-
Moderator
 Zitat von alkmaster
Dumme Frage: Auch wenn im Titel was von "Masseaufbau" gesagt wird (und auf 10-14 Tage Gewicht kontrollieren wird ebenfalls eingegangen), so würd ich gern wissen, ob die 30-35 kcal WIRKLICH den nötigen Kalorienüberschuss beinhalten, um auch zuzunehmen.
Muss ich dir erklären was richtwert bedeutet?
Denke nicht.
Es ist ein ausgangs oder beginnwert welcher verhindern soll das mit zuvielen kcal begonnen wird.
Nach oben korrigieren ist "ansehlicher" als nach unten zu korrigieren.
Wer weis das ein schneller stoffwechsel vorhanden ist kann natürlich gleich mit mind. 35kcal/kg beginnen.
-
 Zitat von simme
Nochmal:
der RICHTWERT gilt für Trainingsfreie Tage und muss anhand des Gewichtsverlaufs angepasst werden.
Dass ein schwer arbeitender Bauarbeiter damit nich hinkommt sollte klar sein
Dann hab ich das wohl ein wenig falsch verstanden...hat sich eher so angehört, als ob man Richtung 30 kcal tendieren sollte, wenn man trainingsfrei hat und auf 35kcal hochgehen müsste, wenn am gleichen Tag ne TE stattfindet.
Gaggeis, du hast gemeint, dass die Werte bzw. die Relationen erprobt sind. Haste das auch schwarz auf weiß in Zahlen? Also irgendwie Trainingsstand, Beruf, ungefähre Trainingsauslastung, Größe und Gewicht? Und dann, wieviel kcal pro KG wirklich genommen wurden, etc?
-
Moderator
 Zitat von alkmaster
 Dann hab ich das wohl ein wenig falsch verstanden...hat sich eher so angehört, als ob man Richtung 30 kcal tendieren sollte, wenn man trainingsfrei hat und auf 35kcal hochgehen müsste, wenn am gleichen Tag ne TE stattfindet.
Gaggeis, du hast gemeint, dass die Werte bzw. die Relationen erprobt sind. Haste das auch schwarz auf weiß in Zahlen? Also irgendwie Trainingsstand, Beruf, ungefähre Trainingsauslastung, Größe und Gewicht? Und dann, wieviel kcal pro KG wirklich genommen wurden, etc?
Es gibt alleine hier im forum etwa 10 user welche damit im aufbau gut gefahren sind.
Wenn dir meine erfahrung nicht reicht um es mal so zu versuchen, kannst du ja den sticky ganz durchlesen.
A.Regestein befürwortet es auch und erfahrung genug sollte er auch haben.
Zum fettdruck:
Darum ist mein rat es mit einem richtwert zu versuchen.
Dann kann man im laufe der zeit es nach SEINEN bedürfnissen anpassen.
Nun machs dir nicht so kompliziert.....
-
Ich hab den Sticky ganz durchgelesen Wäre trotzdem nett gewesen, wenn ich nen Wert von einem ungefähr gleichen Menschen gehabt hätte. Erspart nunmal unnötiges Rumprobieren.
-
Forum Spezialist/in
zum Glück sind Menschen aber verschieden
im BB geht es oftmal um Try an Error.
Da im Hobbybereich der Weg das Ziel ist macht das sogar Spaß ein wenig rum zu probieren
-
 Zitat von simme
zum Glück sind Menschen aber verschieden
im BB geht es oftmal um Try an Error.
Da im Hobbybereich der Weg das Ziel ist macht das sogar Spaß ein wenig rum zu probieren
Naja, finde eigtl. ned, dass Menschen SO verschieden sind. Es gibt 2-3 Körpertypen, für die ernährungstechnisch laut meinen Beobachtungen jeweils dieselben Regeln gelten und auch in etwa dieselben Aussichten auf sichtbaren Erfolg in einer bestimmten Zeit existieren.
Ich weiß nur, dass meine bisherige Vorangehensweise sicherlich ned förderlich ist, da in der Tat ordentlich Fett eingelagert wird. Dabei bin ich eher ein Hardgainer...
-
Moderator
 Zitat von alkmaster
Ich hab den Sticky ganz durchgelesen  Wäre trotzdem nett gewesen, wenn ich nen Wert von einem ungefähr gleichen Menschen gehabt hätte. Erspart nunmal unnötiges Rumprobieren.
Was zahlst`n?
-
Was willsn haben?
-
Moderator
 Zitat von alkmaster
Was willsn haben? 
daten,vorhaben und geduld.......
-
178 auf 70, ungeduldiger Muskelaufbau 
Ich sag mal, bis nächsten Sommer auf relativ saubere 80kg ist das Ziel. Bin erst seit einem halben Jahr im Training (wieder mal).