Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Hybrid-Darstellung

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Treppen laufen, Treppen laufen, Treppen laufen.

Immer wieder und wieder. Hat mir 30cm zusätzliche Sprunghöhe
    gebracht!!!
    Außerdem fördert es deinen Antritt.

Gruß Kleberson

Neuer Benutzer
    und wie lange hast du das gemacht?

Discopumper/in
    Ich glaube, dass die Sprungkraft einfach irrsinnig viel mit der Veranlagung zu tun hat- es gibt sehr viele Leute, die kaum Sport treiben und höher springen als solche, die ihre Sprungkraft regelmäßig trainieren.
    Bei mir war es in frühen Jahren immer so, dass ich niedriger als alle anderen gesprungen bin und trotz intensiven Trainings schaffe ich es bis heute lediglich, den Ring mit Anlauf mit der Handfläche zu berühren und aus dem Stand knapp.
    Probiert habe ich schon viel, anfangs normales Sprungkrafttraining im Verein, seit einem Jahr auch Krafttraining.
    Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger... gebracht hat es viel Umfang (aber in der Dicke- sprich, von vorne sieht der Muskel dürr aus, von der Seite dick), aber kaum Sprungkraft.
    Keine Ahnung, wieso ich meinen Sprungkraftleidensweg hier so detailiert schildere;
    Zusammenfassung:
    Ausfallschritte und Frontkniebeugen dienen der Sprungkraft?
    Wie würde ein auf Sprungkraft zielendes Beintraining aussehen?
    4 Sätze Ausfallschritte, 3 Frontkniebeugen, Wiederholungsbereich 6-8, dazu Wadenheben 3 Sätze?
    Oder doch auch mit Beinstrecken und Beinbeugen arbeiten?

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Hab das immer nach meinem Krafttraining gemacht. Direkt in der Nähe meines Studios war eine große Treppe. War sogesehen mein Cardiotraining. Kannst du machen wie du konditionell drauf bist. Wird dich am Anfang gut schlauchen aber man gewöhnt sich dran. Ich hab nie länger als 25minuten gemacht. Bin zwischendurch eine Rund um den Block gelaufen. Diese Training war mir lieber als in einem stickigen Studio.
    Auf jeden Fall hat mit das Treppenlaufen aber sehr viel gebracht.
    Kannste ja mal ne Zeit ausprobieren.

Gruß Kleberson

75-kg-Experte/in
    schwere Kniebeugen: hohe, mittlere, tiefe. explosive positive Phase

dazu spezifisches Training: springen in allen Varianten. Kastensprünge, Hürdensprünge usw. DVZ-Training, vor allem für die Waden sehr wichtig

Grüße
    Basti

Eisenbeißer/in
    Ich spiele auch Basketball und kenne keinen mit deiner Körpergröße der nicht an den Ringkommt!?

Mein Tip:
    1 mal die Woche Krafttraing mit Normalen Kniebeugen(keine Tiefen)
    dannach ein bisschen Treppelaufen und Strecksprünge.
    Beim Krafttraining nur einen Arbeitssatz beim Beintraining (sonst machst du auf dem Platz schlapp )

Wichtig!

Immer Baby dunks machen (Während dem Korbleger mit einer Hand so hoch wie möglich ans Brett schlagen)

Die Muskelmasse durchs Krafttraining wird dir auch unterm Korb und bei der Defence helfen!
    Ps:Meine 80 Kilo in Bewegung haben schon machen dünnen gegenspieler beim Blockstellen umgehauen, nach dem 1viertel stellt dir dein keiner mehr einen Block

Neuer Benutzer
    Also du brauchst schon noch plyometrics in deinem Programm.

folgendes :

1) Kniebeugen : 5x5
    2) Hocksprünge : 3x8
    3) Kreuzheben mit gestr. Beinen : 4x5
    4) No arm Jumps : 3x8

später würden noch Tiefsrünge hinzukommen.

Neuer Benutzer
    Hallo du

Ich kann dir da nur einfach "weitertrainieren" empfehlen.. ich (eher ein Volleyballer..hehe) nämlich trainiere nach dem WKM Plan und durch Kniebeuge und Kreuzheben wurde meine Sprungkraft dermaßen aufgebaut, dass ich es selber nicht glauben kann. Ich bin schlappe 183cm groß und kann mich ohne Mühe an jeden Basketballkorb dranhängen!

Trainier einfach mal ne Zeit nach den Übungen die dir hier schon empfohlen wurden und du wirst sicher schnell Verbesserung bemerken!

Gruß, Paperboy

Neuer Benutzer
    ja des is ja cool.danke für die aufmunterung.merk auch schon was, besser gsacht, ich kann mich scho an nen korp hängen doch zum dunk fehln mir bestimmt noch 5 cm

Eisenbeißer/in Avatar von hamby
    ------------------------------------------------------------------------ So you want to increase your vertical leap. Follow this program and you will be on your way to success. Increase your jump by about 10 inches in two months.

Do this program twice a week (NO more or injuries might be incurred)

Skip the length of the basketball court 6 times

Jump with a skipping rope for 10 minutes

Keep the legs straight and jump 75 times (do 3 sets), increase the number of jumps by 50 each week.

Sit up against the wall and use arms to lift your bottom off the floor (legs aswell if you can), hold for 1 minute (do 3 sets). Increase by 10 seconds every week.

DO calf raisers (stand on tip-toes on a edge of stairs and lift foot up as high as you can and down again). First do one leg, then the other leg, then back to the first leg, and finally do the second leg. Next do two-legged calf raises. All that completes on set. Do 25 a leg and 50 for both. Do 3 sets and increase by five a week.

Jump on the spot as high as possible (Land and jump straight away). Do 50, then raise it to 25 each week. Do 3 to 5 sets

End of program

That's all do it twice a week (say tues and fri or mon and thurs) and you will be jumping like a kangaroo in no time. 8 weeks will give significant results.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte