-
 Zitat von Buntspecht
Aha, ein existentialistischer Bodybuilder! Obzwar, der Terminus "Hoffnung" passt nicht zu "kein Leben danach", "Wiedergeburt" und "Schöpfung"!  Hast Du diesbezüglich empirische Untersuchungen angestellt?  Oder ist Deine Aussage eben auch nur - wie im topic zu lesen - ein Mythos oder eben nur eine persönliche Meinung ohne (nachvollziehbare) Fakten. 
Ich negiere die Hoffnung in der Hinsicht das es dannach etwas höheres gibt.
Wenn man für eine persönliche Meinung, für eine Überzeugung, vielleicht einen Glauben und Erfahrung schon Untersuchungen, Studien etc braucht damit diese anerkannt wird, was ist das für eine Welt?
Betrachten wir doch die Glaubenslehren genau, so wurden alle monotestischen Ansätze im Lauf der Zeit von der Wissenschalft wiederlegt und die Kirche musste immer mehr zurück rudern. Wenn das Universum nach einigen Theorien nicht mal einen Anfang hat, kann es nicht mal einen Schöpfer geben.
Ist Glauben nicht eher ein Impuls der Menschen gewesen, Dinge erklären zu können für die sie keine Erklärungen hatten?
Ich weiß nicht warum die Sonne jeden Tag aufgeht - also muss es da einen Gott geben.
Hinter allem sah man Götter, und am Ende den einen Gott. Auch wenn der entgültige Beweis, das es nichts dannach gibt nicht geführt werden kann, so kann man das Bedürfnis der Menschen nach einer höheren Ordnung und Erklärung durchaus verstehen.
Religion spendet Trost, Hoffnung, eine höhere Gerichtigkeit, einen Sinn.
Die meisten können es gar nicht ertragen wenn die Möglichkeit bestehen könnte, das da nichts kommt.
Das man nicht belohnt wird für seine guten Taten, das die bösen nicht bestraft werden. Das es kein Paradies gibt, keine 2. Chance der Wiedergeburt, keinen Masterplan, keine höhere Ordnung, keinen tieferen Sinn.
Das man Dinge tut um ihrer selbst Willen weil man sie aus eigenem Verstand für richtig hält, und nicht weil sie Bestandteil eines Schöpfers sind.
Chaos nimmt in in der Regel in jedem System zu und den einzigen Sinn den man sich selbst geben kann ist der eine eigene Meinung zu haben, und die eigenen Prinzipien um ihrer selbst Willen zu leben. Hier, und einzig hier könnte man von Hoffnung reden weil der Kampf gegen das Chaos so beschwerlich ist, vorallem ohne höhere Kräfte. Wenn man dann aus Überzeugung seine Werte vertritt und sich nicht wahllos treiben lässt, dann könnte man das als naive Hoffnung einer besseren Möglichkeit der Existenz sehen.
 Zitat von *Schneewittchen*
Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus, oder wie heißt das?
Wenn man sich bewusst wird, dass man nicht der Mittelpunkt der Welt ist, was sehr schwer fällt, kann man schon eine gewisse Ruhe und Bescheidenheit entwicklen in der Ewigkeit des Seins.
Staune über die Sterne die Untergehen, über Planteten die sich drehen, über die Entstehung des Leben, über den kurzen Augenblick seit Menschlicher Existenz. Ja da kann man erzittern und sich nach einem höheren Sinn sehnen, oder sein Leben leben.
-
 Zitat von Buntspecht
GNOTHISEAUTON als Weisheit letzter Schluss! Wer braucht schon Beweise!? Jeder kann alles behaupten!  Guter Ansatz für einen Sektenguru!
Guter Tipp für einen BB Anfänger: weisst Du, Du musst Dich nur erspüren, Dich selber erfahren, Dich selbst erkennen, dann werden Deine Muskeln wachsen. Erfahrungen kann ich keine weitervermitteln, Du musst alles selber kennenlernen, aber vor allem: ERKENNE DICH SELBST!
