-
Sportstudent/in
einfach das machen womit du im endeffekt am meisten wechbochsen kannst
-
Neuer Benutzer
Kampfsportarten
gehe zu Vereinen in Deiner Gegend und mache ein Probetraining mit, dann wirst Du sehen was Deiner Natur am besten entgegenkommt. Arbeitest Du lieber mit den Fäusten Boxen oder MT, wenn Du gerne mit den Beinen arbeitest Taekwondo. Ich finde Kampfsport muss jeder individuell auf sich abstimmen. WT ist z.B: sehr gut wenn Du direkt am Gegner bist. Du siehst alles hat seine Vor und Nachteile, deswegen sollte hier jeder selber testen. Ich selber finde das herkömmliche Karate am besten.
-
 Zitat von Bäthjer
WT ist z.B: sehr gut wenn Du direkt am Gegner bist
vergiss WT!
es bringt nichts!
es ist nichts weiter als ein übertriebener mythos!
-
Neuer Benutzer
Was willst du denn erreichen? Fitness, Selbstverteidigung, Wettkampf ....?
Wie viel willst du ausgeben?
Die beste Schnittmenge hat wahrscheinlich Boxen, da es in Vereinen angeboten wird.
Wenn du bereit bist, ein bißchen mehr zu investieren kannst du einem kommerziellem club beitreten und z.B. auch Luta Livre und Brasilan Jiu Jitsu trainieren.
Wenn es nur um Selbstverteidigung geht, dann würde ich Krav Maga oder Elite Combat Program empfehlen.
Das meiste asiatische Zeug eignet sich meiner Meinung nach weniger für die Selbstverteidigung, hat aber viele andere positive Komponenten.
-
 Zitat von American Pitbull Terrier
vergiss WT!
es bringt nichts!
es ist nichts weiter als ein übertriebener mythos!
Aha, dann begründe doch mal bitte diese Meinung.... "bringt nichts".... für was? Wettkämpfe? SV? Hast Du persönliche Erfahrungen gemacht?
WT ist schwierig zu erlernen und es dauert seine Zeit. Aber es ist sicher nicht "nutzlos". Es kommt eben darauf an, welche Ziele man hat.
Möchtest Du Wettkämpfe machen? Evtl. MMA? Dann würde ich zu M. Thai im standup raten und luta live für den Bodenkampf. Möchte man "nur" schlagen und treten lernen, dann M. Thai. Es ist vergleichsweise schnell zu erlernen, es gibt kein "Formenlauf".... man wird recht flott an das Sparring herangeführt und die Bewegungen sind auch für "Grobmotoriker" irgendwann zu meistern.
M. T. Boran ist sicherlich interessant, möchte man auch Techniken erlernen, die so im Wettkampf nicht erlaubt sind. Es ist aber wesentlich komplexer und "verschnörkelter".
Möchte man nur Selbstverteidigung erlernen, ist Krav Maga, Systema, WT/WC/VT/VC zu empfehlen, oder auch Kali. SV-Situationen haben nichts mit Wettkämpfen gemein. In so gut wie allen Fällen sind es Nahkampfsituationen, in denen ein "richtiger Kampf" möglichst zu vermeiden ist (Zuschauer, Freunde d. Agressors, richtige Einschätzung der Situation sehr wichitg, da Messer/ Bierflasche/Aschenbecher/sonstwas ins Spiel kommen können....). Schnell rein, schnell raus, schnell weg, ist hier die Devise.
Ich würde jedem Vollkontakt-Kampfsportler raten, noch zusätzlich eine Selbstverteidigungsart zu erlernen, da es einen immensen Gewinn bringt und einem die Augen öffnet, dass insbesondere das Ego in kritischen Situationen der Vernunft weichen muss. Man kann ein immens guter Grappler sein. Wenn der Gegner ein Stein/Messer/Glasscherbe zur Hand hat, sieht man oft alt aus. Ebenso, wenn man seine Freunde im Rücken hat.....
Ich trainiere M. Thai, Luta Livre und WT. Würde aber - sofern man die Möglichkeit hat - mit Krav Maga kombinieren, da sich letzteres (weil Hybrid) mit einer Vollkontakt-Kampfsportart besser ergänzt (Schrittarbeit, Box u. Trittechnik, Takedowns). WT hingegen ist eine eigenständiges Kampfkunst und nicht leicht zu erlernen. Aber im "erlernten Status" sicherlich Krav Maga u. Co überlegen.