-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Lorenor Sanji
zum thema:
ja WKM ist sinnlos! sagen zumindest 99 % aller Fitnesstrainer,
aber da wir hier beim BODYBUILDING sind..........
99% der Fitnesstrainer sind auch zu blöd Übungen wie Kreuzheben, Kniebeugen oder LH-Rudern korrekt auszuführen, geschweige denn einem Anfänger beizubringen.
-
 Zitat von Lorenor Sanji
zum thema:
ja WKM ist sinnlos! sagen zumindest 99 % aller Fitnesstrainer,
aber da wir hier beim BODYBUILDING sind..........
Interessanter Punkt. Bodybuilding, oder nach den alten deutschen Bezeichnungen "Körperkultur/Körperschönheitskonkurrenz". Der Versuch, einen nach klassischen Ästhetikmerkmalen proportional möglichst perfekten Körper zu gestalten. Alternativ für diejenigen, deren Proportionen eh nicht mehr zu retten sind, der Versuch, ein größtmögliches Maß an Muskelmasse auf jeden Zentimeter des Körpers zu quetschen.
Was war nochmal der Zusammenhang zwischen BB und dem McRobert'schen Trainings-Ansatz? #popcorn
-
Ich frag jetzt nochmal:
Man soll doch seine Trainingspläne mit der Zeit variieren um der Muskulatur neue Reize auszusetzen...gilt aber nicht für die Grundübungen ???- die sollte man immer im Plan haben?
Und noch ne Frage:
Isos "vor einer Grundübung" um eine Voermüdung zu erwirken oder "nach einer Grundübung" um noch den letzten Rest aus dem Muskel herauszuholen?
Vielen dank schon mal für eure Antworten!
-
 Zitat von Potzi
Ich frag jetzt nochmal:
Man soll doch seine Trainingspläne mit der Zeit variieren um der Muskulatur neue Reize auszusetzen...gilt aber nicht für die Grundübungen ???- die sollte man immer im Plan haben?
Und noch ne Frage:
Isos "vor einer Grundübung" um eine Voermüdung zu erwirken oder "nach einer Grundübung" um noch den letzten Rest aus dem Muskel herauszuholen?
Vielen dank schon mal für eure Antworten!
a) Ja. Wobei es auch Variationen der Grundübungen gibt, die man gerne mal ausprobieren sollte.
b) Probier es aus. Jeder reagiert anders. Nimm das, was für dich funktioniert.
-
 Zitat von greyhawk
a) Ja. Wobei es auch Variationen der Grundübungen gibt, die man gerne mal ausprobieren sollte.
b) Probier es aus. Jeder reagiert anders. Nimm das, was für dich funktioniert.
Meinst du damit Bankdrücken ergänzt durch z.B. Schrägbankdrücken, oder Bankdrücken ergänzt durch z.B. Fliegende?
Keine Ahnung, kann man mit Fliegenden Bankdrücken ersetzen...??
Nun ja, aber wenn man mal 6-8 Wochen Fliegende macht anstatt BD wird das wohl auch nicht so schlimm sein!
-
Hecht im Goldfischglas
 Zitat von Potzi
Meinst du damit Bankdrücken ergänzt durch z.B. Schrägbankdrücken, oder Bankdrücken ergänzt durch z.B. Fliegende?
Nun ja, aber wenn man mal 6-8 Wochen Fliegende macht anstatt BD wird das wohl auch nicht so schlimm sein!
Obwohl jetzt wieder alle aufschreien werden, für mich funktionieren Fliegende wesentlich besser als BD und meine Ellbogen danken es mir. Bin da aber wohl eher die Ausnahme, i.d.R. sind die Drückübungen für die Brust (Verbundübungen) effektiver, da man durch die Assistenz mehrerer beanspruchter Muskelgruppen ein höheres Gewicht verwendet und den Muskel somit mehr überlasten kann. Andererseits entsteht dadurch jedoch auch die Gefahr, den Fokus nicht vollständig auf dem Zielmuskel halten zu können bzw. durch zu schwache Assinstenzmuskeln nicht das Gewicht bewältigen zu können, das benötigt wird um einen vernünftigen Wachstumsreich zu setzten. Diese Gefahr ist bei Isolationsübungen wesentlich geringer, man trifft,gerade als Anfänger, auch viel einfacher den Zielmuskel.
Im Endeffekt bleibt dir neben der ganzen Theorie jedoch nur, es einfach für dich persönlich auszuprobieren, um festzustellen was individuell für dich funktioniert
-
 Zitat von Potzi
Kleine Auswahl:
BD: Flat, Decline, Incline, Eng, Mittel, Breit, mit LH, mit KH,
(Fliegende sind ne Iso)
KB: Back, Front, Hackenschmitt, Überkopf, Split Squats
KH: Enger Stand, Sumo-Style, Rumänisch, mit Trapbar
Overhead Press Übungen: Military, im Sitzen, Mit KH, Mit LH, Arnold Style
Sind allesamt Variationen der "großen Übungen" mit jeweils leicht unterschiedlichen Gewichtungen. Einfach mal antesten. Sind spaßige Sachen dabei.
Und da sind wir noch gar nicht im Bereich der wirklich komplexen Komplexübungen wie Turkish Getups, die hier gerne komplett ignoriert werden.
(T-5 Sekunden bis "Aber Engbankdrücken geht vor allem in den Triiiizeps". So what?)
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Potzi
Es geht darum, neue Reize zu setzen. Das kann man z.B. schon mit geänderter Griffbreite beim Bankdrücken machen, oder mit Wechsel des Wiederholungbereichs.
Es kann auch eine Änderung sein, Bankdrücken vor Kniebeugen auszuführen, oder eben eine Iso mal mit einzubauen.
Aber Bankdrücken über mehrere Wochen gegen Fliegende eintauschen, würde ich jetzt nicht unbedingt. Dann lieber gegen Dips.
-
Die Grundübungen mach ich eh immer, seit ein paar Wochen jetzt nach PITT.
Lass aber noch Isos mit einfliessen um das alles ein bißchen abwechslungsreicher zu gestalten.
Das geile ist, meine Hantelbank steht auf´m Dachboden....bei dem Wetter
-
Hecht im Goldfischglas
 Zitat von Potzi
Die Grundübungen mach ich eh immer, seit ein paar Wochen jetzt nach PITT.
Lass aber noch Isos mit einfliessen um das alles ein bißchen abwechslungsreicher zu gestalten.
Das geile ist, meine Hantelbank steht auf´m Dachboden....bei dem Wetter 
Dann brauchst du dir in längeren Satzpausen wenigstens keine Sorgen zu machen, das die Muskeln zu stark abkühlen