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  1. #11
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    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1


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    Aber interessant sollte man sich mal durchlesen,den ich habe mal gehört wenn man anfängt die Rotatoren zu trainieren kann es zu einem engpass zwischen schulterdach und oberarmkopf kommen.da die rotatoren trainiert werden und dadurch stärker werden und wachsen..


    kann aber auch sein das ich da was verwechsle...

  2. #12
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    Zitat Zitat von Motivation
    http://www.google.de/imgres?imgurl=h...26tbs%3Disch:1


    Mega link

    Aber interessant sollte man sich mal durchlesen,den ich habe mal gehört wenn man anfängt die Rotatoren zu trainieren kann es zu einem engpass zwischen schulterdach und oberarmkopf kommen.da die rotatoren trainiert werden und dadurch stärker werden und wachsen..


    kann aber auch sein das ich da was verwechsle...

    eine solche platznot stellt sich durch krankhafte veränderungen ein. besonders gerne bei leuten, die diese mini-muskelgruppe, die auch nur mit minibelastung errreicht werden kann, nie trainiert haben.

    zum ersten mal darf man hier von "zielmuskel" sprechen. ansonsten wird dieser begriff hier eher wirr verwendet.

    grundsätzlich sollte man auch von "mal was gehört haben", "meinen, glauben", usw. abstand nehmen. information, nach möglichkeit mit leuten, die vom fach sind, tut not.

  3. #13
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    Zitat Zitat von unequipped
    eine solche platznot stellt sich durch krankhafte veränderungen ein. besonders gerne bei leuten, die diese mini-muskelgruppe, die auch nur mit minibelastung errreicht werden kann, nie trainiert haben.

    zum ersten mal darf man hier von "zielmuskel" sprechen. ansonsten wird dieser begriff hier eher wirr verwendet.

    grundsätzlich sollte man auch von "mal was gehört haben", "meinen, glauben", usw. abstand nehmen. information, nach möglichkeit mit leuten, die vom fach sind, tut not.

    Un wer ist hier vom Fach ??

  4. #14
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    Das Training der IR im SG sollte Grundsätzlich in jedem Trainingsprogramm enthalten sein. Viele Gründe wurden hier schon erläutert, es sind halt nun mal die Antagonisten im Schultergelenk, zum Pectoralis Major sowie des Supscapularis.
    Beim Bankdrücken mit höheren Gewichten sind die AR zur Sicherung des Humerus im SG beteiligt, damit diese Bewegung überhaupt ausgeführt werden kann.
    Weiterhin sollten die IR des SG regelmäßig gedehnt werden.
    Das es hier bei Kräftigung zum Engpassyndrom "Impingement" kommen soll ist mir völlig neu in über 10 Jahren Physiotherapie.
    Dieses Krankheitsbild habe ich bisher zumeist bei Bodybuildern mit einer Beweglichkeit, die einem Laternenpfahl gleicht bemerkt.

  5. #15
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    Zitat Zitat von D.Hexer
    Das Training der IR im SG sollte Grundsätzlich in jedem Trainingsprogramm enthalten sein. Viele Gründe wurden hier schon erläutert, es sind halt nun mal die Antagonisten im Schultergelenk, zum Pectoralis Major sowie des Supscapularis.
    Beim Bankdrücken mit höheren Gewichten sind die AR zur Sicherung des Humerus im SG beteiligt, damit diese Bewegung überhaupt ausgeführt werden kann.
    Weiterhin sollten die IR des SG regelmäßig gedehnt werden.
    Das es hier bei Kräftigung zum Engpassyndrom "Impingement" kommen soll ist mir völlig neu in über 10 Jahren Physiotherapie.
    Dieses Krankheitsbild habe ich bisher zumeist bei Bodybuildern mit einer Beweglichkeit, die einem Laternenpfahl gleicht bemerkt.

    Ok und wie dehnt man die IR am besten ?

  6. #16
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    Zitat Zitat von Motivation
    Ok und wie dehnt man die IR am besten ?
    Ach, da gibt's viele gute Möglichkeiten, je nach Ausrüstung (Wand/Türrahmen, Gummibänder, Gymnastikball etc). Einfach mal nach "stretch + Muskelname" oder "dehnen + Muskelname" googeln. Pectoralis major, Subscapularis, Latissimus dorsi, vorderer Deltamuskel. Welche Dehnmethode du dabei dann nimmst ist eher nebensächlich, hauptsache überhaupt eine.

  7. #17
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    ich mach seit einigen Tagen auch schlau über Rotatorentraining, Für mich als Anfänger sehr komplex, aber denke dass neulich eine interessante Seite gefungen habe die einiges erklärt, auch Übungen vorschlägt.

    kuckst Du

    Letzten Sommer hatte ich auch Probleme mit dem Supraspinatus, konnte teilweise nicht mal mehr den rechten Arm heben länger als eine Minute zu heben. Interessanterweise hatte mir kein Arzt oder Physiotherapeut etwas über Rotatoren erzählt, ist Vergangenheit habe beide gewechselt.

    So wie ichs verstanden habe, gehört das Rotatorentraining nicht zum eigenlichen work out. Mann macht am Ende seines Trainings ein bis zwei Übungen im oberen Wiederholungsbereich so 15 - 20 Wdh., mit ganz leichten Gewichten 2kg. Es gilt hier besonders das Ego zu Hause zu lassen.

    Werde heute im Training mal den Trainer konsultieren, schauen was ersagt bzw. vorschlagen kann.

    greetz

    kapoor

  8. #18
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    IR sind die Brust und der Rücken - von daher kein gesondertes Training nötig...

    Der Subscapularis hat eine Sonderfunktion als Gleitlager für die Scapula und sollte wenn möglich auch nicht zu sehr tonisiert werden...

    Dehnung der IR erfolgt bei ausreichender Übung der AR...

    durch Kräftigung der AR erfolgt eine Reposition des Humeruskopfes (der ist ja keine Kugel in dem Sinne, also nicht rund) und damit eine Vergrößerung des Subacromialen Raumes...

    dazu noch Schulter-Nacken- Muskul. mobilisieren

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