Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
    Eisenbeißer/in
    Denke mal das du als Einzelunternehmer gegen die Ketten nur eine Chanche haben kannst wenn du selbst zu 100 Prozent hinter deiner Sache stehst die du verkaufst.
    Wenn man es jetzt vom kaufmännischen sieht (und das sollte man was oft der Untergang der Einzelstudios war/ist, weil sie "sportlich" gedacht und gehandelt haben) solltest du dein Wissen an dein Klientel weitergeben so das es mit dir zufrieden ist und bleibt.
    Bsp.: Du bist ein Sportlehrer mit Spezialität Reha und hast ein Hardcorestudio...dein Wissen diesbezüglich ist begrenzt und selbst wenn es das nicht ist wirst du nie zu 100 Prozent dahinter stehen. Die Leute merken das.
    Was du nicht machen kannst ist eine Kette zu imitieren das heisst das dein Service Paket für mehr Geld das gleiche enthält wie das eines Billigstudios.
    Bei Sonderaktionen äusserste Vorsicht! Gibt böses Blut wenn alte Kunden mehr zahlen müssen wie Neulinge. Günstige Preise ziehen ausserdem den "Schmotter" an der nicht in dein Studio passt aus diesem oder jenem Grund. Auch die Rücklastschriften werden enorm sein. Im Endeffekt bezahlst du bei Aktionspreisen immer drauf. Keine Unterschiede machen bei deinem Klientel.
    Bsp.: Bankdrückmannschaft im Studio hat 50 DM bezahlt ohne Vertrag im Monat und durfte sich ihre Getränke selbst mitbringen. "Normaler" Kunde zahlte mit Vertrag 68 DM und musste die Getränke dort kaufen. Ende vom Lied: Mannschaft war weg weil ein Verein günstiger war und das andere Klientel hat sich dann auch nach und nach verabschiedet. Also wäre ich auch sehr vorsichtig mit Best Buddies und Freundschaften knüpfen.
    Vor allen Dingen behaupte ich immer noch ehrlich und authentisch zu sein (klar eine kleine **** wirst du leider Gottes sein müssen) aber Leute betrügen rächt sich irgend wann.

Eisenbeißer/in
    die massageliege soll dazu beitragen mehr multiplikatoren zu haben, z.b 1,99/woche zusätzlich

wenn ein studio z.b auf 1500 qm 1400 altkunden hat, dann braucht es sich nicht um neukunden zu sorgen, einen neuen kunden zu gewinnen ist 4-5 mal teurer als einen alten zu halten. man kann durch gezielte aktionen dann den gewinn nach oben schrauben.

wundert mich das hier so wenig bescheid wissen.
    nicht das ich bei 1400 mitgliedern wäre - schön wärs ha,ha

Flex Leser Avatar von Devil24
    Zitat Zitat von Elliott23
    Denke mal das du als Einzelunternehmer gegen die Ketten nur eine Chanche haben kannst wenn du selbst zu 100 Prozent hinter deiner Sache stehst die du verkaufst.
    Wenn man es jetzt vom kaufmännischen sieht (und das sollte man was oft der Untergang der Einzelstudios war/ist, weil sie "sportlich" gedacht und gehandelt haben) solltest du dein Wissen an dein Klientel weitergeben so das es mit dir zufrieden ist und bleibt.
    Bsp.: Du bist ein Sportlehrer mit Spezialität Reha und hast ein Hardcorestudio...dein Wissen diesbezüglich ist begrenzt und selbst wenn es das nicht ist wirst du nie zu 100 Prozent dahinter stehen. Die Leute merken das.
    Was du nicht machen kannst ist eine Kette zu imitieren das heisst das dein Service Paket für mehr Geld das gleiche enthält wie das eines Billigstudios.
    Bei Sonderaktionen äusserste Vorsicht! Gibt böses Blut wenn alte Kunden mehr zahlen müssen wie Neulinge. Günstige Preise ziehen ausserdem den "Schmotter" an der nicht in dein Studio passt aus diesem oder jenem Grund. Auch die Rücklastschriften werden enorm sein. Im Endeffekt bezahlst du bei Aktionspreisen immer drauf. Keine Unterschiede machen bei deinem Klientel.
    Bsp.: Bankdrückmannschaft im Studio hat 50 DM bezahlt ohne Vertrag im Monat und durfte sich ihre Getränke selbst mitbringen. "Normaler" Kunde zahlte mit Vertrag 68 DM und musste die Getränke dort kaufen. Ende vom Lied: Mannschaft war weg weil ein Verein günstiger war und das andere Klientel hat sich dann auch nach und nach verabschiedet. Also wäre ich auch sehr vorsichtig mit Best Buddies und Freundschaften knüpfen.
    Vor allen Dingen behaupte ich immer noch ehrlich und authentisch zu sein (klar eine kleine **** wirst du leider Gottes sein müssen) aber Leute betrügen rächt sich irgend wann.
    Ich habe mein Gym meinen Bedürfnissen angepasst - was Anderes käme mir auch nie mehr in die Tüte!
    Am Anfang dachte ich noch, daß ich es Jedem recht machen müsste - aber das weiss Jeder - das geht nicht!
    Jetzt ist es den Bedürfnissen eines Profisportlers angepasst und ich handhabe es so, daß es ein Privileg ist, bei mir trainieren zu dürfen - dementsprechend "verkaufe" ich auch meine Mitgliedschaften!
    Wer nicht passt, wird nicht genommen und wer sich nicht benimmt, fliegt - frustriert letzten Endes am Wenigsten und bringt ein besseres Klima ins Gym - was sich auf Dauer auch durch stetigen Zuwachs auszeichnet.
    Ich verweise bei offensichtlichen "Vögeln" auch explizid auf die Billigkonkurrenz - natürlich mit einem nur dezent unterdrücktem Lächeln auf den Lippen

Discopumper/in
    Das die Neukundengewinnung teuer und aufwendiger ist als die Altkunden zu halten ist mir schon klar bzw. nichts neues.

Blos das mit der Liege hat mich interessiert, auf was für Tricks Kerstan da wieder gekommen ist. Was ist denn dann der Gegenwert von den 1,99 / wö., x Min. Massage und wer Massiert dann? Rechnet sich das überhaupt wenn du den Hobbymasseur auch noch bezahlen musst?
    Sollen dann alle Mitglieder zu den 1,99 mehr verdonnert werden oder nur die ein "Massageliegenabo" zusätzlich abschließen? Kann mir gut vorstellen, dass wenn du alle mit einbeziehst, es zu mehr oder weniger zickereien kommen wird. Oder willst du nur die Neuverträge damit belegen?

Wenn ich mal in deiner Gegend bin, schau ich mal bei dir wieder auf nen Schwatz vorbei.

Eisenbeißer/in
    ich bin hier nicht verstanden worden.
    ich meinte eine elektr. liege die selbstständig massiert.
    die leute sollen neugierig werden und altkunden ein neues abo machen!
    wenigstens in der theorie.

devil: wenn das bei dir geht ... echt super.
    ich bin so nah am mann, fam. atmosphäre kann echt manchmal der horror sein!
    was man da alles mitkriegt, kann manchmal schlauchen. die leute werden echt immer dreister!

Neuer Benutzer
    ich habe eine frage an studiobesitzer:
    wie weiter oben schon beschrieben, mache ich teile des marketings für ein studio, bin aber kein betreiber.
    vor kurzem wurde das studio von einem neuen bsitzer übernommen der nun "alles anders machenwill als die anderen studios" also..raumgestaltung und solche sachen.
    das mag geschmackssache sein.
    was mir zum vorherigen besitzer jedoch aufgefallen ist, es werden keine programme mehr angeboten die außerhalb des studios stattfinden.
    bsp.: der alte besitzer hat viel freizeitaktivitäten organisiert. klettern im kletterpark, frühstück in einem befreundeten bistro, shopping ausflüge zu outlet-centern, bogen-schießen und und und. man konnte sich bequem in 3 aktivitäten in der woche einschreiben.
    vieles davon hatte nichts mit sport zu tun. eher hat es die leute zusammengebracht und für eine spaßige abwechslung gesorgt.
    meiner meinung nach eine effektive art die altkunden zu halten und neukunden zu interessieren weil man mehr machen kann als auf die trainingsfläche zu gehen oder bei BBP-kursen mitzumachen.

die frage nun: ist die neue handhabe sinnvoll?
    wird eine neue raumfarbe (statt terracotta nun weiß) und gemälde an den wänden mehr bringen als die oben beschriebenen dinge?
    ist es generell sinnvoll vom eigentlichen sport "abzulenken"?
    oder bindet es eher die mitglieder weil jeder jeden kennt und ein studiowechsel den verlusst von vielen (studio)-freunden mitsich bringt?

