-
So hatte gestern meinen ersten refeed Tag nach 5 Wochen lowcarb-Diät hinter (1500kcal pro Tag, <10g KH pro Tag, 9 mal IV pro Woche, 3 mal HIT, Sonntag trainingsfrei) mir.
Hatte heute morgen 2,6kg mehr auf der Waage (78,9kg auf 81,5kg). Habe ich mit gerechnet. So 4500kcal hab ich mir gestern bestimmt reingehauen. Mit der Gewichtszunahme hab ich auch ca. gerechnet.
FRAGE: Bzgl. des nächsten refeed-tages. Ist es da nicht sinnvoll nach Gewichtsabnahme und nicht "standardmäßig" nach KFA zu steuern. Entsprechend meines KFA müsste ich in 4 bis 5 Tagen (<20%) den nächsten machen.
Aber ist es nicht sinnigen an dem Tag erst wieder den nächsten zu machen, an dem ich morgens 78,5kg bzw. weniger hab, weil ich ja weiterhin netto abnehmen ???
Danke schonmal
-
So hatte gestern meinen ersten refeed Tag nach 5 Wochen lowcarb-Diät hinter (1500kcal pro Tag, <10g KH pro Tag, 9 mal IV pro Woche, 3 mal HIT, Sonntag trainingsfrei) mir.
Hatte heute morgen 2,6kg mehr auf der Waage (78,9kg auf 81,5kg). Habe ich mit gerechnet. So 4500kcal hab ich mir gestern bestimmt reingehauen. Mit der Gewichtszunahme hab ich auch ca. gerechnet.
FRAGE: Bzgl. des nächsten refeed-tages. Ist es da nicht sinnvoll nach Gewichtsabnahme und nicht "standardmäßig" nach KFA zu steuern. Entsprechend meines KFA müsste ich in 4 bis 5 Tagen (<20%) den nächsten machen.
Aber ist es nicht sinnigen an dem Tag erst wieder den nächsten zu machen, an dem ich morgens 78,5kg bzw. weniger hab, weil ich ja weiterhin netto abnehmen ???
Danke schonmal
-
@Zyko:
- vor einiger Zeit war bei dem Artikel über Pre/PostWorkoutdrinks die Diskussion, ob 100g Dextrose Diabetes auslösen kann.
aber so ein refeed -tag beinhaltet ja viel viel mehr an Zucker , Dextrose....
hast du keine Bedenken, ob dies auf längere Zeit in diesen Mengen nicht doch Diabetes auslösen könnte ?
- wie schauts mit den Zähnen aus ? putzt du 5x/Tag die Zähne ?
( bei den Mengen an Gummibärchen)
- refeeds für Masse: von der Theorie her müsste man doch so
Masse ohne Fettaufbau aufbauen können ( wenn an den 3 Tagen nur der Gesamtumsatz eingenommen wird), oder ?
Danke !
-
 Zitat von Bolo
@Zyko:
- vor einiger Zeit war bei dem Artikel über Pre/PostWorkoutdrinks die Diskussion, ob 100g Dextrose Diabetes auslösen kann.
1. glaube ich kaum, dass man von 100g Dextrose Diabetis kriegen kann. 100g Nudeln beinhalten ja schon ~80g KH und über den Tag verteilt ißt man auf jeden Fall viel mehr Kohlenhydrate!
2. So einen Refeed macht man 1-3mal die Woche, daher kann es nicht so schädlich sein. Außerdem bekommt man Diabetis (soweit ich das weiß) hauptsächlich, wenn man jahrelange schlechte Essgewohnheiten hat und übergewichtig ist.
BTW: Hatte die Diät jetzt 5 Wochen gemacht, dann 1 Woche Diätpause und jetzt mache ich nochmals 5 Wochen Diät. Habe gut abgenommen und konnt mich trotzdem in fast jeder Übung steigern, mir gefällt diese Art der Diät am besten. Da ich mit JEDEN TAG 500Kcal einsparen schlechte Erfahrungen gemacht habe (was jedenfalls den letzten Speck angeht), der Körper gewöhnt sich auch an dieses kleine Defizit und stagniert!
-
Sportstudent/in
für nen diabetes reicht das noch lange nicht bei sportlern mit niedrigem KFA kommt eh kein typ II diabetes zustande.
- wie schauts mit den Zähnen aus ? putzt du 5x/Tag die Zähne ?
( bei den Mengen an Gummibärchen)
nope. dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul, obwohl ich ernsthaft eine phobie vorm zahnarzt hab (vorm zahnarztbersuch brauch ich benzos, kein witz) habs bisher keine karies bekommen.