Mir gefällt der Ansatz, denn dies würde heissen, dass wir Menschen gar nicht mehr miteinander reden müssten... Herrlich! keine nervenden Typen im Bus, Zug, Bahnhof, einfach überall, die mit ihren bescheuerten Mobiltelephonen jeden noch so banalen Pipifax von sich geben... Welch köstliche Stille würde eintreten! 
Emissionsfreiheit ( u.a. auch RUHE ) ist schon jetzt wertvoll, irgendwan wird sie ein Luxusgut sein.
Ich verfluche manchmal dieses Wetter, weil mir dann wieder von morgens bis abends Laubpuster, Rasenmäher, Motorräder, Grillgestank und lautes Gegeier bis in die Nacht, gefolgt von gefühlten 100 geknallten Autotüren meine Privatsphäre versauen...
@Hiroshige
Glauben heißt nicht wissen. Je mehr Wissen der Mensch sich anggeignet hat, desto weniger Raum gab es für Glauben.
Ich sehe das - zu ? - einfach: Glaube macht den Menschen das Unvorstellbare, nämlich die eigene Endlichkeit, erträglich. Und den Führern hat erv stets geholfen, das Volk dumm und ruhig zu halten. Wer an ein schönes Leben nach dem Tod glaubt, der hält auch zu Lebzeiten den Ball flach und muckt nicht auf...
-
 Zitat von Rektus
Wer an ein schönes Leben nach dem Tod glaubt, der hält auch zu Lebzeiten den Ball flach und muckt nicht auf...
Naja, so ganz kann man das nicht sagen.
Wie gesagt, das ist meine Meinung. Gibt ja keinen Beweis für oder gegen das alles.
Ist auch nicht alles schlecht was die ein oder andere Relgion lehrt, und vom Grundgedanken sicher gut gemeint gewesen. Aber der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert. (Um mal spruchtechnisch beim Thema zu bleiben)
Ich meine ein Luther klatscht seine Thesen an eine Kirchtentür weil er die Dinge anders sieht. Führt zur Abspaltung und dann haut man sich die Köpfe ein weil die Leute die Sache etwas anders auslegen?
-
Rechtschaff'nes Mädchen
 Zitat von Hiroshige
Gibt ja keinen Beweis für oder gegen das alles.
Beweise gibt es nicht, aber es gibt sehr wohl Wahrscheinlichkeiten. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es einen Gott gibt, ist um einiges geringer als jene, dass es keinen Gott gibt. Beziehungsweise spricht mittlerweile vieles dagegen und nur wenig dafür.
Desweiteren kann man sich meiner Ansicht nach auch garnicht entscheiden, ob man nun glauben will oder nicht... entweder man tut es, oder man tut es nicht.
Darum finde ich es auch sehr befremdlich, wenn ich religiöse Menschen sagen höre, sie möchten ihren Glauben festigen... wie geht denn sowas? Indem man zB (sehr banales Beispiel) das Wissen um die Evolution wieder aus seinem Hirn löscht, weil es mit der Bibel nicht in Einklang zu bringen ist? Und wenn man annimmt, dass die Schöpfungsgeschichte nur symbolisch zu sehen ist, wer bestimmt dann, was in der Bibel nun für bare Münze zu nehmen ist, und was nicht?
Fragen über Fragen...
It evokes such pain and significance
What was once, is reduced to remembrance
And the generations pass without recompense
What pretension! Everlasting peace...
Everything must cease
-
Es könnte aber auch einfach sein, das wir nicht dafür geschaffen sind alles zu "wissen" und zu begreifen. Ich meine ein Schimpanse, eine Maus oder jedes andere Tier ist ebenfalls nicht dazu beschaffen, "unsere" Welt zu erkennen.
Aber mit fortschreitenden Wissenstandt wird die Existenz für Gott dünn. Opium fürs Volk eben, neben Alkohol.
Das mit dem glauben festigen, lustige Sache, genau die das selbst finden. Als ob man irgendwie weg von sich war. Viele suchen da wohl ihren Verstand.
Tja und das die Evolution abgestritten wird, solche Leute gibts genauso wie diejenigen die an Jungfrauen im Pradies glauben.