Flex Leser Avatar von Devil24
    Das Problem bei Cliquenbildung ist, daß entweder sich irgendwann die Clique zerstreitet und dann ein Großteil davon verschwindet oder aber die Clique durch von uns Betreibern nicht beeinflussbare Faktoren Lust auf was Neues bekommt und dann das Gym wechselt...

Aktivitäten ausserhalb des Gyms sind ausserdem wiederum Zeit- und Personalintensiv...

Wir gehen ab und an mit den Leuten essen - das wars aber auch schon - ist immer recht spassig aber ist für viele kunden kein Grund im Gym zu bleiben...

Der Hauptgrund der meine Mitglieder an mein Gym bindet ist die Ansammlung an Wissen, die im Umkreis einzigartig ist...
    Der Vorteil, wenn man sich auf Sport spezialisiert - wissen zum Glück nicht viele Studiobetreiber

Eisenbeißer/in Avatar von Dream
    Zitat Zitat von Ronnie77
    hallo

ich wollte mal fragen wie ihr eure altkunden haltet.

gruß

Herzblut, top Betreuung, viele Feste und Partys feiern aus denen soziale Kontakte unter den Mitgliedern entstehen. Man verlässt schnell ein studio, aber man verlässt schwer seine Freunde.

Neuer Benutzer
    Dream kann ich nur zustimmen.

Soziale Kontakte sind in einem Studio wichtig um Kunden zu halten. Ich trainiere jetzt seit Jahren in dem selben Studio, einfach weil ich bis auf ein paar Kleinigkeiten mit dem Studio zufrieden bin (Preis+Leistung), aber hauptsächlich, weil ich dort mittlereile eine ganze Menge Menschen kennengelernt habe, aus denen sich auch die eine oder andere Freundschaft ergeben hat.

Wenn es mir um das reine Training ginge gibt es sicherlich noch günstigere Studios oder aber auch welche mit noch besserer Ausstattung, aber mir geht es auch ein wenig um das Umfeld und Ambiente und dazu gehören auch die Menschen in dem Studio. Und dies kann man natürlich als Studiobetreiber fördern, wie z.B. Sommerparty, kl. Weihnachtsfeier, zusätzliche Angebote wie Laufgemeinschaften, die sich regelmäßig am Studio treffen und dann gemeinsam 'ne Stunde Joggen gegen, Ausflüge anbieten (Kletterpark, Sport- und Fitnessmesse,...) etc.

Wenn neue Geräte angeschafft werden, könnte man vielleicht durch einen Aushang+Fragebogen den Mitgliedern zeigen, dass ihre Meinung zählt und nicht irgendwelche neuen Geräte anschaffen und den Mitgliedern einfach vorsetzen, sondern welche die die Mitglieder auch wollen. Es muss ja nicht gleich eiine ganze Einrichtung sein, manchmal tun es ja auch ein paar neue Hanteln, Petzibälle oder einfach neue Polster oder Bezüge für vorhandene Geräte.

Möglichkeiten gibt es da einige...

Neuer Benutzer
    Man würde mich als gern zahlenden Kunden der nicht auf den Euro guckt halten wenn man:

1. wirklich hygienische Sanitärräume aufrecht erhält

2. Fall eine Sauna dabei ist die Leute raus schmeisst die ohne Handtuch alles vollsauen oder noch die Badelatschen mit denen sie vor dem Pissbecken gestanden haben in die Sauna und auf die Saunabank nehmen.

3. die Geräte in einem Zustand erhält der nicht denkwürdig ist und die Strecken logisch aufbaut

4. nicht die Petshop Boys oder andere lustige Musik wie Celline Dijon laufen läßt

5. das Studio preiswert, damit meine ich nicht billig führt.

Ich gehe wenn ich mich unwohl fühle und das passiert wenn ein Studio schlampig geführt wird und mir die Musik Hörschäden verursacht.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte