-
75-kg-Experte/in
5x5 ist ein tolles programm
aber wkm auf kraft zu machen würde ich nicht empfehlen weil der rücken einfach nicht genug regeneration bekommt
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von The Wicker Man
trifft es da schon besser aber auch hier wird die TuT nicht beachtet.
Das hatte ich mit meiner Bemerkung auch andeuten wollen, sind hier ja schließlich nicht im Anfängerboard.
Grundsätzlich finde ich jede orientierung an einem "wkm" Plan gut, aber er baut natürlich kein Hintergrundwissen auf, da der "wkm" Plan einfach nur "wkm" heisst, weil "wkm" ihn noch mehr vereinfacht und nur nachgeplappert hat.
-
Neuer Benutzer
Ich muß mich verbessern und The Wicker Man Recht geben!!!
Du kannst ein Kraftaufbauprogramm nur vernünftig absolvieren, wenn dein Körper schon über einen längeren Zeitraum ein intensives Training gewohnt ist.
Hast du jetzt grad eine Verletzungspause hinter Dir, um Gottes Willen nicht mit überschweren Gewichten anfangen.
Den Körper erst nach und nach an eine Spitzenbelastung gewöhnen.
Das hat bei mir mal ganz locker fast 4 Jahre gedauert, muß aber nichts heißen.
Also ganz ruhig und langsam mit für Dich vernünftigen Gewichten anfangen und vllt im Bereich von 8-14Whg. bewegen.
Meine persönliche Meinung, noch etwas Kraftausdauer mit einschieben.
Schaden tut es definitiv nicht.
Gruss BoB
-
 Zitat von The Wicker Man
was bedeutet TuT
-
Men`s Health Abonnent
Time under tension
Das ist die Zeit in der dein Muskel bei einem Satz unter Spannung ist.
Das Problem was die Jungs ansprechen ist, dass nur die Aussage alleine "8 Widerholungen" nicht viel aussagt. Manchen machen die in 15 Sekunden. Manche in einer Minute. Für 8 Wiederholungen Kreuzheben brauch ich 1-2 Minuten. Klimmzüge mach ich 8 Stück in 30 Sekunden. Man kann hier nichts pauschalisieren.
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
 Zitat von TobStar
Für 8 Wiederholungen Kreuzheben brauch ich 1-2 Minuten.
kommt mir ziemlich viel vor. machst du pitt oder super-slow?
ansonsten finde ich sollte man kreuzheben relativ zügig durchführen.
-
 Zitat von The Wicker Man
Abenteuerliche Definitionen sind hier wieder am Start.
und was trainierst du mit 1, 2 oder 7 WH? Ferner, sagt dir der Ausdruck TuT etwas?
@ TE:
ich nehme an, dass du Anfänger bist. Fang einfach erst mal ganz normal an, nach den zusammengefassten Richtlinien von WKM zu trainieren. (8-12 WH). Du wirst sehen, dass sich die Kraft automatisch entwickelt und nach einiger Zeit kannst du dann mal solche Experimente mit 5*5 wagen.
Gruß Freddy
Klugscheißer nicht, sag was du sagen willst. Willst du nem Anfänger empfehlen, nen Satz mit 1-2 Wiederholungen zu machen? Malzeit. Er hat nach den Wiederholungszahlen gefragt, die er für Kraftaufbau verwenden sollte. Ich habe genau das aus meiner Sicht beantwortet. Ein Anfänger sollte wohl nicht im 95-100% RM Bereich versuchen seine Kraft trainieren, abgesehen davon das er das wahrscheinlich auch garnicht kann.
Er hat zwar nicht nach Ausführungsgeschwindigkeit gefragt, aber der Hinweis, die Übung kontrolliert und nicht zu schnell auszuführen sollte in diesem Fall ausreichen.
Als Anfänger sollte man sich mit sauberer Übungsausführung beschäftigen und regelmäßig trainieren. Seine Zeit mit "Wunderprogrammen" wie 5x5, TuT's und anderen unglaublich wichtigen Trainingsphilosophien , die hier so hoch gehalten werden, verschwendet man noch früh genug.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von gL
kommt mir ziemlich viel vor.  machst du pitt oder super-slow?
ansonsten finde ich sollte man kreuzheben relativ zügig durchführen.
Nicht direkt, ich setz nach jeder Wiederholung kurz ab, Atme 2-3mal tief durch, greif neu und heb wieder.... stimmt, manche bezeichnen das als PITT
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com