Bei der Bibel hat man mittlerweile erkannt das es Auslegungssache ist, die monoteistischen Religionen sind das Übel der Welt und jeder Anhänger muss auf den Scheiterhaufen brennen.
-
Sportstudent/in
Will ja hier nicht den Foren-Polizist spielen, aber ist das hier nicht ganz schön Off-Topic?
Mythen im Bodybuilding gilt es hier aufzuklären
-
Rechtschaff'nes Mädchen
 Zitat von Hiroshige
Bei der Bibel hat man mittlerweile erkannt das es Auslegungssache ist, die monoteistischen Religionen sind das Übel der Welt und jeder Anhänger muss auf den Scheiterhaufen brennen. 
Es wäre schon viel gewonnen, wenn sich die Religionen wenigsten gegenseitig in Ruhe lassen würden und keiner mehr versuchen würde, andere zu missionieren oder zu unterwandern.
Ehrlich gesagt ist mir wurscht, wer daheim was glaubt. Für mich ist die Sauerei, dass jeder Steuerzahler dazu beiträgt, Kinder in den Schulen mit dem Glauben zu indoktrinieren. Das sollte jedermanns Privatvergnügen sein, seinen Kindern einen Phantasiefreund einzureden.
Die Stelle "Geheimnis des Glaubens" fand ich immer super, das ist wohl ein Geheimnis, welches sich mir persönlich niemals erschließen wird.
Aber wir sind OT, der TE hat wohl nicht den Mythos Religion im Sinn gehabt.
It evokes such pain and significance
What was once, is reduced to remembrance
And the generations pass without recompense
What pretension! Everlasting peace...
Everything must cease
-
Der entgültige Beweis fehlt zwar, aber die logische Schlussfolgerung das es nach diesem Leben nichts gibt haben wir dargestellt.
So ist das eben bei BB Szene, da wird gleich mal Gott für Tod erklärt und Religion als Hokus Pokus dargesellt. Und das als OFF Diskussion.
-
 Zitat von Hiroshige
Der entgültige Beweis fehlt zwar, aber die logische Schlussfolgerung das es nach diesem Leben nichts gibt haben wir dargestellt.
So ist das eben bei BB Szene, da wird gleich mal Gott für Tod erklärt und Religion als Hokus Pokus dargesellt. Und das als OFF Diskussion.
Und das ausnahmsweise sogar mal ohne Frage nach Studie oder link... 
Aber zurück zum Thema:
Der Fettverbrennungspuls !
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Hiroshige
Wenn man für eine persönliche Meinung, für eine Überzeugung, vielleicht einen Glauben und Erfahrung schon Untersuchungen, Studien etc braucht damit diese anerkannt wird, was ist das für eine Welt?
Was das für eine Welt ist? Eine Welt, in der nicht jeder einfach etwas labern kann und alle glauben ihm. Wenn Du für Deine Meinung Anerkennung willst, dann musst Du sie mindestens logisch begründen können. Ansonsten ist sie einfach bloss eine beliebige, persönliche Aussage.
Manche BB neigen dazu, gewisse einfachen Konzepte zu mystifizieren. Mit vielen toll klingenden Namen (die Foren sind voll davon) wird versucht, Grundlegendes zu verkomplizieren. Daher: wenn ein BB behauptet (pers. Meinung!), er wüsste wie man in 2 Monaten 8kg reine Muskelmasse aufbaue, dann will ich Belege für diese Behauptung. Er hat also die Erfahrung gemacht, aber wenn sie nachvollziehbar sein soll, dann braucht es die Empirie.
Simplifikation ist übrigens der Schlüssel zu grossem Erfolg (meine Erfahrung), halte ich mich an 3 Dinge im BB, dann werde ich Erfolg haben: 1) Wille, das Ziel zu erreichen, 2) adäquate Handlung und 3) Geduld.
Diese 3 Fundamente ziehen natürlich zahllose Unterpunkte nach sich. Über die kann man dann wieder endlos diskutieren. Aber ohne diese Fundamente könnte ich nicht schon seit 28 Jahren BB betreiben und in dieser Zeit fast 50kg aufgebaut haben.
Wieviel ich auch schon abgenommen habe? Wahrscheinlich auch 50kg.