-
BBszene kennt mich
Treppen laufen, Treppen laufen, Treppen laufen.
Immer wieder und wieder. Hat mir 30cm zusätzliche Sprunghöhe
gebracht!!!
Außerdem fördert es deinen Antritt.
Gruß Kleberson
-
und wie lange hast du das gemacht?
-
Ich glaube, dass die Sprungkraft einfach irrsinnig viel mit der Veranlagung zu tun hat- es gibt sehr viele Leute, die kaum Sport treiben und höher springen als solche, die ihre Sprungkraft regelmäßig trainieren.
Bei mir war es in frühen Jahren immer so, dass ich niedriger als alle anderen gesprungen bin und trotz intensiven Trainings schaffe ich es bis heute lediglich, den Ring mit Anlauf mit der Handfläche zu berühren und aus dem Stand knapp.
Probiert habe ich schon viel, anfangs normales Sprungkrafttraining im Verein, seit einem Jahr auch Krafttraining.
Beinpresse, Beinstrecker, Beinbeuger... gebracht hat es viel Umfang (aber in der Dicke- sprich, von vorne sieht der Muskel dürr aus, von der Seite dick), aber kaum Sprungkraft.
Keine Ahnung, wieso ich meinen Sprungkraftleidensweg hier so detailiert schildere;
Zusammenfassung:
Ausfallschritte und Frontkniebeugen dienen der Sprungkraft?
Wie würde ein auf Sprungkraft zielendes Beintraining aussehen?
4 Sätze Ausfallschritte, 3 Frontkniebeugen, Wiederholungsbereich 6-8, dazu Wadenheben 3 Sätze?
Oder doch auch mit Beinstrecken und Beinbeugen arbeiten?
-
BBszene kennt mich
-
schwere Kniebeugen: hohe, mittlere, tiefe. explosive positive Phase
dazu spezifisches Training: springen in allen Varianten. Kastensprünge, Hürdensprünge usw. DVZ-Training, vor allem für die Waden sehr wichtig
Grüße
Basti
-
Ich spiele auch Basketball und kenne keinen mit deiner Körpergröße der nicht an den Ringkommt!?
Mein Tip:
1 mal die Woche Krafttraing mit Normalen Kniebeugen(keine Tiefen)
dannach ein bisschen Treppelaufen und Strecksprünge.
Beim Krafttraining nur einen Arbeitssatz beim Beintraining (sonst machst du auf dem Platz schlapp )
Wichtig!
Immer Baby dunks machen (Während dem Korbleger mit einer Hand so hoch wie möglich ans Brett schlagen)
Die Muskelmasse durchs Krafttraining wird dir auch unterm Korb und bei der Defence helfen!
Ps:Meine 80 Kilo in Bewegung haben schon machen dünnen gegenspieler beim Blockstellen umgehauen, nach dem 1viertel stellt dir dein keiner mehr einen Block
-
Also du brauchst schon noch plyometrics in deinem Programm.
folgendes :
1) Kniebeugen : 5x5
2) Hocksprünge : 3x8
3) Kreuzheben mit gestr. Beinen : 4x5
4) No arm Jumps : 3x8
später würden noch Tiefsrünge hinzukommen.
-
Hallo du 
Ich kann dir da nur einfach "weitertrainieren" empfehlen.. ich (eher ein Volleyballer..hehe) nämlich trainiere nach dem WKM Plan und durch Kniebeuge und Kreuzheben wurde meine Sprungkraft dermaßen aufgebaut, dass ich es selber nicht glauben kann. Ich bin schlappe 183cm groß und kann mich ohne Mühe an jeden Basketballkorb dranhängen!
Trainier einfach mal ne Zeit nach den Übungen die dir hier schon empfohlen wurden und du wirst sicher schnell Verbesserung bemerken!
Gruß, Paperboy
-
ja des is ja cool.danke für die aufmunterung.merk auch schon was, besser gsacht, ich kann mich scho an nen korp hängen doch zum dunk fehln mir bestimmt noch 5 cm
-
Eisenbeißer/in
------------------------------------------------------------------------ So you want to increase your vertical leap. Follow this program and you will be on your way to success. Increase your jump by about 10 inches in two months.
Do this program twice a week (NO more or injuries might be incurred)
Skip the length of the basketball court 6 times
Jump with a skipping rope for 10 minutes
Keep the legs straight and jump 75 times (do 3 sets), increase the number of jumps by 50 each week.
Sit up against the wall and use arms to lift your bottom off the floor (legs aswell if you can), hold for 1 minute (do 3 sets). Increase by 10 seconds every week.
DO calf raisers (stand on tip-toes on a edge of stairs and lift foot up as high as you can and down again). First do one leg, then the other leg, then back to the first leg, and finally do the second leg. Next do two-legged calf raises. All that completes on set. Do 25 a leg and 50 for both. Do 3 sets and increase by five a week.
Jump on the spot as high as possible (Land and jump straight away). Do 50, then raise it to 25 each week. Do 3 to 5 sets
End of program
That's all do it twice a week (say tues and fri or mon and thurs) and you will be jumping like a kangaroo in no time. 8 weeks will give significant results.