-
Eigentlich ist "Bodybuilding" klar definiert. Es geht um die Formung des Körpers durch das Anstreben größter Muskelmasse bei niedrigem KFA.
Athletisch auszusehen kann in diese Kategorie fallen, ist aber nie das Hauptkriterium eines richtigen Bodybuilders.
Deshalb nennt man die, die "nur" Athletisch aussehen wollen auch eher Fitness-Modells. Hierbei ist es auch nicht das Ziel, größtmögliche Muskeln aufzubauen.
Die Grenzen sind da schon etwas fließend, auch wenn man das Endziel eines BBers hat, ist man automatisch noch lange keiner.
Ich trainiere wie ein BBer, interessiere mich dafür, bin aber auch noch etwas davon entfernt, richtiger BBer zu sein.
@Zucki:
Habe das auch nicht direkt auf Aussagen in diesem Thread bezogen, sondern eher allgemein, was man zur Zeit häufig an Kritik über die Rühl-Videos liest.
-
BBszene Kenner
studio, ich erinnere mich an einen älteren Beitrag von dir (find ihn leider nicht mehr), in dem du sagtest, jeder ist ein BB, der was an seinem Körper verändern will.....quasi genau dem Wort Bodybuilding entsprechend. Dem widersprichst du hier ja nun....warum?
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
@Studio_ch:
Deine Übungsauswahl- und Reihenfolge in deinem Plan gefällt mir sehr gut. Besonders die Vorermüdung durch KH-Überzüge und Lat- Überzüge jeweils.
Auch die Ausführungsart mit steigendem Gewicht/reduzierter Wdh- Anzahl passt eigentlich immer sehr gut. Machen viele so, dass sie auf einen schwersten Topsatz hinarbeiten.
-
 Zitat von Orothred
studio, ich erinnere mich an einen älteren Beitrag von dir (find ihn leider nicht mehr), in dem du sagtest, jeder ist ein BB, der was an seinem Körper verändern will.....quasi genau dem Wort Bodybuilding entsprechend. Dem widersprichst du hier ja nun....warum?
Mit Veränderung ist aber das Ziel größtmögliche Muskelmasse gemeint.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Tim812
Hat er damals ja so nicht gesagt
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
-
 Zitat von Orothred
Ja du kannst Bodybuilding betreiben im Sinn des Wortes. Jeder kann das und jeder der was an seinem Körper ändern möchte tut das im Grunde auch. Aber diese Leute sind keine BBler. Ein BBler hat das Ziel MAXIMALE MASSE BEI MAXIMALER HÄRTE/DEFINITION und ich bin der Meinung nur solche Leute, welche dieses Ziel haben sollten sich überhaupt als Bodybuilder bezeichnen und vorallem sollte man auch schon über dem Körper eines Fitnesssportler sein!
Es geht mir darum wie man sich darstellt und man sollte einfach schauen, dass man den Sport nicht lächerlich macht. Z.b letzte Woche war ich mit freundin beim italiener, habe wieder mal richtig reingehauen. Plötzlich nehmen am nebentisch 4 Jungs platz. Sie schauen in die Karte und dann gehts los. Sie möchten Reis mit pute und gemüse bestellen, salat ohne dressing, das hätten sie dabei usw. Und dann verkündeten sie, sie seien Bodybuilder und müssen sich so ernähren.
Als ich das gehört habe, stieg schon mein Blutdruck und bin aufgestanden (meine Freundin hasst das) und bin zu den Jungs hin und habe denen mal erzählt, wer Bodybuilder ist und dass sie nicht so einen aufriss machen sollen. Und das verhalten einfach lächerlich sei.
Ps: das waren genau solche, tracking, ich will alles optimal machen, der beste TP usw. Keiner sah auch nur entfernt nach was aus. Trainieren alle auch erst seit 3 und 8 Monaten. Das macht den Sport mMn lächerlich.
Geändert von studio_ch (16.09.2015 um 19:20 Uhr)
-
Und wie haben die Jungs und deine Freundin reagiert?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Tim812
Habe bis jetzt noch keine Definition gesehen, die das erwähnt. Allein die Tatsache, dass der Begriff schon früh durch einen Typen geprägt wurde, der die Wortverbindung im Zusammenhang mit Turnunterricht nannte, zeigt doch dass es nicht immer Hardcore sein muss.
Splittet doch mal das Wort, einen Körper aufbauen - ist natürlich abhängig von den Zielen, natürlich sollen die Muskeln stark gereizt werden, um gut zu wachsen. Wenn man es ganz streng nimmt, würden mit "größtmöglicher Masse" ja auch nur die gemeint sein, die nachher auch stoffen, weil sie natural nicht weiterkommen - größtmöglich eben. Ist jetzt auch ziemliches Korinthen*****n. Aber ich find ganz einfach, wer hartes Krafttraining betreibt mit dem Ziel, gezielt seine Muskeln am ganzen Körper aufzubauen, betreibt BB.
Ich selbst würde mich niemals als BB betiteln, das liegt aber vor allem daran, dass bei dem Wort die meisten eben an Coleman usw. denken, daher wirkt es dann lächerlich. Aber wenn jemand sagt, er sei Crossfitter, weil er eben Crossfit Training betreibt, besteht dieses Problem nicht. 
/edit: Da war studio_ch schneller.
-
BBszene Kenner
Gut, dann ist das geklärt... Ich habe mich selbst übrigens hier noch nie als BB bezeichnet, passt ja dann in deine Definition 
Warum du dich dauernd in solche Dinge so reinstresst (siehe Italiener-Geschichte), werd ich wahrscheinlich nie verstehen....
-
Ich denke auch, dass sich viele hier gar nicht als BB bezeichnen würden. Habe auch angefangen in diesem Forum mitzulesen weil ich einfach erstmal wieder ne Grundmuskulatur aufbauen wollte und mir dachte, die BB werden schon am besten wissen wie man Muskeln aufbaut.
Konnt ja keiner ahnen, dass Training am Eisen so dermaßen viel Spaß macht und einen dazu antreibt, das Maximum aus sich rausholen zu wollen.
Aber der Weg dahin ist nun mal individuell und wenn man gleich alle runter macht, die erst mal nen Fuß in die Materie tauchen um zu schauen, obs einem überhaupt liegt, wirds irgendwann kaum noch einer machen wolllen.
Bringt doch eher was bestmöglich aufzuklären und zu helfen, so dass die Leute keine Zweifel an ihren Möglichkeiten entwickeln weil sie einfach von Anfang an wissen, wie der Hase läuft sprich wie man effizient Muskelaufbau betreibt ohne dabei bekloppt zu werden.