnent
Hier mal eine aktuelle Diplomarbeit zu dem Thema
Diplomarbeit (8,8MB - PDF)
Fakt ist
für Hobby/Freizeitsport ist Whey sowie die PWN irrelevant und vernachlässigbar.
-
 Zitat von arena
Hier mal eine aktuelle Diplomarbeit zu dem Thema
Diplomarbeit (8,8MB - PDF)
Fakt ist
für Hobby/Freizeitsport ist Whey sowie die PWN irrelevant und vernachlässigbar.
sorry, aber whey = eiweiß. wieso soll also eiweiß vernachlässigbar sein?
außerdem ist dieses thema schon tausendmal durchgekaut worden. diese diplomarbeit basiert aus texten, wie man sie zb auch hier im forum findet. auch viel schwachsinn zusammengefasst. nix neues also.
zb steht: molkeprotein stimuliert den proteinaufbau? was ist das denn für ein quatsch. was denn für ein proteinaufbau?
und bevor du sagst, whey ist unnutz, würde ich die texte mal richtig lesen. klar sind langsam resorbiere proteine wichtig, aber diese nimmt man reichlich mit der nahrung auf.
verstehe euer problem einfach nicht, was ihr immer mit "whey" habt.
-
Men`s Health Abonnent
das whey ein teil von EW ist weiß ich auch
und whey ist nicht notwendig für den muskelaufbau
darum geht/ging es
und fakt ist bei hobby/freizeitsportler ist whey kein muss gemauso wie diese ominöse PWN Geschichte
und proteinazfbau im körper ist kein quatsch
nur etwas "umständlch" formuliert
vielleicht solltest du den sinn mal überdenken und nicht voreilig sein
-
und fakt ist bei hobby/freizeitsportler ist Whey kein muss gemauso wie diese ominöse PWN Geschichte
du sagst für hobby/freizeitsportler ist whey kein muß, für wen aber dann? wieso sollte whey gut für "profis" sein und nicht gut für hobbybbler o. fitnesssportler? verstehe denn sinn von der ganzen diskussion gar nicht.
du wiedersprichst du aber ganz schön.
und whey ist nicht notwendig für den muskelaufbau
das whey ein teil von EW ist weiß ich auch
whey ist nicht ein "teil" von eiweiß, es ist eiweiß.
und proteinazfbau im körper ist kein quatsch
nur etwas "umständlch" formuliert
ist nicht meine schuld. wer eine diplomarbeit schreibt, sollte sich auch besser ausdrücken bzw sollte besser formulieren können.
gemauso wie diese ominöse PWN Geschichte
woher hast du das? steht doch gar nicht im text??? da wird der vorteil doch deutlich beschrieben. hast du das überhaupt gelesen?
-
Men`s Health Abonnent
sry du verstehst mich nicht und ich widerspreche mich auch nicht
1) man braucht kein Whey uim Muskeln aufzubauen es geht auch mit Hühnchen, Fisch o.s.
2) das whey ew ist weiß ich auch nur DU> hast gesagt dass whey = eiweiß, wobei es auch andere "sorten/teile" gibt wie zb casein etc.
3) profi != Frezeitsportler weil
a) der Trainingsumfang und -intensität nicht die gleichen sind und b) der Umsatz nicht so hoch ist somit auch c) der bedarf nicht
90% der trainierenden im studio brauchgen sowas nicht (pwn und/oder whey) aufgrund masngelnder intensität und/oder umfang
und dreh nicht immer alles verkehrt herum wie ich sage/meine.
bei milch zb ist whey ein teil vom ew!