- refeeds für Masse: von der Theorie her müsste man doch so
Masse ohne Fettaufbau aufbauen können ( wenn an den 3 Tagen nur der Gesamtumsatz eingenommen wird), oder ?
japp.
-
 Zitat von zyko
nope. dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul, obwohl ich ernsthaft eine phobie vorm zahnarzt hab (vorm zahnarztbersuch brauch ich benzos, kein witz)  habs bisher keine karies bekommen.
Ah, wie krass, das hab ich ja noch nie gehört. aber kann mir schon gut vorstellen das ein besuch beim zahnarzt nach 10mg diazepam viel lustiger ist
-
@zyko
Welche Erfahrungen hst Du mit Refeeds für Masse? Laß uns doch mal dran teilhaben.
-
Tach! Hallo zyko!
Als ich vor einiger Zeit das letzte Mal hier im Forum vorbeigeschaut habe, hielt ich es nich` für nötig, meinen Senf hinzuzugeben, da trotz einiger Besonderheiten in deiner Refeedplanung das Thema "refeed" an sich ja eigentlich ein alter Hut ist, wie du an anderer Stelle auch sinngemäß gesagt hast - und zwar ein alter Hut sowohl was Fettab- als auch was Masseaufbau angeht. Jedenfalls habe ich mittlerweile seit über zwei Jahren beste Erfahrungen in beide Richtungen machen können. (Auch, wie du beschreibst, zeitlich parallel) Umso verwunderter bin ich, welche Ausmaße die Diskussion hier angenommen hat.
Mal abgesehen von meinen vollständig anderslautenden praktischen Erfahrungen bezügl. AD usw. und mal abgesehen von meinen Verständnisproblemen mit der Proteingeschichte, es wundert mich mindestens genauso sehr, dass bisher niemand wirklich kritisch Stellung zu der eigenartigen KH-Nahrungsmittel-Auswahl bezogen hat, denn hier verbirgt sich im Hinblick auf die Leptin-Geschichte meines Erachtens ein grober Fehler, denn du empfiehlst allen voran jene Lebensmittel, die zu einem Gutteil aus Haushaltzucker/industriell verarbeiteten KH bestehen:
hilfestellung bei der auswahl der nahrungsmittel an refeedtagen:
wichtig sind wie gesagt kohlenhydrathaltige nahrungsmittel mit wenig eiweiß und kaum fett.
cola, mezzo mix und andere zuckerhaltige getränke bieten massig fettfreie carbs.
gummibärchen, götterspeise und andere zuckerhaltige gelatineprodukte sind ebenfalls schmackhaft und fettfrei.
traubenzuckerplättchen, bonbons und andere fettfreie zahnkiller schmecken gut, verursachen allerdings bauchschmerzen (machen dafür nur kurzfristig satt) ...
Meinem vernebelten (?) Gedächtnis zufolge resultieren aber gerade hohe Sukrose- als auch Fruktoseanteile in der Nahrung in signifikant geringeren Leptin-Aufkommen, was kontraproduktiv wäre. Zum Zwecke der Leptin-Steigerung wird doch üblicherweise eine geballte Kalorien- und KH-Zufuhr empfohlen bei gleichzeitiger Limitierung des Fruktose/Sukrose-Konsums auf unter 100g, oder irre ich?
Hast du diese "Kleinigkeit" evtl. übersehen oder handelt es sich deiner Meinung nach hierbei tatsächlich um einen zu vernachlässigenden Aspekt? Wenn ja, warum?
Gruß
-
... ähm, noch zwei Fragen zu Leptin:
- Wie stehts um die Wirksamkeit kalorienunabhängiger Steigerung der Biosynthese von Hexosaminen (als Leptin-Stimulatoren) durch Supps, z.B.mittels Glukosamin und Chondroitin?
- Ich habe weiterhin gelesen, dass die Leptin-Sensibilität durch hohe Dosen Fischöl (20-40g/Tag!!!) sowie durch Gabe von Synephrin, Acetyl-1-Carnitin und Histadin durchaus erhöht werden kann. Meinung dazu?
So, das war`s vorerst.
-
60-kg-Experte/in
Ich würde mit der Fructose an Refeed-Tagen auch vorsichtig sein - im Vergleich mit z.B. Glucose oder anderen KH´s , die mengenmäßig kaum in Fettsäuren umgewandelt werden, kann Fructose das relativ gut.
Gruß